Doppelkörner

Hermel

Mitglied
Nachdem Ich im Werkzeugladen auf der Suche eines Doppelkörner nur Strinrunzeln verursacht habe.:confused:
Hab ich mir aus einem Flachmeisel selbst einen gebastelt.
Die beiden Spitzen hab ich 0,1mm weiter angesetzt als der Bohrerdurchmesser.
Bohren wollte ich mit 5,0 also 5,1mm ,das ganze mal grob vorgeschliffen und dann mit einem kleinem Handschleifer fein abgestimmt.
Am besten geht es wenn man in der Mitte zuerst ein zu breites V ausschleift,und dann von außen vorsichtig wegschleift bis der gewüschte Abstand der Körnerstitzen erreicht ist!

Um den Abstand zur Anrisslinie halbwegs einzuhalten hab ich die Schablone mit einem dicken Filzstift (halber Bohrerdurchmesser) angezeichnet.

Vielleicht hilfts ja dem einem oder anderem.
seht selbst das Ergebniss

Viele Grüße

Hermann

Anhänge

• Doppelkörner-1.jpg
    Doppelkörner-1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 750
  • Doppelkörner_2.jpg
    Doppelkörner_2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 691
  • RIMG0067_bearbeitet-1.jpg
    RIMG0067_bearbeitet-1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 448
  • RIMG0069_bearbeitet-1.jpg
    RIMG0069_bearbeitet-1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 496
  • RIMG0071_bearbeitet-1.jpg
    RIMG0071_bearbeitet-1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 502
  • RIMG0078_bearbeitet-1.jpg
    RIMG0078_bearbeitet-1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 534
sehr gute idee!!
ich hatte selbst schon das problem, dass die abstände zwischen den bohrlöchern teilweise zu groß wurden, dem wäre damit abhilfe geschaffen...
-echt, eine super idee!
mfg Alex

Hey Hermann,

das ist Klasse.
Morgen wird ein Meißel eine neue Aufgabe bekommen.
Merkwürdig, da pusselt man rum, ist ewig unzufrieden aber kommt selber nicht auf das nahe liegende :confused:.
Wann hast Du das nächste Patentrezept ???
Problemchen gibt's genug.

Gruß
Peter

Ja, wenns in meiner Werkstatt mal wieder mehr als -10 bis -20 Grad hat werd ich mir auch sowas bauen, einfach gut!

Tach
Um den Abstand auf genau ( und so sieht es aus ) 5,1 mm hinzutrimmen , braucht man schon ein extrem ruhiges Händchen - denke ich .
Aber : Sehr gute Idee !:super:

Grüße Jorgo

Obwohl : Wenn es beim ersten Anlauf nicht gelingt , kann man immer noch einen kleineren Bohrer wählen.

Zurück