DMAX - japanischer Messerschmied

painless potter

Mitglied
Moin,

heute morgen so gegen 7 Uhr liefen auf DMAX aus der Reihe "So wirds gebaut" die Folgen 7 und 8 hinterinander. Ich hatte zufällig reingezappt, daher weiß ich nicht genau um welche Folge es sich handelte, aber wohl eher die Folge 8.

Es ist wohl eine amerikanische Serie, jedenfalls besuchte ein Typ mit einem Dolmetscher einen Japanischen Messerschmied und es wurde gezeigt, wie ein Sushi / Sashimimesser aus Dreilagenstahl geschmiedet, gehärtet und auch geschliffen wird. Mir fehlt dank meiner Halbbildung vielleicht das nötige Fachwissen, aber es schien fachlich nicht allzuweit von der Wahrheit zu sein und allemal um Klassen besser als alles, was man so von Gallileo kennt.

Klasse war der Japaner, der in Flip-Flops beschuht echt in so einer Art Vertiefung (um nicht Erdloch zu sagen) hockte, weil seine Esse ebenerdig war und dort schmiedete. Er hatte zu Schutz an Zeigefinger und Daumen je einen Fingelling* (vermutlich aus Leder) und legte so den Schneidlagenstahl auf den bereits glühenden Rohling.

Der Schleifer schliff das fertige Messer dann auf einem sehr großen Stein, geschätze 100 cm Durchmesser, wobei die Funken lustig flogen.

Anscheinend machen die Kollegen aus Japan nicht ganz soviele Sorgen um bestimmte Dinge wie wir...

Falls das Ding nochmal kommt, und davon gehe ich mal aus, ist es sicherlich sehenswert. Die Episode dauerte ca. 5 Minuten. Den nachfolgenden Bericht, wie amerikanischer Jellybeans mit Armona aus Erbrochenem gemacht werden, kann man dann getrost ausschalten. (Dies war keiner meiner üblichen Scherze!)

Nils

*Der Tippfehler bleibt, ist ein Brüller!

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn du das zeitlich mal versuchen würdest genauer nachzuvollziehen... Damit wir wissen, welche Folge es genau war. Denn Folge 7 wird noch wiederholt, Folge 8 in absehbarer Zeit nicht...
Wüsste also gern, ob ich mir den Termin eintragen kann (Folge 7 am 21.11.)
Grüße,
Sebastian

Hab nochmal im Netz geforscht, es war leider Folge 8. Über eine Wiederholung war nichts zu finden in den nächsten 4 Wochen.

Sorry!

PP

Zurück