Drahtseildamast und Fertige Klingen

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Vor einiger Zeit bin ich mit einem großen Drahtseilhersteller in "Kontakt gekommen".

Hier wird sich möglicherweise eine sehr interessante Zusammenarbeit entwickeln.

Das Material ist auf jeden Fall sehr interresant:
-sehr schöne Zeichung
-Die Zusammensetzung ist bekannt. Mittlerer C-Gehalt um 0,7 - 0,8.
-kein verzinktes Material
-verschiedene Seilstrukturen verfügbar....
-Sehr gute Schweißbarkeit und Härtbarkeit auch ohne Schneidlage...


Gestern und vorgestern habe ich die Klingen gehärtet, heute geätzt.
Bin hin und weg vom Muster :super:



Unten mal einiger Bilder der ersten Klingen.
4 mal mit Schneidlage und 4 mal ohne Schneidlage.

Die Zeichung ist Genial finde ich........


viel Spaß beim ansehen


Peter
 

Attachments

  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    139.2 KB · Views: 679
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    164.6 KB · Views: 427
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    173.3 KB · Views: 437
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    172.2 KB · Views: 433
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    140.4 KB · Views: 479
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    175.1 KB · Views: 456
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    163.9 KB · Views: 551
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    171.9 KB · Views: 627
Coole Sache! Ich war schon immer schwer begeistert von Drahtseildamast.
Ich muß wohl demnächst mal wieder ne Bestellung bei dir aufgeben...
 
Hi Peter,

sieht echt klasse aus! Das Muster ist wahnsinn!

Wird es in absehbarer Zeit bei dir im Shop ein paar Rohklingen dazu geben bzw. vielleicht sogar Drahtseilstücke?

Gruß

Florian
 
Freut micht daß es euch gefällt. !

Wird es in absehbarer Zeit bei dir im Shop ein paar Rohklingen dazu geben bzw. vielleicht sogar Drahtseilstücke?

Ja, in der Art wird wird es was geben.

Im Shop werde ich die Klingen einstellen und geschmiedeten Drahtseildamast.

Rohe Klingen, nur geschmiedet ohne weitere Bearbeitung, muss ich mal sehen.


Peter
 
Sauba, da freu ich mich =)

Wäre halt echt klasse wenn du bei deinem Lieferanten ständig nachschub bekommen könntest, denn ein großes Problem ist ja bekanntlich das finden eines geeigneten Drahtseiles mit genügend Kohlenstoff ect.

Wenn man natürlich einmal eine Bezugsquelle hat wo sich die Qualität nicht ändert ist dass schon viel wert!

Gruß
 
Wäre halt echt klasse wenn du bei deinem Lieferanten ständig nachschub bekommen könntest, denn ein großes Problem ist ja bekanntlich das finden eines geeigneten Drahtseiles mit genügend Kohlenstoff ect.

Hat er mir fest zugesagt.....:)

C-Gehalt ca. Knapp unter 0,7 bis etwas über 0,8% Kohlenstoff
also ganz Ordentlich :super:




Klasse, die 2. würde ich sofort nehmen!


Würde ich dir gerne verkaufen (wirklich)
aber die ersten Stücke, bis auf eines, hat sich mein "Lieferant" gesichert.
Ich hatte ihm da das Vorkaufsrecht zugestanden.

Aber ich bin schon dran neue zu machen.......
Wünsche hinsichtlich der Länge können gerne berücksichtigt werden.
Ansonsten werde ich von ca. 10/11cm bis ca. 16/17cm mal einige schmieden.



Die eine Klinge die ich behalten habe, ist schon zum fertigen Messer ausgewachsen.....:):)

Ich hatte ein eher gleichmäßiges Stück Wüsteneisenholz vorgesehen.
Nun so gleichmäßig ist es nach dem Schleifen und Ölen nicht geblieben aber schaut selbst.


Drahtseildamast mit 1.2842 als Schneidlage

die Maße:

Länge gesamt : 26,7cm
Länge Klinge incl. Knebel : 15,7cm
Länge Schneide : 12,3cm
Höhe der Klinge : 3cm
Dicke ca. 5-6mm nach dem Knebel und ca. 2,5mm 2cm vor der Spitze



Messer ist direkt verfügbar.


Peter
 

Attachments

  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    147.9 KB · Views: 310
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    155.7 KB · Views: 232
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    144.4 KB · Views: 228
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    140.7 KB · Views: 219
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    57.1 KB · Views: 223
Ist ein tolles Messer geworden. Ich würde mich gern für eine solche Klinge anmelden. Sie sollte ca. 16 cm sein.

Grüße
Rainer Gaucho
 
Das Messer ist superklasse! Der Damast gefällt mir echt gut.

Würde dir gerne ein solches Messer abnehmen, aber im Moment wurde mir für sowas eine Haushaltssperre erteilt :D
Darum hätte ich eher interesse an so nem Drahtseil.

Gruß Florian
 
:) unverkennbare "Abel´sche" Formen aus genial zeichnendem Material... Herz was begehrts Du mehr.... :))

Sehr sehr schöne Stücke

Gruß
Jörg
 
na dann mal "vielen Dankf für die Blumen".......:)

vom Drahtseildamast werde ich in den nächsten Wochen wieder was schmieden. Ich will da bis Eisenbach was mitnehmen.....

Vorbestellungen werden gerne angenommen......:cool:


Peter
 
Peter, hast du mal getestet ob bei dem Drahtseil eine extra Schneidlage wirklich erforderlich ist?

Würde mich mal interessieren.

Gruß
 
Eine Schneidlage ist nicht zwingend erforderlich.
Bei dem C-Gehalt härten die Klingen gut durch.
Die Schweißung der einzelnen Drähte ist auch sehr gut.
Das Material läßt sich schmieden wie ein Monostahl.

Es käme dann ungefähr auf einen C70 - C75 raus.




Peter
 
Back