Tja, leider etwas spät gepostet! Ich war nämlich schon da, die Firma ist real existent, der Herr Siegfried Volz machte einen ruhigen und sympatischen Eindruck. Da ich jetzt nicht wusste, was gesucht wird, hat er mir die X 2031 gezeigt und als Alternative die X 1010. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich für jemanden aus Österreich suche und ich mir nur aus diesem Grund die Firma anschauen wollte. Er schaute etwas irritiert, meinte aber, dass, wenn bei ihm bestellt würde, er die Umsatzsteueridentifikationsnummer zusammen mit der österreichischen Steuernummer bräuchte, sofern ein Unternehmer die Maschine kauft. Sollte eine Privatperson kaufen, werden die 19% auf jeden Fall mit fällig. (Ja ja, die EG und das Umsatzsteuerrecht! Nicht unbedingt für den Laien verständlich) Hinzu kommen natürlich auch Versandkosten, sofern nicht selbst abgeholt wird. Er bittet aber darum, dass Kontakt mit ihm aufgenommen wird, damit weitere Fragen geklärt werden können.
Da fällt mir gerade etwas ein - MIST - wie sieht es mit Gewährleistung auf gebrauchte Maschinen aus? Habe ich vergessen zu fragen, sorry.

Die Frage, die sich mir hier auch stellt, ob der Versand nicht günstiger kommt? Dieselpreis aktuell in Do: 1,419 €!!! Benzin / Super 1,529 €!!!
Eigentlich wollte ich noch ein Foto hier einstellen, aber irgendwie funzt dat nich...
Mal eine bescheidene Frage: Ich bin denn nu im Forum extrem neu und will auch erst anfangen mit dem Messerbau / -schmieden. Als Hobbybauer finde ich die Maschine doch recht groß.

Die x 1010 hat eine Schleifbandbreite von 75mm und eine Bandlänge von insgesamt 2m, also mir würde die auf jeden Fall reichen.

Kann man irgendwo die Messerchen sehen, die bereits fertig gestellt sind?
(PS: Bin auch nur ein armer Ruhrgebietler!)