Dortmund - kennt jemand die Firma Volz ?

AW: Dortmund - kennt jemand die Firma?

Hallo
Um was geht es denn genau?
Ich meine ich wäre in meiner Lehrzeit auch mal in dieser Firma gewesen.

AW: Dortmund - kennt jemand die Firma?

@ wirschi83!

Es geht zum einen darum ob es die Firma auch wirklich gibt denn im www ist ja so einiges möglich :D
Ich würde dort geren eine Maschine kaufen, nur die Entfernung von mir dort hin ist doch etwas weit. Nun bin ich auf der Suche nach einem Forumsmitglied das dort in der Nähe wohnt und sich für mich die Flachschleifmaschine ansieht wenn er Lust und Zeit dafür hätte.

Grüße aus A von

xxa/Franz

Hey, xxa,

ich habe gerade einmal etwas recherchiert, die Firma ist real existent. Ich bin zwar noch incht da gewesen, aber für meine "Firma" ist diese vorhanden.
Es kann nicht schaden, wenn da mal einfach angerufen wird.

LG

@ Farrier!

Es kann nicht schaden, wenn da mal einfach angerufen wird.
Danke für den Tipp, habe ich schon gemacht.

Wäre alles schon so weit klar, nur die "Kleinigkeit" der Besichtigung wäre doch sehr hilfreich bevor ich mehrer 100€ in eine Maschine investiere.

Grüße aus A von

xxa/Franz

ich kann vielleicht am Donnerstag (28.08) mal da vorbei fahren, kenne mich aber mit den Schleifmaschinen nicht aus. Außer einer kleinen Maschine aus dem Baumarkt hatte ich mit den Dingern noch nichts zu tun. Du müsstest mir dann mal genau beschreiben was genau du haben möchtest und worauf zu achten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Farrier!

Danke für das Angebot :super:

Wie es aussieht werden 2 SUPERNETTE ForumsmitgliederProfis in den nächsten Tagen dort vorbeischauen :D :D :D

Grüße aus A von

xxa/Franz

Guten Morgen,

die Firma Volz ist heute bis 16:30 Uhr zu erreichen. Es soll eine Flachschleifmaschine sein, um welche handelt es sich X 2021, X 2028, X 2029 oder X 1030?
Am Telefon klangen die schon recht Symphatisch.... Schaun mer ma! Melde mich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Farrier!

Um die X 2028 :haemisch:
Bin ja leider nur ein armer Ösi :irre:

Grüße aus A von

xxa/Franz

Tja, leider etwas spät gepostet! Ich war nämlich schon da, die Firma ist real existent, der Herr Siegfried Volz machte einen ruhigen und sympatischen Eindruck. Da ich jetzt nicht wusste, was gesucht wird, hat er mir die X 2031 gezeigt und als Alternative die X 1010. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich für jemanden aus Österreich suche und ich mir nur aus diesem Grund die Firma anschauen wollte. Er schaute etwas irritiert, meinte aber, dass, wenn bei ihm bestellt würde, er die Umsatzsteueridentifikationsnummer zusammen mit der österreichischen Steuernummer bräuchte, sofern ein Unternehmer die Maschine kauft. Sollte eine Privatperson kaufen, werden die 19% auf jeden Fall mit fällig. (Ja ja, die EG und das Umsatzsteuerrecht! Nicht unbedingt für den Laien verständlich) Hinzu kommen natürlich auch Versandkosten, sofern nicht selbst abgeholt wird. Er bittet aber darum, dass Kontakt mit ihm aufgenommen wird, damit weitere Fragen geklärt werden können.
Da fällt mir gerade etwas ein - MIST - wie sieht es mit Gewährleistung auf gebrauchte Maschinen aus? Habe ich vergessen zu fragen, sorry.:mad:
Die Frage, die sich mir hier auch stellt, ob der Versand nicht günstiger kommt? Dieselpreis aktuell in Do: 1,419 €!!! Benzin / Super 1,529 €!!!
Eigentlich wollte ich noch ein Foto hier einstellen, aber irgendwie funzt dat nich...:argw:

Mal eine bescheidene Frage: Ich bin denn nu im Forum extrem neu und will auch erst anfangen mit dem Messerbau / -schmieden. Als Hobbybauer finde ich die Maschine doch recht groß. :staun: Die x 1010 hat eine Schleifbandbreite von 75mm und eine Bandlänge von insgesamt 2m, also mir würde die auf jeden Fall reichen.:rolleyes:
Kann man irgendwo die Messerchen sehen, die bereits fertig gestellt sind?

(PS: Bin auch nur ein armer Ruhrgebietler!)

Da fällt mir gerade etwas ein - MIST - wie sieht es mit Gewährleistung auf gebrauchte Maschinen aus? Habe ich vergessen zu fragen, sorry.:mad:
Gewährleistungsansprüche auf gebrauchte Sachen verjähren i.d.R. nach 12 Monaten (sofern in den AGB angegeben), ansonsten ganz normal nach 24 Monaten

Hallo Farrier!

DANKE fürs gucken :super:

Die X 1010 würde sicher locker für Dich ewig reichen :haemisch: nur solltest Du sie etwas umbauen SO in etwa sonst musst Du alles freihändig schleifen und das erfordert viel Übung würde ich meinen :D
Suche mal in der "Erweiterten Suche" Benutzername "xxa" im Forum nach Messer von mir die habe ich alle - bis auf mein erstes - alle damit gebastelt.
Die Bandlänge und Breite finde ich auck OK!
Bei kürzeren Bändern bist Du früher am wechseln :hehe:

Grüße aus A von

xxa/Franz

@ Benni: Ja grundsätzlich gebe ich dir Recht, ABER: es handelt sich um einen Verkauf ins Ausland und da machen einige Verkäufer einfach dicht: keine Gewährleistung :staun:, siehe auch z.B. bei den Autos.:teuflisch
Muss man nicht verstehen, ist halt so, leider!:mad:
Muss hier aber nicht der Fall sein und ich denke xxa Franz kriegt das auch selber hin, gelle?

@ xxa: jao, habe einige gesehen, echt stark deine Messerchen. Besonders viel mir das Folder Antivirus ins Auge.:super::super::super:

Bis ich so weit bin dauerts wohl noch ein wenig...:D

Hallo Farrier!

Danke für die Blumen :haemisch:

Mit Übung ist vieles zu schaffen!

Muss hier aber nicht der Fall sein und ich denke xxa Franz kriegt das auch selber hin, gelle?
Wenn ein Maschine von 1975 die Zeit bis heute überstanden hat, wird sie ja wohl beim schleifen von Klingen mindesten nochmal so lange halten :steirer:

Grüße aus A von

xxa/Franz

Wenn ein Maschine von 1975 die Zeit bis heute überstanden hat, wird sie ja wohl beim schleifen von Klingen mindesten nochmal so lange halten

in der Tat, davon sollte man schon ausgehen können.
Dennoch würde eine Gewährleistung zumindest für das erste Jahr beruhigen, oder?

Würde mich auch mal interessieren, ob und wie der Deal klappt. Viel Erfolg.

Hallo @All!

Zur Info.
Mein Freund Fritz war dort und hat alles PERFEKT erledigt! :super:
Er meinte ZITAT:
Du wärest begeistert gewesen was alles in der Halle stand, meinen Favoriten eine Uni Fräsmaschine a la Deckel hätte ich gleich mitnehmen können.

Wenn also von Euch jemand was sucht kann er ja mal dort vorbeischauen.
Bin schon gespannt wann mein "Baby" bei mir ankommt.

Grüße aus A von

xxa/Franz

Zurück