Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,ich denke das ist kein Dolch,sondern ein Fachinenmeser(schreibt sich das so?)welches in früheren Jahren so ab 2.drittel 19.Jahrhundert von den damaligen Pioniertruppen verwendet wurde.
Gr.P.
Unter Faschinenmesser findest Du bestimmt was im Netz. Faschinen sind irgendwie so Holzbündel, die man im Militärischen Einsatz zum Schanzen und zum Überwinden von Gräben Sumpf und Sand hergenomen hat. Glaub ich. Das Faschinenmesser war deshalb auch mehr als Werkzeug ausgelegt.
Die Dinger werden immer noch z.B. bei Frankonia in diversen Ausführungen angeboten. Welchen Typ Du da hast ? Kann i Dir nicht weiterhelfen.
Von der Griffform und dem Gesamtbild würde ich zu einem franzosischen Infantriefaschinenmesser M 1831 tendieren, wobei ich dass aber mit anderer Klinge kenne. Die Scheide passt auch nicht so ganz zu dem M 1831, aber vielleicht gab es da ja abweichende Formen. Die Scheide des mir bekannten läuft unten spitz aus und hat dann auf der Spitze eine Kugel.
tatsaechlich, es muss franzoesich sein, ich habe eines mit identischem Griff, aber zweischneidiger Klinge auf dieser Seite gefunden http://www.sammler.com/militaria/
(ziemlich weit unten, nach "faschi" suchen), angeboten fuer EUR 100.
(aha, man sagt also nicht "fasch-inen-" sondern italienisch ausgesprochen, fas-ccinen-"?)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.