Drahtseildamast

Ademos

Mitglied
Hallo

Ich habe mich mal inspierieren lassen ein Messer aus Drahtseil zu machen. Schneidlage ist 2552 und das Drahtseil war ein verzinktes wo ich noch die Plasteseele entfernen mußte.

Klingenlänge: 95mm
Gesamt: 250mm

hier die Bilder

Gruß Uwe

Hallo Uwe! Ist ein schönes uriges Messer.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann

@Markus Danke für dein Lob ich muß echt sagen, das mir das runter geht wie Öl

@Steffen Dir auch Danke

Ich muß jetzt nur noch beten, dass das Paket aus Motorradkette und 2552 welches ich heute angefangen habe auch so gut wird.

Gruß Uwe

hallo uwe
das teil ist echt starck das löst in mir ganz fest den "ich auch haben "und den "ich auch probieren" effekt aus.
gratuliere.
hano

Wunderschönes Messer! Auch wenn mann den Damast lange betrachtet sieht mann immer noch wieder ein neues Detail. Gratulation:super:

Gruß
Martin

Hallo Uwe,
das Messer sieht wirklich klasse aus.
Wie hast du eigentlich die Schneidlage eingelegt?
Oder hast du sie als Zweilagen unterlegt?

Ciao Sven

Danke nochmal an alle für die positiven Worte

@sven

ich habe das Drahtseil erst im feuer auf ca. 10cm verschweist und dann auf ca. 15cm x 3cm x 4mm flach ausgeschmiedet. Danach 6cm abgeschnitten und ein Dreilagenpaket mit dem 2552 (50mm x 35mm x 4mm) in der Mitte gemacht. Das ganze im Feuer verschweist und die Klinge ausgezogen. Danach das Seil bei ca. 20cm abgeschnitten und das Ende feuerverschweist. Als letztes den Griff nur leicht verschweist, um ihm Stabilität zu geben und die Optik des Seiles zu behalten.

Ab jetzt war Schleifarbeit angesagt.

der Nachteil bei diesem verfahren ist, das die eine seite ein schönes gleichmässiges Muster ausbildet und die 2. Seite ein leicht konfuses.

Bild der 2. Seite

Bild von oben

Gruß Uwe

Dafür das du die Klinge in Form geschmiedet und nicht nur ausgezogen hast, ist das Muster doch super.

Hmm muss mal zusehen, das ich auch irgendwo ein Stahlseil auftreibe...

Ciao Sven

hallo ademos,

ich finde, das messer ist eindeutig in die kategorie "kunstwerk" einzustufen, auch wenn die 2. seite deiner meinung vielleicht nicht ganz so der renner ist.
wirklich ein super gelungenes prachtstück !:super:

grüsse, lizzardo

Hi Ademos

Als ich eben auf " Drahtseildamast " klickte,war ich echt überascht wie saustark das Muster aussieht.

Eigentlich genügt ein Wort: Klasse :super:

Gruß William

Zurück