Dolch aus Murano-Glas ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harald1966

Mitglied
Ich habe eine etwas kuriose Frage:
In einem Roman von Karl May (der Weg nach Waterlo) spielt ein
venezianischer Dolch aus Murano-Glas eine Rolle. Ist das der Phantasie des Dichters entsprungen, oder gab es solche Dinge tatsächlich?

Immerhin werden aus diesem sehr zähen Glas auch Füllfedern hergestellt.

Grüsse Harald

Das erinnert mich an den Degen mit dem gläsernen Griff aus Moonraker, der kam allerdings aus Venedig. :)

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, mal etwas über Dolche mit Glasklingen gelesen zu haben. Die Klingen, die manchmal auch vergiftet waren, sollten in der Wunde abbrechen.

Dann schaut euch mal das Obsidian Messer bei Dick an.
Im Prinzip ist das ja sowas wie Glas.
Bestellnummer 716247

Grüße, Thomas.

Hab mal von einem Glasmesser gelesen, das nicht von Metalldetektoren aufgespürt werden konnte.
Kenne allerdings keine Fotos. Und es dürfte sich mit der Verbreitung von Keramik erledigt haben.

Murano ist eine Insel bei Venedig, auf der schon seit dem Mittelalter Glasmanufakturen bestehen. Glasdolche könnten also dort weniger wegen ihres (zweifelhaften) praktischen Nutzens hergestellt worden sein, sondern weil sich Werkstätten, Rohmaterial und Knowhow dazu anboten.
Ich habe einmal vor einiger Zeit mit einem Glasbläser auf einem Handwerksmarkt über Glasklingen diskutiert. Er sagte damals, das wäre unmöglich. (Er stellte dort Christbaumkugeln her) Auf mein Drängen und meine Anleitung hin :glgl: hat er dann versucht eine in etwa 10cm lange runde "Klinge" aus einem glühenden Glasklumpen zu ziehen. Das Ergebnis erinnerte eher an einen Seeigel als an einen Dolch. (Das Ding wurde übrigens recykled)

Sorry Harald, aber das ist Unsinn.

Du kannst aus Glas alles mögliche machen, ganz sicher auch Klingen. Zumindest Teile, die wie Klingen aussehen :)

Wie es dann mit dem praktischen Nutzen ist weiss ich nicht aus Erharung, denke aber sie können weh tun, wie scharfes Glas das eben so macht :)

Ob man solche Waffen wirklich jemals gemacht hat, kann ich dir auch nicht sagen, theoretisch ist die Herstellung aber sicher möglich.

also für mich klingt ein glasdolch nicht so abwegig, in jedem van damme film gibt es mindestens einen, der einen glasdolch aus einer bierflasche improvisiert... :glgl:

und wenn das abbrechen der klinge in kauf genommen/beabsichtigt wird, dann denke ich, ist das durchaus möglich. wer von euch hat sich denn nicht schon einmal an einer glasscherbe geschnitten?

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dazu noch fragen oder fundierte Aussagen gibt, postet sie im verlinkten Thread von Luftauge.

= Thread geschlossen = (Thema kann im alten Thread diskutiert werden)

Gruss
El

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück