Dreilagiges Santoku mit belassener Schmiedehaut ist leider lackiert.

moonsoo

Mitglied
Hallo Leute,

hatte das Messer in freudiger Erwartung ausgepackt und musste feststellen, es ist lackiert.
Ich habe bereits mit dem Lieferanten gesprochen und es wurde mit gesagt, leider falsch geliefert, da die Klinge geölt sein sollte.
So nun kann ich wandeln oder 6-8 Wochen auf die nächste Lieferung warten. (Ich bin recht ungeduldig!) :teuflisch
Das Messer macht einen einigermaßen korrekten Eindruck und ich würde es gerne behalten, wenn ich den Lack gut abbekommen kann.
D.h. ich möchte die Oberfläche nach Möglichkeit nicht beschädigen.
Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Moonsoo

hi,

bist du sicher, dass du es behalten willst? Gefakte Schmiedeoberfläche klingt nicht so dolle.
Es soll Ausnahmen geben, aber ich wäre nicht unbedingt scharf darauf zu erfahren was sich unter der Lackierung befindet.
Nur kannst du es dann natürlich nicht mehr zurückgeben.

Du musst auch bei der Falschlieferung nicht "wandeln", wenn der Händler dir nicht kurzfristig die richtige Ware besorgen kann, dann solltest du vom Kaufvertrag zurücktreten können - sprich du bekommt dein Geld zurück.

Die Schmiedeoberfläche ist mit Klarlack versiegelt.
D.h. das gleiche Messer gibt es auch geölt.
Die Frage ist, ob ich den Lack so sauber runterkriege, dass die Schmiedeoberfläche nicht leidet.
Es gefällt mir optisch ansonsten auch sehr gut, sonst hätte ich es ja auch nicht bestellt.
Ich bin auch am überlegen, ob ich es trotz dem Lack behalte.
Nur wie sieht es dann aus, wenn der Lack abblättert oder zerkratzt?
Für Manche scheint es ja kein Thema zu sein, sonst würde diese Variante ja auch nicht hergestellt/verkauft werden.

Gibt eigentlich kaum handelsübliche Lacke, die man mit Verdünnung nicht runterkriegt.
Danach natürlich ordentlich sauber machen, bevor Du das Messer wieder in den Mund nimmst. :glgl:

Danke für den Tip! :super:
Ich nehme an Aceton und Benzin sollten helfen.
Wäre schön , wenn die Klinge nach der Behandlung immer noch schön Schwarz bliebe.
Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob die Schmiedehaut von Lösungen stark angegriffen wird?

Zurück