Dremel Pantograph

rolynd

Mitglied
Beiträge
272
Mal wieder ne kleine Bastelei von mir.


Ich stand letztens vor dem Problem in Griffschalen zwei kleine exakte Taschen für Inlays zu fräsen hab aber weder ne Fräse noch CNC meine TB hat nicht mal nen Kreuztisch...
Also was tun?
Das Zauberwort heutzutage heisst dann ja "Outsourcing" aber nachdem ich mir ein Paar Angebote eingeholt hatte und da ziemliche Fantasiepreise für so ne Kleinarbeit aufgerufen werden war klar :
Das muss doch anders gehen!
Ich war vorher etwas skeptisch aber das Teil funktioniert saugut, war einfach zu bauen und hat nur wenig gekostet. Von der Befriedigung mir mit Bordmitteln selbst geholfen zu haben ganz zu Schweigen!

Im Zeitalter Computergesteuerter Fräsen und Laser und wasnichnoch natürlich völlig veraltete Technik aber dafür funktionierts wies soll und ist total Retro:D

So sieht das ganze aus:

Macht Verkleinerungen im Masstab 1:2 und 1:3, Pantographenarm um 3 Achsen beweglich.





Damit man die Werkstücke auch aufspannen und exakt zueinander positionieren kann hab ich dazu nen Tisch gebastelt. Mit Passtiften, Keilen und verschiedenen Spannern geht das dann recht einfach.



Damit man den Pantographenarm einfach an verschieden Starke Wekstücke anpassen kann und nicht zuweit auslenken muss gibts seitlich noch ne Höhenverstellung:



Mit dem Stift wird dann die vorlage abgefahren entweder Freihand vom Papier oder man macht ne Schablone. Die Ergebnisse sind so wie ich wollte, eine Exakte Tasche sowohl in der Tiefe als auch in der Länge/Breite. auf 0,05mm wie ne gute CNC ist das nicht genau, aber 0,1mm schafft man!




Und dafür hab ichs gebraucht:





So gut wie Spaltfreie Einpassung ohne viel Nacharbeit




Die Idee ist nicht neu, ähnliche Teile geistern schon lange im Netz rum. Inspiriert hat mich im Besonderen das Teil vom Mathias Wandel
http://woodgears.ca/pantograph/index.html . Der Tisch und Die Höhenverstellung sind aber auf meinem Mist gewachsen.

Mögen vielleicht manche belächeln aber mir hats weitergeholfen, war wie gesagt recht einfach zu bauen, kostet wenig und funktioniert saugut. Mal sehn was ich damit noch so alles anstellen kann :D Das Teil kann nämlich nicht nur Rechteckig sondern alle möglichen Sachen, je nach Vorlage eben.


Beste Grüße
rolynd
 
Rolynd!

Das finde ich einfach nur klasse, wie Du Dein Problem selbst gelöst hast. Die Idee muß man erstmal so gekonnt umsetzen. Gratuliere!
 
Schickes Teil.
"Kleine Bastelei" ist ja wohl die Untertreibung des Jahres, da hast du echt Hirnschmalz reingesteckt.

Ciao Sven
 
Wieso lächeln?
Du hast Dein Problem elegant und mit relativ einfachen Mitteln gelöst. Es muss doch nicht immer CNC für teuer Geld sein.
Gruß
Roland
 
Zurück