DIY BESS Testaparatur

Die Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit hängt massiv davon ab, dieselbe Stelle des Messers zu treffen, langsam das Messer abzusenken (in der Größenordnung der Zeitauflösung der Waage, besser langsamer), den Faden immer gleich stark einzuspannen (hier durch die Originalclips gut, wenn auch teuer, gelöst).
Deshalb auch ein Test mit industriell gefertigten Klingen. Und ich werde bewusst nicht immer an der gleichen Stelle messen, denn schon das durchtrennen des Testmediums kann die Klinge beeinflussen. Es muss einem klar sein, dass es sich hier um keine Messung mit wissenschaftichen Wert handelt. Aber ich fände es toll, wenn man mit einem kleinen Budget eine Teststation erbauen kann, die zumindest bessere Ergebnisse als das nicht ganz so billige original liefert - vor allem weil ja die menschliche Fehlerkomponente ausgeschlossen wird. Cheaten also nur noch mit erhöhtem Aufwand möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bekannt, man kann die Messungen so manipulieren, dass sehr geringe Werte herauskommen. Insofern sind viele Werte, die im Internet verbreitet werden Nonsens. Eine Vergleichbarkeit von Messwerten ist daher per se nicht gegeben. Durch Zusatzapparaturen in die man das Messer einspannt und mit deren Hilfe man die Klinge langsam und möglichst senkrecht absenkt kann man die Vergleichbarkeit erhöhen. Es ist aber immer noch schwierig, e.g. den gebogenen Teil an der Spitze zu messen. Man kann sicher einen Vergleich zwischen verschiedenen Messern machen, vorausgesetzt der Tester testet immer in ähnlicher Weise. Ein Vergleich der absoluten Werte von verschiedenen Testern ist m.E. Unsinn.

Ein Vergleich der absoluten Werte von verschiedenen Testern ist m.E. Unsinn.
Kommt auf die Größenordnung an. Irgendwelche einstelligen Werte machen keinen Sinn, aber wenn zwei Menschen nach bestem Wissen und Gewissen ihre Messer messen (klingt wie ein Zungenbrecher) , kann man man schon vergleichen.

Wenn man sorgfältig arbeitet, die Parameter gleichbleibend einhält, bekommt man vermutlich brauchbare Ergebnisse - zumindest bezüglich der Schärfekategorien.

Mir persönlich ist an einem dünn ausgeschliffen Kochmesser die gleichmäßig vorhandene Schärfe über den gesamten Klingenverlauf wichtiger, als die absolute Endschärfe.

Hier hilft so ein Tester nicht wirklich weiter.

Und. Einer der Gründe, weshalb mir der Systemschliff an solchen Klingen am zuverlässigsten scheint.

grüsse, pebe

Fertig, inklusive zerlegen der alten Aparatur. Also Zusammenbau inkl. Lötarbeiten in eineinhalb Stunden möglich würde ich sagen.

Version 1

Und siehe da, die Abweichung beim letzten Versuch war von 152g-162g (ebenfalls nicht frisch geschliffen). Und man sieht sehr schön wie die Feder arbeitet. Leider sind die Rasierklingen noch nicht angekommen, aber ich glaube so funktioniert das jetzt ordentlich.
Test mit Feder
Nahaufnahme
Nahaufnahme 2
Leider ist es mir einmal unabsichtlich passiert, dass das Handy im Hochformat gefilmt hat, deshalb ist das erste Video ein Short. Beim zweiten Video ist das Messer nicht parallel drinnen gelegen und hat einen kleinen Hüpfer gemacht. Beim dritten ist es in der Nahaufnahme so wie es sein sollte.

PS: die 3D Druckteile vom ersten Prototypen würde ich verschenken. Versand müsste halt übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück