Drehbank

Romanoesi

Mitglied
Hi,

Ist eine Drehbank Marke EINHELL BT-ML300 für Folder-Achsen und Schrauben (M2 bis M4) geeignet?

Material V2A, V4A , Titan (bis Gr.5)

Verwendet jemand dieses Modell oder kennt es zumindest?

mfg

Roman aus Linz

Guten Abend,

http://www.google.lu/url?sa=t&rct=j...1oHgBQ&usg=AFQjCNEHfreJzNv0VhGNoorG1VsDvLw6Rg
Diese Maschine hat keine Teilräder. Du kannst nur die Drehzahl über Zahnräder wechseln. Also kein Gewindeschneiden.

Bevor du dir eine neue schlechte Maschine kaufst, kauf dir lieber eine alte gute. Besser eine alte aus den 60er Jahren aus einer Schule, für den gleichen Preis einer nagelneuen von Einhell, Güde, Chinamüll, etc. kommt sowieso alles aus der gleichen Schrottkiste. Es gibt durchaus gute Polnische, Tschechische, und Französische Maschinen für kleines Geld 200-300 Euro die noch zu gebrauchen sind. Mit viel Glück erwischt du sogar eine Deutsche. Die Englischen würde ich mal nicht nehmen, da die kein Metrisches System nutzen.

Gruß unsel

Na ja,

besser eine schlechte Drehbank, als gar keine. Ich kann mir nicht vorstellen, ein Gewinde M2,5 oder M3 mit dem Drehstahl zu schneiden. Da würde ich doch eher ein Schneideisen nehmen, oder?

Wenn das Ding nicht vollkommen Schrott ist, dann werden ein paar Bolzen und Wellen schon darauf gehen.

Ich habe eine kleine Wabeco und die hat auch nur einen Vorschub. Die hat Wechselräder und die habe ich auch noch nie gebraucht.

Ich denke mal, für Folder wird sie es schon tun. Must halt gleich akzeptieren, dass es keine Weiler ist.

Grüße

Gerhard

Ich kann mir nicht vorstellen, ein Gewinde M2,5 oder M3 mit dem Drehstahl zu schneiden. Da würde ich doch eher ein Schneideisen nehmen, oder?

Wenn das Ding nicht vollkommen Schrott ist, dann werden ein paar Bolzen und Wellen schon darauf gehen.

Würde ich auch so sehen, Gewinde bis M8 sollten auf so einem Maschinchen schon gehen, und dafür reichen Schneideisen und Gewindebohrer völlig aus.
M3 mit Meisel und Vorschub ist mir in 28 Jahren als Wzm nicht unter gekommen.

Alex

Na ja ich könnte ev. eine gebrauchte (angeblich Aufgemotzte mit bessere Lagern....) ergattern.

Eine neue (so um die 600€) würde ich mir eher nicht kaufen (ist mir derzeit das Geld nicht wert).

Soweit ich als fast Ahnungsloser die Bedienungsleitung verstehe kann ich damit Gewinde schneiden, der automatische Vorschub (Steigung/Umdrehungen) wird allerdings über Zahnräder festgelegt.

Das Problem ist eher wie brauchbar das Ding für unsere Zwecke ist.

Mir gehts hauptsächlich darum wieweit das Gerät mit V2A, V4A , Titan (bis Gr.5) zurechtkommt - oder ist das eher die Frage des Drehmeisels?

mfg
Roman aus Linz

Hallo Roman
ich habe genau diese Maschine, habe ise gekauft um die Achsen für Folder zu machen.
Wie du geschrieben hast kann sie Aussengewinde schneiden durch wechslen der Zahnräder.

Ich habe sie bis jetzt für Messing, Alu und Titan gebraucht, mit dem optionalen 4-Backenfutter hatte ich auch schon mal Holz für Griffe eingespannt.

Die Maschine ist irgendwas um 30 Kg. schwer, und demenstsprechend stabil.
Es ist halt imme rauch eine Frage wieviel Du in einem Durchlauf zustellen willst, sprich für zähe Werkstoffe brauchst Du halt Zeit.

Für jemanden der schon mal an einer Profi-Maschine gearbeitet hat ist diese Einhel wahrscheinlich nichts. Ist halt wirklich eine günstige Maschine für Modellbauer.

Hi,

Hab die Maschine Heute leider um 5 Minuten verpasst (hab den Kaufer noch beim Raustragen gesehen):mad:

Bin daher weiter auf Suche im Raum Linz / Oberösterreich.

Also wenn jemand was weiß bitte bei mir melden.

mfg

Roman aus Linz

Zurück