Drehzahlregelung von Drehstrommotoren

Grimjau

Mitglied
Hallo

Kennt jemand eine Methode wie ich bei einem Drehstrommotor (4kW) die Drehzahl regeln kann? Ein Frequenzumrichter ist mir zu teuer. Gibt es noch andere Lösungen als Bremse am Antriebsrad oder rutschender Keilriemen? Mir ist eine "Elektrische" Lösung lieber als eine Mechanische.

lg Grimjau

Hallo,

Eine Möglichkeit der Drehzahlregelung ohne Frequenzumrichter ist die Dahlanderschaltung,diese ist aber leider nicht Stufenlos.Ich bin zwar selbst Elektriker müsste aber auch noch mal genau nachsehen wie es geht (nicht mein Fachbereich).Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas helfen.

Gruß Chris

Hallo,
nur mal so eine Frage. Was bezweckst du denn mit deiner gewollten Regelung? Was willst du damit antreiben ?

Gruß vom Tum

Mit dem Motor will ich einen Federhammer betreiben (mußte umdisponieren).
Die Dahlanderschaltung ist mir unbekannt deshalb muß ich mir die erst mal anschauen.

Grimjau

Zuletzt bearbeitet:
Dahlanderschaltung funktioniert nur mit Motoren die dafür ausgelegt sind.
Diese Motoren haben dann 2 Drehzahlen....
Grüsse,
Holger

Hallo,
da der Hammer im Dauerbetrieb läuft gibt es keine weitere elektrische Variante (außer FU ) . Die beschriebene Dahlanderschaltung funktioniert nur mit dafür extra hergestellten Motoren .
Da wird wohl nur eine mechanische Lösung in Frage kommen.
aber glaube mir, die wird nicht billiger.

Gruß vom Tum

Das habe ich befürchtet, also ohne Regelung.
Ich werde mal mit 150 Schlägen pro Minute starten. Falls mir die Geschwindigkeit nicht passt kann ich die immer noch ändern.

Grimjau

Moin zusammen ,

Motoren über 3,o KVA laufen eigentlich immer im Stern-Dreick Betrieb um die hohen Anlaufströme zu vermeiden, d.h. mit 2 Drehzahlen. Wenn du keine andere Steuerung willst, geht das auch tadellos.

Schönen Gruß

Bertold

Stern/Dreieck ändert eigentlich nichts an der Drehzahl, sondern die Leistung ist im Sternbetrieb geringer...

Ich nehme mal an 4kW mit 750U/min und einer Zahnriemenuntersetzung auf 150U/min sind genug für einen 70kg Bär. Der Drehmoment des Motors ist 50Nm mit der Untersetzung würden 250Nm anliegen.

Grimjau

Zurück