drahtseil san-mai

hano

Mitglied
hallo zusammen
es ist nun schon eine weile her,seit ich euch das letzt mal was gezeigt habe.es ist zwar nicht so,das ich nichts gemacht hätte.es war viel mehr das ich nicht die zeit gefunden habe fotos zu machen oder schlicht keine lust dazu hatte.na egal.
letzes wochenende war albino bei mir zu besuch in der werkstatt er hatte noch allerhand rohlinge für den formschliff dabei.also besetzte er den ganzen tag die bandschleifmaschine.:mad:
so ist mir also nichts anderes übriggeblieben als zu schmieden.:steirer:
da war noch so ein nettes stück drahtseil am rum liegen und auserdem
das hatte ich das eh schon lange nicht mehr gemacht.
also los gings.
was daraus geworden ist sieht ihr auf den fotos.
klinge:L.21cm H.3.7 cm d.1.8mm flach auf 0 ausgeschliffen.
schneidlage: feile
griff:ebenholz,filz,fasseiche(altes mostfass)
scheide:nussbaum
gesamtlänge:34.5cm /122gr.
ich hoffe das es gefällt.
grüsse
hano
ach ja auch der abend mit albino und wein war sehr nett.:D

Anhänge

• drat9.jpg
    drat9.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 472
  • drat2.jpg
    drat2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 200
  • drat6.jpg
    drat6.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.049
  • drat4.jpg
    drat4.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 287
  • drat5.jpg
    drat5.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 241
  • drat3.jpg
    drat3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 286
  • drat8.jpg
    drat8.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 340
Hallo Hano,

das Ding ist ja wohl der absolute Wahnsinn. Ich kann mich sonst für Drahtseildamast überhaupt nicht erwärmen, aber in der Form von einem San mai schaut es einfach spitzenmäßig aus. :super:
Die Klingengeometrie ist wie bei den meisten deiner Arbeiten beängstigend.... :teuflisch
Danke fürs zeigen.

mfg Ulrik

Hallo Hano,
Das ist ein Traum von Küchenmesser! Hast du etwa eine Messervitrine in der Küche? Mich würde es interessieren wie sich die Dekorlage verhält wenn man damit zum Beispiel Tomaten schneidet.
Viele Grüße Maik

Servus Hano,
super Schneidteufel:teuflisch!

Echt der Wahnsinn wie dünn Du die Klingen ausschleifst! Bleibt nur die Frage womit? Tormek?

Grüße

Fabi

Hallo

Das ist ein Küchenmesser nach meinen Geschmack. Dickes Lob
Nur Schade das auf der einen Seite nur wenig vom Drahtmuster übrig ist. Wobei mir einfällt das ich da noch einiges an Drahtseil rumliegen habe. Da werd ich wohl ma wieder ran bei so einer Inspiration. :hehe:

Grüße aus Bernau

Uwe

Hallo!

Wirklich ein ausgesprochen schönes Küchenmesser!

Der Drahtseildamast sieht toll aus, sehr schönes wildes Muster!
Der leichte ''Knick'' des Griffs nach oben läst mich ein angenehmes Handling vermuten.

Damit mich der Neid nicht völlig zerfrisst konstruiere ich jetzt noch Kritik: ;)
- Die Ebenholzzwinge könnte für meinen Geschmack einen cm länger sein
- Das Griffende würde mir mit einer etwas leichteren Schräge möglicherweise besser gefallen.

Dass die Tapete auf der einen Seite nicht durchgängig ist find ich übrigens gar nicht so tragisch,
gerade so transparent ''drübergehaucht'' hat das was faszinierendes.

:super:

hallo zusammen
es ist schön,das es so vielen gefällt.
und danke für das grosse lob.
zur klingen geometrie:ich sagte ja albino war hier.(er ist wohl irgendwie ansteckend:steirer:)
sven:also zuerst das drahtseil in sich feuerverschweisst,dann zu einem flachprofiel(ca 25x3)ausgeschmiedet.danach in ganz normaler dreilagentechnick mit einer alten feile als schneide feuerverschweisst und ausgeschmiedet.die klinge war nach dem schmieden noch ca.2,3mm dick am rücken und ca.1mm an der schneide.also nicht mehr viel spielraum.wenn du genaueres wissen willst kannst du mich gerne mit konkreten fragen an mailen.
steelhead:das mit den tomaten wird sich zeigen.
eisnfaust:ich verwende einen grossen alten wasserschleifstein.durchmesser ca.60cm.und einen seit kurzem bandschleifer mit Fu vorgeschaltet.der rest wird von hand gemacht.
diamantplatte/schleifpapier/wassersteine.
sanji:kritik angenommen.:steirer:das mit dem ebenholz könnte hinkommen vieleicht nicht gerade 1cm länger aber ein bisschen .
viele fröhliche grüsse
hano

Hallo hano!

So ein Messer hab ich mir immer gewünscht ------ absolut Spitzenklasse-------Da würd ich ja fast noch zum Hobbykoch werden-----Drahtseil ist geil----Bitte alle Messer herzeigen.
Danke für Deine Inspiration.
Gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
hallo wsign
es freut mich das dir das teil so gut gefällt.und wenn du schreibst es ist eine inspiration für dich,dann bin ich gespannt was dann bei dir rauskommen wird.
grüsse
hano

Hallo hano!

Da hast Du uns eine TOLLE Leistung abgelichtet :super:
Wie ich mit Verwunderung ist die Schneidelage Feile!
Ungewöhnlich für hano´s Werke :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz

letzes wochenende war albino bei mir zu besuch in der werkstatt er hatte noch allerhand rohlinge für den formschliff dabei.also besetzte er den ganzen tag die bandschleifmaschine.:mad:
so ist mir also nichts anderes übriggeblieben als zu schmieden.:steirer:

:steirer::steirer::steirer:

DANKE ! :super:

wenigstens ist dein sanmei geil geworden :super::super::super:

Die geometrie schaut super aus, die form auch, der griff gefällt mir pers. nicht besonders ist aber ok, die scheide ist super cool !

ps,

im nov. und dez. habe ich sicher wieder zeit für eine schleif-session ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück