Drop Point aus Blattfeder

kasumi17780

Mitglied
Hallo

Ich habe letztes Jahr zur Weihnachtszeit ein paar Blattferdern von einem Multicar ersteigert.
aus einem Stück davon habe ich mein erstes Drop point Messer gefertigt.

die Daten:

Klingenlänge =10cm
Klingenrücken = 6mm
Klingenbreite = 3,2 cm
Gesammtlänge = 21cm
Griff = Cocobolo und elforyn

Die Scheide habe ich aus einem fertigpunzierten Lederrest gefertigt,welches ich mit Mahagoniantik-farbe gefärbt habe.

Ich hoffe es gefällt euch...

beste Grüsse
Steffen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 470
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 263
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 331
  • 4.jpg
    4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 248
  • 5.jpg
    5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 215
  • SAM_7292.jpg
    SAM_7292.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 188
  • SAM_7294.jpg
    SAM_7294.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 189
ist doch schonmal gut geworden, mit deinen Schliff musst du dich noch besser befassen.
Die Scheide passt auch.
Jetzt holst du dir noch gescheite Stähle und lasst sie ordentlich härten und dann passts eh :)
Gruß

hey alex,

da muss ich dir recht geben.mein finish ist noch stark verbesserungsbedürftig.
ich habe erstmal nur am bandschleifer gearbeitet und da die richtige technik zu entwickeln ist nicht ganz so einfach aber übung macht den meister.

meinst du das die blattfedern nichts taugen?
laut bruchtest,den ich gestern gemacht habe.sah das gefüge sehr fein und der bruch muschelförmig aus.
härten tu ich selbst in der holzkohleesse.ich wollte ganz gerne alles selbst machen.

muss aber noch ne menge lernen.

gruss
steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
schönes Messer, das du dir da gemacht hast! Sicher findet man immer was, das man verbessern könnte, aber es war ja bestimmt nicht das letzte, hm? Klasse find ich, dass du selber härtest. Das ist ein großer Schritt in die Unabhängigkeit und nur dann hat man das Messer selber gemacht. Klar lernst du bei jedem Messer dazu und der Federstahl sorgt dafür, dass es kein Beinbruch ist, wenn mal was schief geht. Federstahl macht Klasse Messer, die alles können, was ein Messer können muss. Klar gibts was besseres, aber das heisst nicht, dass Federstahl schlecht ist.
Frohes Schaffen.
Manni

Aloha Steffen,
als Ottonormalverbraucher kann ich nur Dein Design loben. Das Messer hat einen sehr eleganten Schwung, der mir sehr gut gefällt:super:
Auch die Scheide imponiert mir.
Danke fürs Zeigen
Excalibur

danke manni und excalibur,für eure aufbauenden kommentare.

ich bin auch der meinung das die blattfedern genau das richtige zum üben sind.
geht was schief ist es pech aber kein finazieller schaden.
ich habe heute eine klinge grob in form geschliffen,gehährtet,fein geschärft und eine kleine eiche misshandelt:glgl: und ich muss sagen das die schneide danach immer noch sehr gut aussah.

beste grüsse
steffen

als Ottonormalverbraucher kann ich nur Dein Design loben.

Äham, nochmal den eigenen Post nachgelesen. Das soll natürlich sagen, dass ich nur zum Design etwas sagen kann-und das gefällt mir sehr.
Ich habe schon viel aus Blattfedern geschmiedeten Messern gehört- und da nur Gutes.
Salve Excalibur

Zurück