@Phillip78:
Ich selbst benutze seit einer Weile auch gerne die 3-Finger-Methode, allerdings etwas anders als du. Ich glaube auch, dass ich diesen Test auch schon bei Murray Carter gesehen hätte.
Ich habe mir dein Video angeschaut und stelle fest, dass du im Unterschied zu mir die drei Finger entlang der Schneide bewegst.
Ich führe meine Fingerkuppen immer quer zur Schneide, um eine Einschneiden zu verhindern. So kann man auch ohne Verletzungen eine fertige Rasiermesserschneide befühlen.
Mir scheint auch, dass du bei der Längsbewegung sehr aufpassen musst, Dich nicht zu schneiden. Deshalb sieht der Test ganz langsam bei dir aus. In Querrichtung kann ich recht schnell viele Bereiche der Schneide testen, weil ich nicht so aufpassen muss.
Wenn ich eine Schneide auf ihrer gesamten Länge testen will, dann ziehe ich sie immer fast drucklos über die vordere Kante meines Daumennagels. Damit kann ich jede noch vorhandene Scharte gut fühlen, auch wenn sie so klein ist, dass ich sie kaum noch sehen kann. Bei meinen Hobeleisen ist diese Methode sehr nützlich, um zu entscheiden wann die Beschädigungen der Schneide herausgeschliffen sind und ich auf die feineren Steine wechseln kann. In meinen Küchenmessern lasse ich kleine Ausbrüche/Scharten meist stehen, weil ich nicht jedes Mal Material entlang der kompletten Schneide abtragen will. Die kleinen Scharten bemerke ich im Küchenbetrieb bisher nicht. Bei meinen Hobeleisen sieht das schon anders aus. Da hinterlässt jede kleine Scharte eine Spur auf der gehobelten Fläche.
Ebenso kann ich mit dem Daumennagel die Schärfe testen, indem ich an mehreren Stellen versuche, die Schneide quer über meinen Daumennagel zu schieben. Beißt sie sich in den Nagel, ist sie dort nicht stumpf. Das geht aber auch an einem Strohhalm.
ein paar Tips:
- Mit nassen und vom Schleifen aufgeweichten Fingerkuppen funktioniert dieser Test nicht gut. Hier würde ich zum Daumennagel-Test wechseln.
- Die Finger bitte nie in Längsrichtung über die Schneide schieben, es sei denn man weiß, dass sie nicht scharf genug für eine Verletzung ist.
- Der 3-Finger-Test ist sehr effektiv, um an mehreren Stellen entlang der ganzen Schneide die Schärfe einzuschätzen. So muss ich nicht erst auf einen Grat warten. Auch funktionert dieser Test auch mit einem nassen Messer, was zum Beispiel beim Papier Schneiden stören würde.
Viele Grüße aus Bremen
Mico