DMT Platten und Leder - was geht da?

MADI

Mitglied
Hallo liebe Leute und Forenmitglieder! :)

Ich habe verschiedenste Taschenmesser, Flohmarktmesser, (bis jetzt!) zwei selbstgemachte Messer (und weitere folgen/sind in Arbeit) und die Standard-Jedermann-Haushalts-Küchenmesser. Also vom materiellen Wert nichts besonderes, persönlich gesehen für mich natürlich schon. Messer zu machen, ein bisschen Sammeln, das Schärfen und das Messer an sich entwickelte sich im letzten Jahr immer mehr vom Hobby zur Leidenschaft.

Ich wende mich nun an euch, da ich schon langer stiller Mitleser bin und ich nun eine Frage habe. Ich habe bereits etwas durchforstet, und das Thema ist unendlich und wurde auch beinah zu oft diskutiert, aaabeeer...

Ich habe von DMT drei Diamant-Schleifplatten in den "Körnungen" blau/grob - rot/fein - grün/sehr fein. Noch dazu habe ich Diamantpasten und eine Abziehpasten für mein Streichleder. Ich bekomme damit eine super Arbeitsschärfe, auch den Papiertest bestehe ich. Aber mir geht es vor allem um persönliche Entwicklung, ich bin Anfänger und lerne (noch) viel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es mit meinem vorhandenen Werkzeug machbar, eine Armrasur, also eine Rasierschärfe hinzubekommen? Mir ist bewusst, dass ich ich noch viiieeel Übung brauche, Freihand nicht ganz leicht ist, und vor allem das Messer und der Stahl eine groooße Rolle spielen.

Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören, es würde mich riesig freuen wenn sich jemand meldet! Auch bin ich offen für Vorschläge, Tipps oder Empfehlungen zu einer Ergänzung meiner Schleifmittel.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle Messer-Freunde,
Markus :)

Ich habe von DMT drei Diamant-Schleifplatten in den "Körnungen" blau/grob - rot/fein - grün/sehr fein.

Das gleiche Sortiment von DMT habe ich mit einer beigen DMT Diamant-Schleifplatte erweitert, die ist nochmal feiner.

DMT gibt für die Diamantplatten folgende Daten aus:

Blau (grob) = ~ 370 JIS / ~ 45 Micron
Rot (fein) = ~ 600 JIS / ~ 25 Micron
Grün (extra fein)= ~ 1600 JIS / ~ 9 Micron
Beige (extra extra fein) = ~ 4000 JIS / ~ 3 Micron

Mit der beigen DMT komme ich schon sehr weit (y)

Ist es mit meinem vorhandenen Werkzeug machbar, eine Armrasur, also eine Rasierschärfe hinzubekommen?
Das kommt darauf an, was du unter "Rasierschärfe" verstehst. Das mühelose und flächendeckende Abtrennen von Armhaaren ist ab etwa 400 JIS Körnung möglich, wenn die Schneide bis zur Schneidkante durchgeschliffen und sauber entgratet ist. Das ist aber vom Niveau einer angenehmen Rasur der Gesichtsbehaarung weit entfernt.

Beige (extra extra fein) = ~ 4000 JIS / ~ 3 Micron

Mit der beigen DMT komme ich schon sehr weit (y)
Dir fehlt noch die Beige DMT Platte.

Damit kriegst du Rasurschaerfe hin.
Vielen Dank an euch beide! :)

Das kommt darauf an, was du unter "Rasierschärfe" verstehst. Das mühelose und flächendeckende Abtrennen von Armhaaren ist ab etwa 400 JIS Körnung möglich, wenn die Schneide bis zur Schneidkante durchgeschliffen und sauber entgratet ist. Das ist aber vom Niveau einer angenehmen Rasur der Gesichtsbehaarung weit entfernt.
Gut zu wissen, danke dir! :)

Nur mal zwischendrin gefragt:
Hat DMT immer noch die Quallitätsprobleme, von denen an verschiedenen stellen zu lesen ist? Oder hat der Hersteller nachgebessert?

Rasierschärfe ist normalerweise nicht mein Kriterium. Aber ich hatte gerade ein simples Urlaubsmitbringsel nachzuschärfen, also probiert mit DMT blau und rot, es rupfte danach, übers Leder und gut ist’s, es rasiert die Haare am Arm.

Abu

Zurück