Uiuiuiuiui, was sind wir blos für Erbsenzähler geworden?
Wo man früher noch gelblich flackernde Ringe mit einem schwarzen Loch in der Mitte akzeptierte, wird heute jede Unsymmetrie fotografisch festgehalten und kritisiert und diskutiert.
Jede Farbabweichung in der Beschichtung wird angekreidet, ein winziger Kratzer stellt eine Katastrophe dar. Dabei kann ich mich noch gut an die Dellen-übersähten Blechrohre der Vartas und Daimons erinnern, die man mit bloser Hand zerquetschen konnte, wenn keine Batterien drin waren.
Da werden Schrauben mit der Lupe betrachtet, und jeder Grat an den Flanken stellt einen Mangel dar.
Kratzende Schalter oder Schaltgeräusche - um Gottes Willen.
Ein Fingerabdruck im Reflektor - welch entsetzlicher Gedanke.
Der Tailstand ist wackelig - was für eine scheiss Konstruktion.
Jetzt, wo ich mich ausgelassen habe, wirds Zeit hierfür:
Denn ich bin um kein Gramm besser. Alles, was ich soeben angeprangert habe, schlummert auch in mir. Alle diese kleinen Neuröschen habe ich selbst.
Ich muß mich zwingen, immer Folgendes zu bedenken:
Wir haben heutzutage eine enorme Lichtausbeute - und das schon bei einer Lampengröße, die man in der Jackentasche nicht einmal spürt. Man denke nur an die 6D-Maglite, der kein Gürtel gewachsen war, und die einem permanent die Hose auszog.
Die Akkutechnik ermöglicht Vielnutzern günstige Betriebskosten, von denen man vor 10-20 Jahren nur träumen konnte.
Ausstattung, Technik, Zuverlässigkeit - all das ist auf einem derart hohen Niveau, dass manche Lampen als wahre Meisterwerke bezeichnet werden können. Klar, das ganze kostet einen stolzen Preis, aber Lichtleistung, Qualität und Ausstattung wollen halt auch bezahlt werden. Andersrum betrachtet will man für sein Geld, für die stolzen Lampenpreise aber auch einwandfreie Qualität.
Jedenfalls bewegen sich Preise und technischer Stand der Lampen ebenso wie unser Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Jetzt muss ich aber los, ich hab da vorhin einen Fingertapper mitten auf der Frontlinse meiner Fenix gesehen, den muß ich gleich wegpolieren.