DIY Bandschleifer

pfeif

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Bandschleifer zu bauen, der mechanische teil ist mehr oder weniger abgeschlossen, der elektrische ist noch ein großes Fragezeichen.
Von einem Bandschleifer den ich vor einiger zeit gebraucht gekauft habe habe ich schonmal einen Motor (1Ps, Drei Phasen 220v, 2480u/min) den würde ich natürlich gerne verwenden.
Die große frage ist jetzt was ich für die motor Steuerung verwende, Drehzahl anzeige, Vor/Rücklauf, und Regelung mit Drehregler wren meine einzigen Anforderungen.
Preislich will ich unbedingt unter 100€ bleiben Favorit wäre ein angemessen teurer Controller von aliexpress oder vergleichbar.
Ich bedanke mich schonmal für vorschlage und Ideen.

Jo, Kauf den 2.2(oder einen 1,5) ind achte darauf, dass er Drehstrom hat

Hallo Pfeif,
schaue dich nach diesem Frequenzumrichter um: frequenzumrichter xsy-at1
den gibt es in verschiedenen Variationen, für 230V für 380V von
750Watt bis 3,xx kw Motoren.
im Netz findest du auch Anleitungen wie er programmiert wird.
Ich arbeite seit mehreren Wochen mit ihm und bin sehr zufrieden.
Du kannst sehr genau die Drehzalen steuern.
Baue ihn in einen kleinen Schaltkasten ein, etwas entfernt vom Bandschleifer.
Das Bedienfeld kannst du herausnehmen und mit einer Verlängerung versehen,
neben dem Bandschleifer aufbewahren...

Gruß Harry

Hi, also bei mir die Bandschleifer laufen ohne viel Schnickschnack mit einem 2,2Kw Motor mit 2200U/min und einer 80mm Antriebswelle, 2mBänder und einem einfachen Moschuscha...
Wozu der Aufwand?

Die große frage ist jetzt was ich für die motor Steuerung verwende, Drehzahl anzeige, Vor/Rücklauf, und Regelung mit Drehregler wren meine einzigen Anforderungen.
Das war seine Frage, dazu habe ich ihm einen Tipp gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob es ihm zuviel Aufwand ist muss er selbst entscheiden.

@Grenzer was ist Moschuscha?
Klar kann man ohne FU leben. Man kann auch erfolgreich Messer nur mit Feile herstellen. Oder auf Endmaß schmieden und Feilen verpönen.
Man kann sich aber, wenn man schon in einen Bandschleifer investiert hat, einen FU gönnen und dann bei 8m/s Kunststoffe oder Hölzer schleifen, bei 20m/s Evtl gehärteten Stahl und einfach, weils unheimlich Spaß macht, auch mal bei 40m/s was wegschruppen.

Was man machen sollte, wenn man sich einen FU zulegt, auch mal mit dem befreundeten Elektromeister reden, damit er einem erklären kann, an welchen Berührungspunkten man sterben kann..

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch nichts gegen die variable Drehzahl. Sei es nur gesagt, dass man auch wunderbar Messer bei einer kontinuierlichen Drehzahl schleifen kann und damit sicherlich um die 100Eur liegt (Motorschutzschalter, Gehäuse, Stecker usw...), trotzdem gut fährt. Auch für Kunststoffe oder gerade diverse Harthölzer muss man nicht runterschalten, sollte nur das passende Band drauf haben.

Zurück