Drahtseildamast

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab versucht, ein Stück unbeschichtetes Drahtseil zu kriegen, bin aber gescheitert, sind alle verzinkt, verchromt, was weiß ich. Also, if you can´t buy it, make it! Was spricht eigentlich dagegen, ein Bündel Schweißdrähte zusammenzudrehen und dann zu verschweißen? Drähte im Drahtseil sollten auch alle aus dem selben Material sein, und das Ganze soll sowieso eine Schneidlage aus gutem Stahl kriegen. Hat das schon mal einer versucht?
Gruß
Manni

Hallo

Das mit den Schweißstäben habe ich auch mal ausprobiert aber da ist nur nen schöner Stab bei rausgekommen.

Meine Drahtseildamaste die ich bis jetzt gemacht habe waren alle aus verzinktem Drahtseil. Das ist aber eine ziehmliche Sauerei den Zink runterzubrennen aber im Kohlefeuer ging das immer ganz gut.
Jedoch ist das nur was, wenn du ne Schmiede draußen hast. In einer Werkstatt wirst du da nicht lange arbeiten mit den Zinkgasen die sind nähmlich alles andere als Gesund (Hoch GIFTIG).

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

Zink kriegt man auch gut mit Eisendrei. wieder runter, zumindest wenn ich irgendwas verzinktes normal Elektrisch schweißen muß, stecke ich zB. Rohrenden für ein paar minuten in altes Eisendreichlorid das zum Damastätzen nicht mehr taugt.
Also nicht das gute nemen danach ist es zum Damastätzen unbrauchbar weil verseucht.

Ob das zu 100% alles ablöst k.A aber zumindest nen großen Teil probiert es mal aus.

Tschau Torsten

Hallo,

hast Du in der Nähe jemanden der Hallenkräne wartet? Diese Seile unterliegen strengen Vorschriften und müssen je nach Benutzung abgelegt (verschrottet) werden. Bei uns war vor 4 Wochen so ein Seil fällig, ging allerdings direkt in die private Holzkleinindustrie.

Viele Grüsse

Uli

Mach lieber gleich was Vernünftiges.
Schweißdraht ist in der Regel baustahlähnlich, also nicht härtbar.
Du könntest ihn aufpeppen, indem Du Schirmspeichen beimengst, die in der Regel aus Federstahl sind.
Wenn einem so etwas zufällig und ohne Kosten in die Hände fällt, kann man auch damit mal spielen. Mehr ist es aber nicht.
MfG U. Gerfin

Versuche es mal auf dem schrott
Wen nicht
Verzinkte sachen wie drahtseil sind leicht wieder rein zu bekommen
es giebt da einige varianten

Du kanst den stahl in einer säure tauchen
Aber sie vorsichtig das du dich nicht verätzt
Die säure löst den Zink
Zudem komt das die oberfläche rau ist und
sich so die Schichten vom Damast besser
verschweißen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sich bei mir aus eigener Erfahrung bei mir die Nackenhaare aufstellen.

Bitte nicht abbrennen!!

Ich habe mal zwei Tage wegen sowas auf der Intensivstation gelegen mit Zinkvergiftung und das war überhaupt nicht lustig und im wahrstem Wortsinn Lebensgefährlich.
Hätte meine Frau damals das als ein wenig Fieber bzw. Grippe gewertet und nicht den Notarzt gerufen, könnte ich euch heute vermutlich nicht mehr davor warnen!!!!

Und das alles trotz beachten der UVV, belüfteter Atemmmaske usw..

Tschau Torsten

Leider war mir die gefahr nicht bewust,
Entschuldigung
Ich habe selbstverständlich den Eintrag geändert.

Danke
dass du uns von deinen Erfahrungen
berichtet hast.

Zurück