Dolch gesucht

FunkYyStYyleD

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Jop

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
haben will Charakter - der Nutzen eines Dolches ist mir bekannt ich plane aber keinesfalls eine dafür vorhergesehene Nutzung :irre:

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ist egal, gelobtes Land lässt grüßen 🇦🇹

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stahl egal, Griffmaterial eher modern - Micarta, G10 aber Holz auch möglich - auf jedem Fall moderne, tanktische Optik

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex favorisiert

* Welcher Stahl darf es sein?
egal

* Klinge und Schliff?
egal

* Linkshänder?
nope

* Bezugsquelle?
deutschsprachiger Onlineshop bevorzugt, aber gern auch was aus 🇺🇸 (da gibts halt viel^^)

* Verschiedenes?
als orientierungshilfe gefallen mir diese beiden recht gut - sind zwar recht verschieden aber egal^^
Böker Fairbairn & Spartan Blades

Wenn eine Seite eine Teilwelle/Vollwelle hat ist auch kein Thema - ich hätte einfach gern einen Dolch^^

Danke für eure Vorschläge & mfG FunkYyStYyleD :irre:

Böker Plus Schanz Integral Dagger passt auf die Anforderungen und preislich zur Zeit auch noch im Rahmen.

stralsund

Ansonsten gibt es da in deinem Preisrahmen noch ein paar sehr anständige Dolche

den EK 44 von Ka-Bar ... klick

oder den Klassiker schlechthin.....
Fairbairn Sykes 3rd pattern: klick
Fairbairn Sykes 2nd pattern: klick

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
haben will Charakter [...]
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
[...] auf jedem Fall moderne, tanktische Optik
Wie wäre es mit einem Dolch mit "besh wedge"? Diesen Klingenschliff gab es bereits in diversen Modellen von diversen Herstellern (Benchmade, Böker, Buck, KA-BAR, SOG, etc.) und einigen Messermachern (Übersicht beim Erfinder).

Wovon ich ja angefixt wurde ist dieser hier...(Dank meines Vorredners..)
Der muss wohl bald bestellt werden.
Und bevor jemand fragt - die kann man hervorragend als Käsepieker verwenden.

Beste Grüße,
Andy

Den M92 von Böker+ nach einem Urbanovsky-Design gibt es schon für einen zweistelligen Betrag, ich finde die Qualität OK, die Klinge gefällig und der Griff hat für mich eine geniale Ergonomie. Kydex hat er auch, falls Dir die Industrieware da nicht reicht, kannst Du Dir ja für den Restbetrag Deines Budgets eine Edlere custom machen lassen.
NEW! BOKER M92 DAGGER/DJ URBANOVSKY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch was kleineres sein darf:
Fällkniven G1 Garm Fighter.
Gibt es noch Restbestände bei einigen Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Rückmeldungen

@ MojoMC - der besh wedge gefällt mir leider so gar nicht - war mir aber bis dato unbekannt
@ polaris1977 - weist du ob beim Böker m92 die Griffschalen demontierbar sind? Sieht zumindest so aus
@ perenni - ja der G1 hat echt was...
@ rotam - hammer, wenn das "parierelement" ein wenig stärker ausgeprägt wäre würd ich sofort zuschlagen - wie funktioniert die Lieferung aus der Ukraine im Moment - gibts da aktuelle Erfahrungen (Corona, Konflikt mit Russland usw)
@ Rock`n`Roll - das Sax is nice, aber nicht so ganz was ich suche^^
@ chameos - leider gefallen mir die orignialen Fairbairn Sykes allesamt nicht so wirklich

Darum noch ein paar Dolche die ich gefunden hab - alle haben aber nicht das gewisse Etwas
Extrema Ration I - hammer aber etwas teuer mMn
Kershaw - der Griffabschluss ist scheuslich....
Spyderco - wieso überall das Spyderhole sein muss???? :mad: und preislich auch heftig

Da ich doch das gewisse etwas suche und über selber machen traue ich mich bei meinem 100% perfektionistischen Symetriefanatismus nicht drüber
neues Budget bis 400€, gern auch handmades!

MfG FunkYyStYyleD :irre:

Danke für all eure Rückmeldungen

@ MojoMC - der besh wedge gefällt mir leider so gar nicht - war mir aber bis dato unbekannt
@ polaris1977 - weist du ob beim Böker m92 die Griffschalen demontierbar sind? Sieht zumindest so aus
@ perenni - ja der G1 hat echt was...
@ rotam - hammer, wenn das "parierelement" ein wenig stärker ausgeprägt wäre würd ich sofort zuschlagen - wie funktioniert die Lieferung aus der Ukraine im Moment - gibts da aktuelle Erfahrungen (Corona, Konflikt mit Russland usw)
@ Rock`n`Roll - das Sax is nice, aber nicht so ganz was ich suche^^
@ chameos - leider gefallen mir die orignialen Fairbairn Sykes allesamt nicht so wirklich

Darum noch ein paar Dolche die ich gefunden hab - alle haben aber nicht das gewisse Etwas
Extrema Ration I - hammer aber etwas teuer mMn
Kershaw - der Griffabschluss ist scheuslich....
Spyderco - wieso überall das Spyderhole sein muss???? :mad: und preislich auch heftig

Da ich doch das gewisse etwas suche und über selber machen traue ich mich bei meinem 100% perfektionistischen Symetriefanatismus nicht drüber
neues Budget bis 400€, gern auch handmades!

MfG FunkYyStYyleD :irre:
Ästhetisch gefällt mir auch, etwas teurer, eher +300:
Hattori Jahresmesser 2016, bzw. auch Jahresmesser 2001, ggf. am Sekundärmarkt zu finden.
Cold Steel TAI PAN, da gibt/gab es verschiedene Versionen. (Neben den gängigen Produktionslinien in deiner Preisllasse fände ich den teuren Imperial TAI PAN zum Sammeln sehr schön).

Zuletzt bearbeitet:
Welcher hier auch noch nicht genannt wurde aber in der Liga "Symmetrie" wohl ganz vorne mitspielt, ist der/das WASP II von Bark River.
(Hab hier mal exemplarisch eines meiner bevorzugten Griffmaterialien verlinkt.)

Bisher geschreckt hat mich der Preis, als Plus sehe ich den Klingenstahl...

Beste Grüße,
Andy

Edit: ich finde hier gehört mal was zur Auflockerung des trockenen Textes rein....

20161011092220uqsjj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschraubung macht auf mich sehr den Eindruck, habe es bei meinem allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn du inzwischen über Dein ursprüngliches Budget raus bist, wäre der FKMD Modras noch einen Blick wert, auch wenn der (wie viele Dolche) Lederzeug an hat. Wenn dir das Grunddesign des FS nicht zusagt, wäre der geile Edelpostenklauer FKMD Bellum Daga wohl leider nichts für Dich, wenn auch mit Kydex.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück