Dolch mit Giraffe für Solingen

painless potter

Mitglied
...wenn das mit dem Härten noch klappt...

Leider ist der Dolch mit 250 mm so eben zu lang für meinen Härteofen.

Stahl 1.4112, Griffschalen stabilisierte Giraffe, Klingendicke 3,4 mm. auch wenn er noch nicht fertig ist, kann man sich glaube ich vorstellen wie er werden soll. Ich hoffe ich bekommen die WB noch geregelt, damit das Stück mit nach Solingen kann.

Wir sehen uns!

Anhänge

• DSCN4046 (Medium).JPG
    DSCN4046 (Medium).JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN4048 (Medium).JPG
    DSCN4048 (Medium).JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 279
  • DSCN4049 (Medium).JPG
    DSCN4049 (Medium).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 425
  • DSCN4050 (Medium).JPG
    DSCN4050 (Medium).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 253
Hallo painless potter,

Wenn der Dolch für deinen Härteofen zu lang ist, würde es nicht reichen wenn du nur die eigendliche Klinge härtest?

Gruß Birch

hi nils

sieht ja sauber aus das ding, super schliff!!!!

dann hau mal rein damit du in solingen auch die käsehappen bekommst....

Wenn der Dolch für deinen Härteofen zu lang ist, würde es nicht reichen wenn du nur die eigendliche Klinge härtest?

Den verstehe ich nicht. Soll ich die Ofentür offen lassen? :irre:

Jürgen hat mir bei seinem Leben (war doch so, Jürgen, oder?) versprochen, das Ding noch vor Solingen zu härten, daher bin ich guter Dinge.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils

Hätten Messermacher eine eigene Kirche, so würde ein an die Tür genageltes Dingens aussagen,
DER SCHANZ, DER MACHT DAS!
Also locker bleiben, das passt schon.
Außerdem will ich den schicken, fertigen Dolch sehen :)

Gruß Andree

Hallo,
toller Dolch, sehr schön. Das mit dem Härten (nur Klinge) ist wohl anders gemeint. Ich lasse die Angel oder den Griff beim Lüftungsrohr rausstehen. Natürlich nur, wenn die Masse das ermöglichen.
Gruß aus Bayern
Sepp

Ich lasse die Angel oder den Griff beim Lüftungsrohr rausstehen. Natürlich nur, wenn die Masse das ermöglichen.

Schon klar. Geht bei meinem Muffelofen nicht, er hat die Öffnung hinten und außerdem ist sie erstens zu klein und zweitens zugestopft.
Diesen Stahl muss man sowieso mit Härtefolie o.ä. Maßnahmen härten, da ist Gebastel nicht gut.

Und zum Schanz:

http://www.messerforum.net/showthre...-Given-Answers&p=166847&viewfull=1#post166847

Daher steht er ja auch hier aufgelistet!

Auf Jürgen ist Verlass! Danke vielmals dafür, dss es noch hingehauen hat! :super:

Die Scheide hat ein kleines Extra, einen innenligenden ausgeschärften Keder, daher sind außen nur 2 Lederlagen zu sehen. Ist tierisch aufwändig gewesen und bringt gar nix...

Zu sehen in Solingen!

Anhänge

• DSCN4296 (Medium).JPG
    DSCN4296 (Medium).JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN4298 (Medium).JPG
    DSCN4298 (Medium).JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN4300 (Medium).JPG
    DSCN4300 (Medium).JPG
    70 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN4297 (Medium).JPG
    DSCN4297 (Medium).JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN4299 (Medium).JPG
    DSCN4299 (Medium).JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 143
Super genial! Das Ding gefällt mir außerordentlich gut!!

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück