Hallo Flaming-Moe,
freut mich sehr, dass dir meine Messer gefallen. Also von proffesioneller Ausstatung, kann man bei mir wirklich nicht sprechen, die Hauptarbeiten mache ich an einem Güde-bandschleifer für 200DM, der hat seitlich noch einen Tellerschleifer,damit habe ich sogar bei meinen letzten zwei Messern den Flachschliff gemacht. Dann hab ich noch eine einfache Säulenbohrmaschine und ansonnsten was mann halt so hat in der Werkstatt, einen guten Satz Feilen(sehr wichtig), Säge,Schraubstock usw. Viele Arbeiten, wie Fingermulden am Griff, die Bolster am Folder, Daumenauflage usw. mache ich mit der Feile, die Außenkonturen der Messer am Tellerschleifer, nur das Härten mache ich nicht selbst, das macht W.Borger für mich und die Lederscheiden, die macht unser Anreas für mich, der der vertseht da wirklich was von.
Ich hab mal vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht,aber nicht auf dem Beruf gearbeitet, daher kenne ich in der Metallbearbeitung schon ein Bischen aus.
Generell finde ich, dass ein Handmade auch Handmade sein sollte vor den Arbeiten von Jockl Greis z.B. habe ich größten Respekt, gut wenn man sein Geld mit dem Messermachen verdient, ich machs nur zum Spass,lässte sich der Einsatz von Fräßmaschinen und Bandsäge warscheinlich nicht vermeiden, einfach um etwas wirtschaftlicher arbeiten zu können und auch bezahlbare Preise machen zu können, was ich garnicht mag, das sind CNC Maschinen oder Pantografe oder wie die Dinger heisen. Das einzige was mir noch fehlt, wäre eine kleine Drehbank, um gewisse Teile für Folder auch selbst anfertigen zu können, bis jetzt muss ich da noch auf fertige Teile zurückgreifen, bei Achsen,Stoppins usw.
Grüße freagle