Servus,
Genau dieser Griff ist der Grund, dass ich mir dieses Messer nicht kaufen werde.
ja, das soll vorkommen! Dem Einen passt's gut, dem nächsten so gar nicht!
Ich hab ja auch das Garberg und bereits bei diesem Messer hat mir der Griff gut gepasst, auch der Haptik wegen. Das Polyamid greift sich nicht so glatt und hart wie einige andere Mora-Plastegriffe an, du hattest es ja auf der IWA in der Hand, vielleicht weiß du was ich meine.
Das Eldris aber hat nur die Mitte des Griffes Einlagen aus diesem Material, der Rest ist aus etwas weicherem rutschfesten Polymer und greift sich einfach, ich sag mal verlässlich und satt für ein Messer dieser Größe. Die Proportionen sind vielleicht etwas unausgewogen zugunsten des Griffes gewählt, wobei im Vergleich mit dem Garberg, die Größe sich wieder deutlich relativiert.
Das Serienkonzept Garberg-Kansbol-Eldris läuft auf jeden Fall über das Griffdesign
Für "kräftige" Arbeiten ist er mir deutlich zu klein und für feine Arbeiten viel zu fett
Du wirst deine Gründe haben so zu urteilen, aber ich hab damit auch schon mit Kraft geschnitzt und kein Messer dieser Größe aus meinem Bestand hat mir ein so sicheres und bequemes Griffgefühl bisher vermittelt. Das liegt sicher an der rundlichen und kantenlosen Form.
Vor allem im Handballen abgestützt, wenn Druck nach vor ausgeübt werden soll, liegt mir der kleinen Knubbel richtig gut in der Hand.
Ich hatte das Messer auf der IWA ja intensiv bespielt und mir ist tatsächlich gar nichts eingefallen, was ich mit diesem Messer machen könnte/wollte.
Um ehrlich zu sein hab ich's erstmal gekauft, weil es mich anspricht, Aufgaben werden sich finden und haben sich auch gefunden.
Den Preis finde ich für das bißchen Mora eher selbstbewusst.
Tja, weg von der Biligmarke, hin zum bunten Lifestyleprodukt! Ob diese Serie jetzt besser gemacht ist, als frühere Messer sei dahingestellt, aber sie sind auffällig, gut beworben und an einem Rucksack sicher nicht deplatziert, sag ich mal.
Haben die Leute von Mora denn mittlerweile das mit dem (Spalt-) Lederband hinbekommen?
Auf der IWA waren diese Laschen nach zwei Tagen "Begrabbelt-Werden" durch die Besucher alle so ausgeleiert, dass man sie sehr bequem vom Griff runterschieben konnte..... in meinen Augen keine optimale Lösung für ein Messer, dass Griff nach unten um den Hals getragen werden soll.
Gute Frage! Bei meinem Garberg ist die Länge von dem Sicherungsriemen so gewählt, dass sich der Druckverschluss mit leichtem Zug am Riemen verschliessen lässt. Beim Eldris dachte ich zuerst, der Sicherungsriemen ist zu kurz, er war zu beginn extrem straff und nur mit Kraft über den Druckverschluss zu ziehen. Jetzt geht das schon deutlich leichter, die Spannung hat nachgelassen, hält aber noch ausreichend gut und rutscht nicht vom Griffende ab.
Vielleicht eine erste Reaktion, die Riemen etwas straffer zu gestalten, dass, wenn sie "nachdehnen" dann trotzdem noch passen und nicht schlaff vom Griff rutschen. Wie gesagt, ich kann nur von meinen beiden sprechen, mal sehen was sich in ein paar Wochen tut.
Gruß, güNef