Doku... es soll wieder ein Outdoormesser werden.

Das sieht doch sehr gut aus und danke, dass Du uns mit Deinem WIP auf dem Laufenden hältst.

Ein Kollege und passionierter Radfaher hat mir einen Tipp gegeben und so ist die Wahl auf Kettenblattschrauben gefallen. In schwarz und aus Stahl... an die bunten aus Alu habe ich mich nicht getraut. Habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sie lange halten.

Da hat Dich Dein Kollege gut beraten:super: , beim Oberland Sepp ist das auch so gelöst. Du könntest ggf. sogar nochmal weiter aufrüsten- die Schrauben gibt es für hochwertige Rennradschaltgruppen auch in Titan:hehe:

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Excalibur
 
Hallo Excalibur,

Danke für das Lob. Ich habe zu Anfang selber jeden Forenthread mit Interesse verfolgt in dem der Werdegang der Messerherstellung dokumentiert wird. Da ist es für mich selbstverständlich im Forum auch etwas dazu beizusteuern damit es hier immer was interessantes zu lesen gibt. :)

Die Idee Kettenblattschrauben als Folderachsen zu verwenden ist auch sehr interessant. Wenn sie sofort verwendbar sind ohne dass man sie in der Drehmaschine überdrehen muss, wäre das vielleicht auch für mich eine Alternative zu den Standardachsen.

Gruß
Chris
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich gestern alle meine Fotos auf meinem Handy gelöscht habe... versehentlich! :eek: beschränkt sich die Dokumentation des Wochenendes auf die folgenden 6 Bildchen.

Ich bin immer übrigens immer begeisterter von dem Griffmaterial. Kirinite lässt sicht hervorragend bearbeiten und schon nach dem Schleifgang mit 300er Papier bekommt es seine seidenmatte Oberfläche.
Die Walzhaut ist auch bereits vom Stahl geschliffen...


Hier sieht man das Minitool in der Transportposition. Mit dem Paracord, welches 2 fach durch die Fangriemenöse gefädelt ist, kann man eine Schlinge um den Totenschädel wickeln und das ganze festziehen. Wenn dann noch die 2 Neodymmagneten im Griff sitzen klappert da nichts mehr:


Hier nochmal die 3 Materialien im Vergleich. Alle Schrauben werden ganz zum Ende noch gegen unverkratzte und schwarze Schrauben ausgetauscht:



Hier noch flott ein paar Bilder zum parallelen Projekt: mein Bandschleifereigenbau.

Bei meinem Arbeitgeber noch schnell übern Schrottplatz geschlichen und für 36€ 19kg Aluschrott erstanden: :irre:


Alles geputzt und demontiert::lach:


und schon mal zur Probe zusammengestellt.


Ich bin zuversichtlich...:steirer::super:

Also bis dahin, Gute Nacht.

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

Endlich geht es weiter... Leider bin ich krankheitsbedingt länger ausgefallen und konnte nicht soviel an den Messern machen wie ich wollte.

Trotzdem ist es etwas voran gegangen und ich habe ein paar Impressionen vom Fortschritt meiner Arbeit für euch.

Ein paar Rillen für die Griffigkeit


Hier die Bohrung für den Magneten der nachher das Tool im Griff hält.


Ein weiteres Paar Griffschalen für das 2te Messer


Oberfläche vor dem Härten bis 400er nass geschliffen.


Und zum Schluss noch ein Gruppenfoto aller Teilnehmer :)



Und zu guter letzt noch fix 2 Bildchen von meinem Schleifer. Hier muss ich mich als nächstes an die Verkabelung wagen.





Das solls erstmal gewesen sein für heute. Das nächste Update lässt hoffentlich nicht so lange auf sich warten. Aktuell sind die Messer nämlich unterwegs zum anschleifen und härten. Bis sie fertig sind habe ich Zeit für meine neue Kydexpresse... Mal sehen was das gibt.

Schönen Abend

Gruß Chris
 
Nabend zusammen,

ein Monat ist ins Land gegangen und ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Also an den Messern... ansonsten schon: Haus ausgebuddelt, Kanal gemacht, Keller gedichtet und gedämmt, Haus wieder eingebuddelt und und und. Da blieb nicht mehr viel Zeit für die Werkstatt. Und dann streikt auch noch die Post... und Jürgen kann aus seinem Wohnort nur per DHL schicken. Ich war schon fest davon überzeugt, dass ich nächste Woche ohne die neuen Messer nach Schweden fahren muss.

Zusammenfassend 4 sehr nervenaufreibende Wochen. :glgl:

Wie durch ein Wunder habe ich am vergangenen Sonntag dann das sehnsüchtig erwartete Paket erhalten und bin sofort in die Werstatt gehastet. Verpackung aufgerissen:

(im Hintergrund übrigens das alte Schwedenmesser von vor 3Jahren)
Jürgen Schanz hat seine Arbeit wieder prima gemacht. Hart, scharf und poliert. Schon jetzt ein Augenschmaus.

Schnell alle Griffe montiert und angerichtet


noch ein Paar Details:






Übrigens: wer Interesse an einem der Messer hat einfach mal PN an mich. Vielleicht findet sich ja ein interessiertes Forenmitglied.

Die nächsten Bilder sind dann noch von der Herstellung der Scheide aus Holstex in CFK-Optik:hehe: und ich enthülle meine Kydex-Eigenbau-Presse :hmpf: In diesem Sinne... eine gute Nacht.

Gruß
Chris
 
Last edited:
Saubere Arbeit!!
Ist zwar nicht mein Stil, aber toll Handwerklich umgesetzt. Das mit dem Tool im Griff hat bestimmt ein paar Stunden gedauert.
Hast Du den Anschliff mit Deinem kleinen Bandschleifer gemacht?
 
Nabend Zusammen,

Danke für das Lob. Den Anschliff habe ich von Jürgen Schanz machen lassen, da ich bei der Klingenlänge mein Bandschleiferchen echt quälen müsste. Ein Messer hätte ich noch damit versucht, aber gleich drei...? Besser nicht. Mein Eigenbau Schleifer ist nämlich leider noch nicht fertig.

Jetzt zum Projekt... es sind nur noch 3 Tage bis zu unserem Schwedentrip. Deshalb ist Eile geboten... aber bloß kein Pfusch :glgl:

Für das Tool im Griff fehlt noch der Magnet. Dazu erstmal alles mit Aceton gereintigt



Dann den Magneten an das geölte Tool gesetzt (damit der Kleber nicht am Tool haftet), Kleber ins Bohrloch gefüllt und das Tool incl. Magnet eingesetzt.






Da der Klingenstahl 5mm und das Tool nur 4mm dick ist gibt es für die Aussparung im Griff ein bisschen Futter aus Vulkanfiber, 0,5mm auf jeder Seite:











Jetzt geht es an die Scheide... diesmal aus Holstex, ähnliches Material wir Kydex nur mit anderer Oberfläche. In diesem fall CFK Optik.


Den Ofen vorgewärmt

150°C ist wohl zu viel, da sichdie Schutzfolie bei dieser temperatur start zusammengezogen.

Maßnehmen in der Kydexpresse


Das Ergebnis nach dem ersten Pressen war ok. Nicht perfekt... aber ok. Wohlmöglich war das Holstex nicht lange genug im Ofen oder meine Presse hat nicht genug Druck aufgebaut.


Im Anschluss den ersten Niet gesetzt und die Scheide an die Klingenform angepasst








Um die Details gezielt nachzuarbeiten, meine beiden Heißluftpistolen mit Eigenbaudüse


ein paar Details noch im Schraubstock ausgearbeitet... diesmal mit mehr Druck als in meiner Kydex Presse




Und noch schnell einen Adapter für das Tek Lok um das Messer tief am Gürtel tragen zu können.






So jetzt noch schnell alles zusammen gebaut und der Schwedentripp kann kommen:super::






Die nächsten Bilder gibts vom Einsatzort in Dalsland Nordmaken! Ich bin gespannt wie sich die Messer die schlagen werden.
Gute Nacht.
Bis Bald

mfg
Chris
 
Last edited:
Schaut alles sehr gut aus.
Schönen Urlaub und viel Spaß mit den Messern.

Grüße,
Günther
 
Klasse gemacht, gefallen mir richtig gut die Messer.

Viel Spaß im Urlaub.

Hast Du kein Ablaufloch in die Scheide eingebracht?

Gruß

Uwe
 
Last edited:
Moin,

danke. Freut mit wenn es gefällt was ihr seht :)

@Uwe: ähm... Ablauflöcher... ähm... ja. Die habe ich natürlich noch rein gemacht, allerdings nachdem ich die Fotos geschossen habe ;)
Danke für den Tip. Kydexscheide mache ich eher selten. Wo du es jetzt aber ansprichst fällt mir auch ein, dass ich davon schon gelesen habe.

Der Urlaub wird bestimmt klasse, der Wetterbericht verspricht nur Gutes.
Das gibt bestimmt ein paar nette Messerbildchen.

Gruß
Chris
 
Hallo Zusammen,

wir sind zurück. Leider geht so ein Urlaub ja immer viel zu schnell rum. Jetzt sind wir in Deutschland und der Alltag hat uns wieder.
Neben der ruhigen Natur, der überwältigenden Landschaft und dem herausfordernden Wetter haben uns die Messer guten Dienst erwiesen.

Hier ein Fazit:

pro
Sauscharf
Scheide sitzt angenehm tief (was uns bei dem Messer vor 3 Jahren nicht so gut gelungen ist)
liegt prima in der Hand
ideal zum Anmachholz vorbereiten (Hacken und Spalten)
MiniTool sitzt fest im Griff

con
Aufgrund der Klingengeometrie zum Schnitzen eher nicht geeignet (war ja auch auch irgendwie nicht das Ziel :glgl
Der TekLok Adapter könnte stabiler sein
Wenn man das Messer für den Transport mit einem Schloss in der Scheide sichert sollte mach auch einem Schlüssel mitnehmen -.-

Hier wie versprochen noch ein paar Bilder:











Jetzt geht es aber auch langsam wieder in die Werkstatt, da liegt schließlich noch das 3te Messer was fertig gemacht werden will.

Gruß
Chris
 
Back