Diverse Messer für Familienpicknick

Loud Music

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Messerserie die geeignet ist für ein Familienpicknick.
Unsere "normalen" Messer sollen da bleiben wo sie sind - in der Küche.

Griff gerne aus Holz, Preis im Bereich für Normalsterbliche.

Es soll kein Schrott sein, aber auch nicht all zu hochwertig
--> falls die Kids eines verschludern will ich nicht die Urlaubskasse plündern müssen um Ersatz zu besorgen.

Ein Freund empfahl mir Messer von Marsvogel, die Serie mit Griff aus Bubinga.

Seine Buckels sehen schön aus, aber das Brotmesser (20 cm) und die Vespermesser (13,5 cm) hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern oder kann was ähnliches empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Also für Picknick denke ich sofort an Opinels. Sind gut zum Essen geeignet, günstig und es gibt sie in passenden Größen für jeweils jedes Familienmitglied. Das No 12 hat sich bei mir als Kochmesser außer Haus gut bewährt.

Hallo,
die Vespermesser von Otter sind sehr schlicht und etwas rustikal verarbeitet. Sie haben aber eine ziemlich dünn ausgeschliffene Klinge (buckelt bei Nagelprobe) und sind entsprechend schneidfreudig. Sollte mal eins verloren gehen, tut es nicht sonderlich weh, da sie gerade mal 5,95€ kosten. Ich benutzte selbst auch diese Messer und kann sie für den angedachten Zweck nur empfehlen.

http://www.otter-messer.de/shop/Kueche/Kuechenmesser/Vespermesser-1051R--416.html

Viele Grüße,
corax

Gib mal das Rote schneidet tiefer ins Fleisch. ;-)

No. 12 wurde schon genannt :super:, dann was anderes:

Es soll kein Schrott sein, aber auch nicht all zu hochwertig
--> falls die Kids eines verschludern will ich nicht die Urlaubskasse plündern müssen um Ersatz zu besorgen.

... oder kann was ähnliches empfehlen?

Victorinox Brötchenmesser im 6 Farben Set. Set auch in unterschiedlichen Stückzahlen und anderen Farben erhältlich, meist ~4 Euro aufwärts pro Stück, 6er Set ist i.d.R. am günstigsten. Finde das Schwarze hässlich, deshalb lieber das Set mit dem Gelben. Siehe auch die Gravur Sets, sogar welche speziell für Kinder. Einfach über Wunschgravur suchen.

Die Städte Wahrzeichen Gravuren finde ich für Kinder auch spannend, alternativ gleich die Namen der Kinder eingravieren lassen usw.

• kein Schrott
  • trotzdem günstig
  • schneiden auch Brötchen - ein Brotmesser mit 20cm für´s Picknick?
  • wunderbare Abschneid-, Kleinschneid- und Streichmesser
  • scharf
  • leicht
  • pflegeleicht
  • jedem Picknicker die Wunschfarbe
Habe ich schon verschenkt und böse Kommentare bekommen. Die Beschenkten haben sich sofort geschnitten. ;)

Zum Set einfach ein etwas längeres, steiferes Messer nehmen (Beispiel Opinel Tranchiermesser bzw. Santoku) oder ein Klappmesser mit Feststellfunktion (z.B. ein Victorinox Sentinel, Nomad o.ä.), damit kann man picknickgerecht von großen Brotlaiben heruntersäbeln und hat im Falle der SAKs noch gleich Dosenöffner und Korkenzieher parat.

Daher: viele kleine Picknick Messer, eins für jede (Kinder)Hand und ggf. ein größeres für Gurkenboote längs geschnitten. :p

P.S. Wellenschlifffestes Geschirr bzw. Brettchen bedenken. Sonst: jeder Schnitt eine Picknick Erinnerung. Relativ harte bunte Teller gibt´s z.B. aus Bambusfasern, wir haben welche aus dem Eine-Welt-Laden, eher teuer, aber auf dem Markt gibt´s viele Anbieter, hat man feste Tische - jeder versteht was anderes unter Picknick - dann tun es ja einfach Holz Brettchen, z.B. aus Bambus oder wie bei Victorinox die einschlägigen Holzarten.

Die Victorinox Brötchenmesser sind sehr gut. Für ein Picknick auf jeden Fall, aber nicht nur. Du hast ja da nicht nur Messerenthusiasten, sondern einfach Leute, die die Messer benutzen und einfach ein paar Erwartungen haben.

Ich habe eines mit einer Kydex-Scheide, hat jemand aus dem Forum gemacht, tompra glaub ich, habe aber lange nichts mehr von ihm gelesen. Das war eine gute Sache, da sind die verflixt scharfen Klingen sicher untergebracht, und ich hab das immer mit in der Tasche oder im Büro (ich hab ja inzwischen zwei) für das "Büropicknick".

Die Dinger funktionieren sehr gut.
Bei dem Preis auch noch.....

Die Victorinox Brötchenmesser sind sehr gut. Für ein Picknick auf jeden Fall, aber nicht nur.

Das stimmt. Allerdings sind sie auch sehr gefährlich. Ich weiß nich, wie oft ich mich mit den Dingern schon angeschnippelt habe, und durch die dünne Klinge mit dem Wellenschliff ist das auch noch richtig fies und selbst kleine Schnitte heilen langsamer als welche von ner hohlen 3-Kantklinge. :glgl:

Erst mal vielen Dank für die Antworten :)

Ich hab bei einem hier ansässigen "Krauterer" (also ein Laden, der ALLES hat) mal nach den Victorinox gefragt.

Die hatter er nicht, dafür welche von Böker. Ebenfalls Plastikgriff, 6er Box ging für nen Zwanni übern Tresen,
da kann man nix sagen.

Scharf sind die Dinger auch, da gibt es nix zu nörgeln. Durfte im Laden probieren. Hab eine zusammengerollte BAMS
geschreddert, da ging das Messerchen durch wie nix. Hoffentlich muss ich nicht demnächst im Tiefflug mit einem
brüllenden Knilch im Auto Richtung Notaufnahme um einen Finger flicken zu lassen...

Zurück