Dreiteiliges Kochmesserset gesucht

Schwarz1603

Mitglied
Hallo liebe Foristen,

ich hätte mal eine Anfrage bzgl. Küchenmessern.
Es sollen drei verschiedene Messerarten sein:
  • Chefmesser
  • Allzweckmesser
  • Filetiermesser

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Ersatz

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Keine konkreten Vorstellungen.

*Welche Bauform und ca. Länge?

• Chefmesser ca. 20cm
  • Allzweckmesser ca. 12cm
  • Filetiermesser ca. 15cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

im Idealfall Rostfrei und Monostahl

*Welches Budget steht zur Verfügung?

max. 150 €

*Bezugsquelle?
Versandhandel wird bevorzugt, da im Laden vor Ort die Preise für die selben Produkte meist höher sind.

Danke für eure Tipps im vorab.
Schwarz1603

Hallo,

Ein 12cm Petty und ein 15cm Filetiermittel sind vom Einsatzbereich ziemlich gleich. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du beides brauchst und dich nicht lieber auf das kleinere der beiden beschränkst.

An Messerserien würde ich bei deinen Anforderungen als Alternative zu den üblichen Solingern vor allem Kanetsugu Pro M und Fujiwara FKM empfehlen. Beide sind sehr unkompliziert über JCK aus Japan zu beziehen.

Der Vollständigkeit halber: Tojiro 3 Lagen Hq. Eigentlich reicht ein Gyuto 21cm und ein Allzweckmesser 15cm, zusätzlich ein Schälmesser z.B. Herder Klassiker, und Schärfmittel, wenn noch nicht vorhanden.

Hallo,

ist die Wärmebehandlung von Tojiro ordentlich genug, dass der VG10 auch schnitthaltig ist? Oder sogar auf Spyderco Niveau?

Danke für die Empfehlungen und Gruß,
Schwarz1603

Hallo,

ist die Wärmebehandlung von Tojiro ordentlich genug, dass der VG10 auch schnitthaltig ist? Oder sogar auf Spyderco Niveau?

Danke für die Empfehlungen und Gruß,
Schwarz1603

Hallo

Ich hab ein Spyderco Police seit 10 Jahren als EDC .....und in der Familie einige Tojiro's...die ich regelmäßig schleifen darf....und der Vergleich hingt ein wenig....da das Spyderco einen deutlich stumpferen Winkel hat und härte arbeiten vollziehen muss.

Ich schleife alle Tojiro's auf 30 Grad....und die Standzeit ist sehr gut...gegenüber meinem Güde ( also Solinger Standard) würde ich sagen 50% länger...bei deutlich besserer Geometrie.
Keine Ausbrüche etc.....benötigt aber einen Keramikstab zum scharfhalten vor dem Grundschliff.
Der kommt so alle paar Monate...wenn man den Keramikstab regelmäßig benutzt.

Klare Empfehlung für ein Tojiro DP HQ

gruss knifeaddict

Zurück