Drei Zwerge...

Simple Blades

Premium Mitglied
Servus.

Ich hatte in den letzten Wochen wieder ein wenig Zeit zum Basteln und habe aus ein paar Reststückchen 1.4110 drei kleine EDC's (11,5 bis 13 cm Gesamtlänge) gemacht. Die Griffe sind aus Micarta, die Klingen jeweils 3mm stark und flach geschliffen. Bei den Lederscheiden habe ich bei der Materialauswahl möglicherweise ein wenig übertrieben. 5mm starkes Rindleder ist für derart kleine Messer vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Aber wenigstens sind die Messerchen so gut aufgehoben.

Little_Zebra_1_2.JPG

Dieses Messer ist ein Entwurf für die diesjährige Weihnachtsverlosung in meinem Betrieb. Hatte schon ein paar Jahre zuvor mal eins gebaut und es ist gut angekommen.:) Kann also nicht schaden es nochmal zu versuchen. Und da es sehr kompakt ausgefallen ist, dürften auch die Frauen unter den Kollegen sicher kein Problem mit dem Gewicht oder der Größe haben.

Little_Devil.JPG

Dieser Entwurf ist für meine Frau entstanden. Urspünglich hatte der Griff eine glattpolierte Oberfläche. Meine Gute fand aber das Design des ersten Messerchens optisch und haptisch besser, woraufhin ich den Griff nochmal überarbeitet habe. Und ich muss sagen, dass es mir so auch etwas besser gefällt.:)

Little_Roughneck_1_0.JPG

Der letzte Entwurf dieses Trios ist ein kompaktes Arbeitsmesser für die Hosen- / Jackentasche. Bei diesem Stück habe ich auf die Optik keinen großen Wert gelegt und auch das Finish bei einer 120er Körnung belassen. Hier hatte für mich die Funktionalität Vorrang. Klar ginge es noch ein wenig feiner, aber wozu die Mühe, wenn es nachher eh nur für's Grobe ran darf. Hauptsache eine scharfe, robuste Klinge und ein bequemer rutschfester Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Praxiseinsatz ist vorbei.

Nummer 1 hat leider noch keinen neuen Besitzer, aber dafür schon einiges an Lob erhalten. Vor allem meine Kolleginnen finden es (vor allem wegen der zierlichen Größe) - ich zitiere - "niedlich".

Das kleine Rote ist bei uns zuhause in der Küche als Obstmesser im Einsatz und hat sich gut bewährt.

Mein Favorit ist aber das etwas klotzige Arbeitsmesser Nr. 3. Es ist nicht wirklich schön, aber es leistet als Hosentaschenuser für's Grobe gute Arbeit. Packbänder, Folien aller Art, Kartonagen,... sind damit kein Problem. Die Klinge ist für manche Arbeiten ein wenig kurz geraten, aber trotzdem sehr vielseitig. Die senkrechte Schneide ist vor allem bei Arbeiten an engen Stellen und beim Entfernen von Aufklebern hilfreich. Wer ein solides und unempfindliches Arbeitsmesser sucht, ist mit einem solchen Design (Serienstücke á la CRKT RAZEL) gut bedient, wenn es nicht auf eine feine Spitze ankommt.

Zurück