Drehen von Laufrollen (Bandschleifer)

hardc0re

Mitglied
Vor ein Paar Monaten Drehte ich mir 3 Laufrollen (55mm Durchmesser und 6201z Kugellager mir 12mm Durchgang) für meinen neuen Bandschleifer angelehnt am KMG Design, 2 normale, eine ballige, diese laufen gut, nun drehte ich mir 2 weitere normale nicht ballige Laufrollen, welche aber wenn man sie anstelle der alten einsetzt nicht so gut wie die alten laufen, (merkt man wenn man etwas auf den Schleiftisch legt), das aufgelegte Teil vibriert dann, wohingegen bei den alten Rollen alles ruhig liegt.

Ich frage mich was ich beim Drehen der alten anders gemacht habe das dieses verhalten verursacht..

Bei den neuen drehte ich zuerst die Kugellagersitze auf jeder Seite, danach Kugellager rein und eine 12mm Präzi Welle durch die Rolle, diese dann ins Drehfutter mit mitlaufender Zentrierspitze, und längsgedreht.

Vielleicht hat ja wer ne Idee an was es liegen könnte,

Grüsse

Miss doch mal den Rundlauf um die Achse mit ner Messuhr.
Spontane Vermutung: Lunker im Material und dadurch Unwucht ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mat. ist/sind neue Al Cu Mg Pb Rundstäbe zum Drehen, denke nicht das es das Mat. ist, mache ich irgend n Denkfehler wenn ich meine das die Rolle rund laufen müsste wenn ich die auf ner Präzi Welle die auch 12mm hat wie die Kugellager-Achslöcher einspanne und abdrehe, da die Rollen am Schleifer ja auch einfach auf 12mm Gewindestäbe aufgesteckt werden, und genau so sitzen wie auf der eingespannten Welle?

Hallo,

Ein Backenfutter läuft nicht zu 100% rund. Falls vorhanden, Spannzangen verwenden oder zwischen zwei Spitzen mit Mitnehmer.

Gruß
Mr. T

Aus meiner Erfahrung heraus,verändere mal die Bandspannung ein wenig.
Könnte sein das es dann schon ruhiger läuft.

Gruß Carsten

Zurück