Ich bin der Ansicht, dass schon die Eingangsfrage von falschen Voraussetzungen ausgeht: Selbst ganz ohne Schneide bleibt ein Dolch ein Dolch.
Walter hat es ja schon angedeutet (Hervorhebung von mir):
Ich würde noch über Walters Aussage hinausgehen: Um seinen Zweck als Stichwaffe zu erfüllen, braucht er eine Spitze. Punkt. Eine Schneide haben zwar viele, aber beileibe nicht alle Dolche.
Also nach dieser Definition würden auch Currywurst-Picker und Schaschlik-Spieße (gibt´s ja auch in Dolchform) und Zahnstocher in die Kategorie Stichwaffe fallen.

Gruß
Gerhard

Ich sehe nämlich ansonsten keine Möglichkeit einen Dolch legal zu führen. Selbst die von Chamenos angesprochene angeschweißte Kugel kann unter ganz ungünstigen Bedingungen zu einer Einstufung als Keule/Totschläger/Was-auch-immer-jedenfalls-Waffe führen und dann sind wir wieder am Anfang.
