Drehstrom-Schalter gesucht * Frequenz *

hobby

Mitglied
Hallo Kollegen,

für den Bau eines Bandschleifers suche ich Drehstromschalter:
Zum einen als Einschalter, zum anderen als Drehrichtungsschalter.

Sie sollten etwa so aussehen:

_schalter-IMG_2047.jpg

_schalter-IMG_2048.jpg

Der obere ist der Drehrichtungsschalter, der untere der Ein-Aus-Notaus-Unterspannungs-Schalter.

Speziell der untere ist an allen möglichen Drehstrommaschinen verbaut, aber auch mein Elektriker fand ihn nicht im Katalog:

Wer weiss, wer so was liefert, wie der Hersteller/Lieferant heisst, wie die genaue Bezeichnung des Schalters lautet?

Sachdienliche Hinweise erbeten an mich.

Vielen Dank, Hans

Hi Hans,
Solche Schalter werden auch in landwirtschaftlichen Geräten verbaut, Förderbändern etc.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bei Dir in der Nähe einen der Einschlägigen Händler zu finden müsste Dir der weiterhelfen können;

Leider sind das meist eher Einzelgeschäfte als ganze Ketten, deswegen kann ich nur wage antworten!

mfg
Tct

Hallo Hobby,

mit dieser spezielle Schalterkombination kann ich dir auch nicht dienen aber eine ALternative hätte ich anzubieten:

Einen Schalter für drei Phasen habe ich für das Gebläse meiner Esse beim Installationszubehör für ca. 13€ erstanden. Er dient zum ein- und ausschalten. Der Knopf gleicht dem, der in deinem Bild für die Drehrichtung zuständig ist, Auch die Montageart ist die gleiche.

Als Drehrichtungsumkehr kann ich einen handelsüblichen Doppel-Wechselschalter empfehlen, wie er für Beleuchtungsinstallationen verwendet wird. Das darf man nur nicht dem VDE erzählen, sonst steigen die einem aufs Dach...

Ansonsten: was kostet denn die Schalterkombination als Ersatzteil?

MfG
newtoolsmith

Hallo Hans

Der gleiche Schalter befindet sich an meiner Ständerbohrmaschine (Marke Optimum)von der Firma Stürmer Maschinen Werkzeuge in Bamberg. www.stuermer-werkzeuge.de

Als weitere Alternative wäre die Baywa. Die haben ähnliche Schalter an ihren Holzspaltern.

Ich hoffe, das hift dir weiter

Gruß
Dieter

MH Hosse schrieb:
Solche Schalter gibts bei e***
:lach:
MH Hosse

Das glaube ich sofort!
Aber wenn man nicht genau weiss, wie der Schalter heisst, gibts entweder 0 oder 3578 Treffer. Und beides ist nicht hilfreich.

Hallo!
Ich stehe bei meinem Bandschleiferselbstbau vor dem gleichen Problem.
Beim drehen der Umlenkrollen hab ich auch den schönen schalter gesehen und mir gedacht, das wäre das Optimale :hehe: , nur einzeln gefunden hab ich ihn in der Form noch nicht.
Das teil das die Drehrichtung rumdreht heißt "Phasenwender"
Such mal nach diesem Begriff beim allseits bekannten Auktionshaus, da wird zur zeit glaube ich etwas passendes angeboten ( Nicht die mit Stecker obwohl das eine alternative lösung wäre)
Mfg Survivor

Schalter bzw. Motorschutzschalter bekommt man in der Regel bei jedem Elektrogroßhändler. Wenn der nicht privat verkaufen will, dann über seinen Haus- und Hofelektriker. Oder Internet ( z.B. www.schuricht.de ).
Davon abgesehen reicht bei einem einfachen 380 V Bandschleifer ein Schalter mit drei Positionen (links, aus, rechts). Habe ich bei verschieden Maschinen und funktioniert einwandfrei.

Gruß Thomas

Zurück