Droppoint

Nidan

Mitglied
Hier noch ein Droppoint das ich gestern fertig geschliffen habe

Gesamtlänge : 21 cm

Klinge : 12 cm

Stahl : Böhler N690 , 3,5 mm

Finish : satiniert

Griff : wieder die Ulmenmaser

Pins : 3 mm Bronze

Das Licht ist grad nicht so gut, ich werd aber noch eine Detailaufnahme vom Griff machen :)

Anhänge

• d1.jpg
    d1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 363
irgendwie wirken die proportionen etwas gedrungen, gestreckter wuerde mir da besser gefallen.

aber die ausfuehrung ist sehr gut, soweit ich es erkennen kann.auch die materialwahl ist geschmackvoll.

Schönes Messer, die Fingermulde ist mir aber etwas zu stark ausgeprägt.
Sieht nach sauberer Verarbeitung aus. :super:

Ist das Holz von Drechselmaus? :D

Also da protestiere ich schärfstens, teachdaire !!!

Das Messer ist nicht gedrungen sondern kräftig ! :steirer:

Aber ernsthaft, es kommt hier durch die Perspektive ein wenig kürzer rüber als es ist, trotzdem sollte es aber kompakt sein und eine breite Klinge in Verbindung mit einem hohem Flachschliff ist halt eine sehr gute Klingengeometrie, wenn es ums schneiden geht.

Günther : Das mit der Fingermulde ist Geschmacksache. Ich mach sie recht gern so, gerade bei kurzen Klingen. Der Schwerpunkt liegt übrigens genau in der Mulde.

Und stimmt das Holz ist von der Maus :)

Tja... das Messer ist sehr formschön, entbehrt nicht einer gewissen unterschwelligen Eleganz und ist dabei doch stabil und ausgesprochen effizient...

Das meinst du doch auch Walter, oder ???? :haemisch:

Ich hatte eigentlich keine Probleme damit. Ich muß aber dazu sagen, daß ich nebenher auch noch was in D2 gemacht hab und im Vergleich zu dem ist wohl fast jeder Stahl gut zu bearbeiten ;)

Dann mach ich irgendwas falsch. Ich hab gerade für den Klingenschliff an ner 11 cm Klinge 3 Bänder (P60 & 2x P80) verbraucht... :(

Hmmm... eventuell liegt es an den Bändern. Versuch doch mal das 3M 361F in 40. Das haut echt prima was runter ;)

Zurück