Dreilagen-Küchenmesser

MOME

Mitglied
Hallo!

Da ich mich schon eine zeitlang im Forum herumtreibe und jede Menge nützliche Tips erhalten habe, möchte ich euch einmal ein Messer von mir präsentieren.

Die Dreilagenklinge wurde aus Reineisen und Achim's SC145 feuergeschweißt. Die Wärmebehandlung und Härten wurden nach besten Wissen und Gewissen von mir durchgeführt und anschließend habe ich wassergekühlt einen beidseitigen Hohlschliff angebracht. Geätzt wurde mit Eisenchlorid. Die Schneidphase wurde mit diversen Schleifsteinen definiert und mit Lederriemen poliert. Daß das ein ordentliches Erbenis gebracht hat, soll folgendes Video demonstrieren: http://youtu.be/5SQB42EnmvY

Noch einige Daten:

Messerlänge: 44,2 cm
maximale Klingenstärke: 3,1 mm
Grifflänge: 13,5 cm
Griffmaterial: Ebenholz geölt

Ich hoffe es gefällt euch.

lg

MOME

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpg
    image.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 276
  • image.jpg
    image.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Also was man auf den Fotos erkennen kann sieht schonmal sehr ansprechend aus.
Ich(!) würde mir bessere Bilder wünschen....vielleicht reicht ein besserer Hintergrund?

Hallo MOME,
gratuliere, sieht 1a aus. Grad mit dem schwarzen Griff wirkt das exquisiete Messer auf dem dunklen Hintergrund sehr dramatisch. Sieht auch wie ein richtiger Schneidteufel aus. Ich wünsch dir nur, dass es dir besser geht als mir, wenn du das schöne Stück auch in der Küche benutzen willst. Ich hatte mir auch Küchenmesser aus 3-Lagen-Stahl gemacht, musste aber mit ansehen, wie das schöne, mühsam aufgebrachte Finish von allen möglichen Säuren, wie sie halt in Gemüse, Obst und Fleisch nun mal drin sind, angegriffen wird. Was bei einem Gebrauchsmesser schöne Patina heißt, ist mir bei einem Küchenmesser schlicht unappetitlich. Aber egal, viel Erfolg in der Küche und viel Freude mit dem neuen tollen Messer wünscht
Manni

Danke Manni,

bei mir löst sich das Problem allerdings immer anders: ich starte mit einem neuen Messer mit dem Vorsatz es dann später fleißig zu verwenden. Nach den vielen Arbeitsstunden und der Freude an einem gelungenen Finish landen sie aber nach der Fertigstellung immer in meinem Kasten anstatt in der Küche.

Aber beim nächsten wird sicher alles anders......

lg
MOME

:DUahahahahahah!!!!!!!!!!!!:D
DAS zeichnet den wahren Messerliebhaber aus! "Fasst es nicht an! Schaut es nicht an! Das ist meinsmeinsmeins!" So gehts mir auch allzuoft. Die Schönen, Gelungenen, die bleiben zu hause, dass ihnen ja nix passiert. Für die Arbeit, da hat man was Grobes......
Wissenden Gruß
Manni

Zurück