Dolch aus Abfällen

painless potter

Mitglied
So kanns gehen...

Beim Damastschmieden ein falscher Schlag, zu kalt, zu doof, und das Paket ging auf. Es war spät, und ich dachte mir, schmiede es halt trotzdem aus und schau was man draus machen kann. Ohne rechten Plan entstand dann doch am Bandschleifer eine Dolchklinge. Thematisch stimmig habe ich ich noch einem Walrosselfenbeinrest drangeschraubt, eine ehemalige Griffschale eines Folders, die sich fürchterlich verzogen hatte. Eigentlich sind nur die Schrauben neu...

270 mm lang

;-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    144 KB · Aufrufe: 405
  • image.jpg
    image.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 374
  • image.jpg
    image.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 377
  • image.jpg
    image.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 334
  • image.jpg
    image.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 287
Irgendwie hat der Abfallpickser doch was.Wäre das Griffende noch ein bisschen mehr zerfleddert könnte man es sogar als Kunst bezeichnen.
An deiner Stelle würde ich es aufheben...nach dem Motto " das passiert wenn man müde ist".

Gruß Ralf

Ich kenne das leider auch, dass mir irgendein Missgeschick passiert und der Stahl oder das fast fertige Messer eigentlich für die Tonne ist, ich aber schon so viel Arbeit reingesteckt habe, dass ich nicht aufgeben will und dann noch irgendein "Gerät" daraus mache.
Diesen Dolch könnte man doch der Filmindustrie als herrliche Requisite für irgendein Phantasy-Epos anbieten.

yaammoo

Na ja, hier war das Missgeschick ja ganz am Anfang. Eigentlich wollte ich noch mehrmals falten und schweißen, nach dem Fehlschlag (im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich einfach aufgehört und geschaut, was man draus machen kann, denn mir gefiel das verformte Ende doch recht gut.
Das hier ist daher keine Verzweifelungstat, sondern ein Beispiel dafür, dass manchmal am Ende was ganz anderes herauskommt, auch wenn man dachte es ist für die Tonne.

Trotzdem Danke für die Beileidsbekundung. Ich werde mal die Macher von GOT anrufen, die brauchen sowas ja immer mal, um irgendwelche gerade liebgewonnenen Charaktere niederzumeucheln...

Ich werde mal die Macher von GOT anrufen, die brauchen sowas ja immer mal, .....

.........drangeschraubt

Mach mal ..... :rolleyes:

Abgesehen davon, dass sich "rustikal", "archaisch" (na und eigentlich auch schon bloß die Schmiedehaut-Reste) mit den Torx böse beißen..... warum machst du das kaputte Stück da hinten nicht einfach ab?
Dann könnte das wohl ein recht gefälliges Pieksdings sein.

Aber so, mit dem geplatzten Hintern...... ist irgendwie schade. Steckt doch Arbeit drin

Bei mir kommt Schrottmaterial in die Tonne.
Wenn man noch was aus dem Material draus machen kann, - dann ist es auch kein Schrott und sollte folglich auch nicht so aussehen.;)

Gruß
chamenos

Hallo,

ich finde Du hast noch ein schöne Dolchform aus dem "Abfall" hergestellt. Auch die offenen Lagen am Dolchende finde ich nicht schlimm, nur die Griffschalen + Schrauben passen m.E. nicht ganz dazu.
Ein Vorschlag meinerseits: ein richtig rustikalen Dolch daraus machen z.B. mit vernieteten Schalen (alternativ mit Sehnenwicklung) aus Eiche grob gebürstet und evtl. noch geflammt.
Noch extremer wird es mit einer Wicklung aus mit sekundenkleber stabilisierter Worschtkordel - einen Käufer für den Dolch wird sich dann wahrscheinlich nicht mehr finden lassen aber Du hast einen klasse Blickfang für Ausstellungen auf dem Tisch (das ist zumindest meine Erfahrung - siehe hier :)).

Gruß
Rainer

Ich muss den beiden letzten Postern wohl Recht geben, die Schrauben passsen nicht so richtig...

Es liegt wohl daran, dass mir diese Walross-Kernmaterial was Schrumpfung angeht nur Probleme bereitet hat, deshalb sehe ich die Griffgestaltung eher als provisorisch an. Evtl. mache ich da tatsächlich nochmal was Anderes dran, ein Schönes Holz oder einen Knochen, den dann mit Pins, versprochen. Das aufgeplatzte Heck lasse ich aber definitiv, das find ich sehr schön so.

PP

P.S. einen total schwachsinnigen Blickfang für die nächste Messe zeige ich demnächst.:hehe:

Zurück