Doofe frage aber wichtig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HattoriHanzo

Gast
Ich hab mir jetz n schwert gekauft.Is aus kohlestoffstahl,und handgeschmiedet.Jetz wollt ich ma fragen,kann ich das auch stumpfschleifen.Also so ,dass es nicht mehr scharf ist,da ich es zum schaukampf in heruntergesetztem maße verwenden will.Währe nett wenn ihr mir antwortet.Und wenn ja dann wie sollte ich das am besten machen?

Hallo.

1. willkommen im Forum.

2. Es gibt keine doofen Fragen, - nur doofe Antworten.

3. Lass Dein Schwert so, wie es ist. Wenn ein Schwert scharf geschliffen ist, dann sollte es auch dementsprechend Wärmebehandelt worden sein. Und dann ist die Klinge zu hart für Schaukampf. Ob nun scharf oder stumpf.

Gruß

chamenos

lass es lieber sein, schaukampfschwerter haben oft eine ganz anderes geometrie, damit die breite schlagkante nicht so auffaellt.
und wenn die kante zu hart ist, kann sie splittern und denk auch mal an deine "gegner". wenn du deren schwerter regelmaessig als saege hginterlaesst, machst du dich auf dauer nicht sehr beliebt.

Da haste recht!aer wenn mann das mit dem stumpfen nur mal so aus sicherheitsgründen angeht?Wie is dass dann,kann ich das machen /lassen?Denn stumpf ist es nich so gefährlich,weil steht ja in der wohnung,und ich hab keine lust auf ausversehen abgetrennte gliedmaßen:)

Da haste recht!aer wenn mann das mit dem stumpfen nur mal so aus sicherheitsgründen angeht?Wie is dass dann,kann ich das machen /lassen?Denn stumpf ist es nich so gefährlich,weil steht ja in der wohnung,und ich hab keine lust auf ausversehen abgetrennte gliedmaßen:)

Hallo,

wenn Du das Ding unbedingt kaputt machen willst, dann geh in eine Metall-Werkstatt und laß es dir Stumpf flexen.

Ich verstehe die Problematik der abgetrennten Gliedmaßen nicht!:argw:
Du mußt erst mal sowieso dafür sorgen,das keiner einfach so damit rumhampelt.
Wenn bei Dir Kinder spielen, dann hängs an die Wand.
Wenn Du Erwachsene (?) hast, die da dran rumfingern, schraubs fest.
Wenn Du Angst vor Dir selber hast, kann ich Dir nicht helfen.;)
Gruß,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon.Aber ich mein wenn mann nur die klinge mit nem richtigen schleifstein ein wenig abzieht ist doch nich gleich das ganze ding versaut oder?

Ja stimmt schon.Aber ich mein wenn mann nur die klinge mit nem richtigen schleifstein ein wenig abzieht ist doch nich gleich das ganze ding versaut oder?

Meiner Meinung nach doch, immerhin hat sich einer hingesetzt, und den Stahl bearbeitet bis er schneidet.:rolleyes:
Aber versteh mich nicht falsch, das kannst Du gerne selber entscheiden.;)

Ich würde das scharfe Teil "Gefahrbefreit" an die Wand montieren, und mir zu Schaukämpfen ein Schwert kaufen, das dazu geeignet ist.

Gruß,
Pit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück