Drudenmesser?

BaS

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Velleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe dieses Messerlein von Willhaben gekauft, Herkunft:
Räumung eines Herrenhauses aus dem 16.Jhdt, Oberösterreich.

Es hat 3 "X" eingraviert.
Angegeben war es als Drudenmesser, laut meiner Internetrecherche sollte das dann aber 9 Kreuze haben.
Weiß jemand mehr zu Messern solcher Machart?
Whats-App-Image-2024-09-08-at-10-24-27 hosted at ImgBB (https://ibb.co/10x6CQz)

Danke und LG
BaS

Hallo,
hier mal ein Verweis, warum es ggf. nur drei Kreuze sind:
Auf jedem Sarntaler Messer finden sich übrigens 9 Monde und 9 Kreuze. 3 ist die magische biblische Zahl: Drei heilige Könige, Dreifaltigkeit, 3 Tage verbrachte Jesus in seinem Grab, usw. Man erhofft sich von 3² potentierte magische Kräfte..
Vermutlich vertraute der Schmied auf drei X als ausreichend. Die sind übrigens nicht graviert, sondern wurden beim Schmieden gleich eingeschlagen.

Abu

Ich ergänze mal ohne tiefgreifende Erkenntnisse zu haben. Der Griff ist gedrechselt, die Messingzwinge ziehmlich ruiniert. Die Klinge ist archaisch geschmiedet, über die Härtung lässt sich nichts sagen, Aber sehr hart wird sie wohl nicht sein. Auf den Rücken der Klinge wurde oft mit einem Hammer geschlagen. Da hat sich ein Bart gebildet. Die Schneide sieht sehr mitgenommen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Stück mal bei einem Holzwerker war. Möbelbau oder Musikinstrumentenbau, da hab ich sowas schon gesehen, auch die Arbeitsweise. Nur Vermutungen!

Zurück