DIY Messerklemme / Messerhalter

faehrte

Mitglied
Messages
25
Servus!

Ich bin beim Durchblättern und auch bei der Suche nach Messerklemme/Messerhalter nicht fündig geworden.
Aus dem Grund wollte ich meine Lösung hier mit Euch teilen.

Ich war auf der Suche nach Inspirationen, mit welchen Hilfen Schleifer Ihre Klingen fixieren, schleifen und polieren.
Dabei habe ich ein YouTube Video von Schmiedeglut gefunden, wo der Nanka sein "Gedöns" vorgestellt hat.


Ich habe das Gedöns und das Handgedöns nachgebaut und damit gearbeitet. Besonders das Handgedöns
finde ich in bestimmten Situationen recht praktisch.

46687895og.jpg


Der Nachteil bei der Konstruktion ist, dass man für den Höhenausgleich zur Klinge den Messergriff unterlegen muss.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat ist, dass man das Messer mit der Zwinge auf dem Gedöns fixiert.

46688046au.jpg

46688049xa.jpg


Wegen der Messerfixierung habe ich in eine völlig andere Richtung gehirnt und mir ein Gedöns mit starken Magneten gebaut.

46687889se.jpg


46687890pl.jpg


Die Magnete haben die Klinge sehr gut gehalten. Beim Arbeiten habe ich jedoch schnell gemerkt,
dass blanke Klinge auf blanken Magnet keine gute Idee ist.

Also eine weitere Nacht hirnen.

Am nächsten Morgen ein Versuchsaufbau mit Drehteller für den Höhenausgleich zum Messergriff...

46696616an.jpg



... und die direkte Umsetzung

46696701og.jpg

46696700ff.jpg

46696619pu.jpg


Zum Fixieren habe ich mir folgendes einfallen lassen. Die Mutter habe ich kurz danach durch eine Flügelmutter ersetzt.

46698090si.jpg


46698087wt.jpg


Inzwischen habe mit Hilfe der im Schraubstock eingespannten Messerhalterung schon ein paar Stunden Klingen geschliffen. Funktioniert.
Auch beim Arbeiten auf der Werkbank (wenn ich mit dem Dremel die Klinge poliere, oder den Messergriff bearbeite) ist das Teil nicht unpraktisch.
Ich habe nur Restmaterial verbaut, die Klemme habe ich mal vor der Entsorgung gerettet. Deswegen sind die Herstellungskosten ungefähr bei 0 Euro.
Meine Hirnarbeit war glaub insgesamt drei Nächte. Das ist aber im Hintergrund abgelaufen, weil ich ja primär geschlafen habe.

Anmerkungen und Kritik sind natürlich gerne gesehen.
Vielen Dank fürs Interesse!
 
Last edited:
Da hast Du Dir ja einige Interessante Geräte zusammengebastelt (y)

Bei der Filzoberfläche stellt sich mir die Frage ob sich nicht Metallpartikel im Filz festsetzen?
 
@faehrte Willkommen im Forum. Einen tollen Einstand hast du hier hingelegt.

Die Idee mit der höhenverstellbaren Halterung finde ich sehr gut. Frage: die Filzunterlage, da habe ich bedenken, dass sich Ablagerungen vom Schleifpapier sammeln könnten.

Gruss Ulli
 
Wegen der Rückfrage zu den Ablagerungen vom Schleifpapier im Filz muss ich heute Abend mal genau nachschauen. Offensichtlich ist mir aber noch nichts aufgefallen. Weil ich im zweiten Durchgang immer mit Ballistol schleife, würde ich im Filz eher einen öligen Baz vermuten. Ich melde mich deswegen nochmal.
 
Ich nehme immer alte Taschenbücher als Unterlage für den Griff, die gibt's ja in zig verschiedenen Höhen (und sind sogar in sich "verstellbar" 😜). Und einen unbehandelten planen Holzklotz für die Klinge. Zugegeben kein Hightech..🤣
 
Last edited:
@faehrte Ich frage deshalb, weil wenn "grobes" Schleifmaterial im Filz steckt, dann wirst du mit dem Polieren nie fertig. :oops:
 
@Bukowski da musste ich jetzt auch schmunzeln! Der Holzklotz war aber nur der erste Schritt in der Evulotion. Überhaupt! Beim durchscrollen meines Beitrages ist mir aufgefallen, dass meine eigenen Messer irgendwie nicht so gut aussehen, als wenn ich für Freunde und Bekannte was auffrische. Also da muss ich unbedingt noch nacharbeiten! Als Jäger habe ich zum Messer eine andere Herangehensweise als ein Sammler mit Ausstellungsvitrine.
 
Sodala, ich habe den Teller abgeschraubt und ausgeklopft.

Das Bild ist mit 1,0fach Vergrößerung aufgenommen.

46737209xp.jpg


Das Bild ist mit 2,5fach Vergrößerung aufgenommen.

46737195hk.jpg


Ich habe schon einige Stunden drauf rumgeschliffen. Die großen Teile wundern mich etwas. Produktionsrückstände?
 
Back