Dolch - Halbintegral

Karl S

Mitglied
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal einen Dolch zeigen

Gesamtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 11 cm
Griff: Zwetschge
Klinge: 2842/CK45 hochkant geschmiedet
Ziereinlage: Schmiedebronze in dunkelrotem Fiber

ga8ovron.jpg

Einen tollen Dolch hast Du dar.
Dolch:super:
Halbintegral:super:
Materialwahl und Kombination:super:
Lederscheide gefällt mir auch gut:super:

Noch mehr Bilder wären toll.

Eine Frage zu der Klingenlänge: Hast Du das ganze Metall (Damast) ohne Griff gemessen oder die Schneidenlänge?

ein später Gruß

Hallo Deegen,

danke für Deine Worte. Das geht runter wie ...

Klingenlänge ist Gesamtlänge - Länge des Holzgriffes. Oder einfacher: Schneidenlänge + Ricasso + ... :D Noch einfacher: Erstere Deiner Ausführungen

Meine Digitalkamera ist relativ unscharf. Bei der alten Spiegelreflex dauert es mit den Bildern ein paar Tage. Dafür eine weitaus höhere Qualität. Ich muß mal schauen, wie ich's mache

ein bild nur von so einem schönen dolch:argw:

hoffe du stellst mal deine digicam richtig ein:ahaa:

schaut sehr gut aus was ich sehe:super:

gruß alex

Hallo,
einen wirklich sehr schönen Dolch hast Du da. Mich würde ein besseres Bild von der Lederscheide,wo man sie einmal im ganzen sieht interessieren.

Dizzy

Guten Morgen Dizzy,
guten Morgen Alex,

schon früh unterwegs, wie ich sehe. Na ja der frühe Vogel fangt den Wurm :D
Hier mal ein weiteres Photo, auf dem auch die Scheide ganz zu sehen ist

6yhc5zb2.jpg

Hallo Karl,
sehr sehr schön!:super:Das trifft auf den Dolch, sowie auch auf die Scheide zu. Wir Saarländer sind halt schon früh auf den Beinen :)

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt ein tolles Teil ! Besonders gut gefällt mir der Griff.

Lediglich die Scheide hätte ich - passend zu dem wunderbaren Zwetschgenholz - ein wenig dunkler gemacht. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Ansonsten: absolut top :super::super::super:

Gruß,
Cicero

Hallo,
sehr schön. Besonders das Griffholz und der Damast. Gefällt mir gut! :super:

Nur die Scheide, ich kann es nicht genau beschreiben, ist es die Form oder die Farbe, will nicht so recht dazu passen... ist aber nur meine Meinung :hmpf:

Gruß Th.

Eine Frage zur Scheidenform:

Kann man sich damit gut bücken? Für mich sieht das so aus, als ob einem dann der Griff in den Bauch gedrückt würde, weil ein großteil der Scheide über dem Gürtel ist.

Hallo pmg,

trag's auf dem Rücken, dann kannst Du Dich bücken..

Nein im Ernst, trägt sich eigentlich sehr gut, da die Scheide etwas schräg sitzt, ist die HüG (Höhe über Gürtel) nicht so gravierend. :steirer: Man kann das aber auch noch schräger anordnen.

Zurück