DSC Balbach - Beim Schärfen kleine Mikroausbrüche

Noonoo

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Messer mit Balbach DSC Damast gefertigt. nun bekomm ich an der fase beim schärfen kleine Mikroausbrüche. Ich bekomm den Stahl dadutch einfach nicht scharf. Die Fase biegt sich auch vorher nicht im, sondern es bricht einfach ab...
Woran Könnte das liegen?

Vielen Dank

Noonoo

Wie hast du denn gehärtet/angelassen? Das hört sich verdächtigt nach Grobkornbildung bei der Wärmebehandlung an.

Gruß

Uli

hi Uli,

Ich habe es in meinem Ofen bei 840°C (wie empfohlen) gehärtet. Die Klinge war insgesamt 15min. im Ofen, 10min bis die klinge die gleiche Farbe wie mein Stahlrohr im Ofen hatte und danach noch 5 min Haltezeit. Dann in warmen Öl abgeschreckt. Die Klingenstärke beträgt 3,1mm. Danach 2x1 Stunde bei 180°C Anlassen. Glas konnte ich danach ritzen... die weitere Bearbeitung war wie gewohnt "zäh".
Ich hab den Stahl nich weichgeglüht, da er ja Von Balbach schon weichgeglüht und spannungsarm bei mir ankam,... denk ich zumindest...??

Noonoo

Dieser Stahl sollte auf Härtetemperatur nur kurz gehalten werden.
Wenn die Klinge zudem Glas ritzen kann, ist sie mind. 63 HRC hart, bei 180 Grad angelassen beträgt die Härte 61-62HRC und nicht über 63HRC. Vielleicht stimmt die Temperaturanzeige deines Ofens nicht.

Markus

Hi,

Vorab: ich möchte keinem hier auf den Schlips treten, oder jemanden beschuldigen! Ich versuche nur zu verstehn, was schief gelaufen ist.

Ich bin der Meinung, dass 15 min im Ofen keine Grobkornbildung o.ä hervor rufen kann.
Da das nicht meine erste Klinge ist, die ich gehärtet habe, kann ich das durchaus beurteilen. Alle Klingen waren gut gehärtet und hatten ein sehr feines Gefüge. Ich habe selbstverständlich auch diesbezüglich Test mit unterschiedlichen Stahlsorten gemacht. Klar, nicht wissenschaftlich, aber durchaus reproduzierbar.

Ich habe gelesen(!!) dass es beim Normalisieren von Damast vorkommen kann, dass nicht beide Stahlsorten gleich auf das Normalisieren reagieren. Sprich: bei der einen Sorte hats geklappt, bei der andern nicht. Was diese Theorie unterstützt, ist dass nur beim 1.2767 also an den hellen stellen diese kleinen ausbrüche statt finden. das konnte ich unter meinem kleinen Handmikroskop sehen.

Hier der Link: http://www.stahlundseide.de/html/harten.html

Wie gesagt: ich will in keinster weise der Firma Bahlbach etwas unterstellen!!!
Im Gegenteil. Ich bin überzeugter Kunde.

Nun frage ich mich trotzdem, was ich falsch gemacht habe?
Ich habe die Konturen aus dem Damast von hand ausgesägt also keinen Bandschleifer benutzt.
Beim schleifen habe ich auf ausreichende Kühlung geachtet und die Klinge ist nie gelb oder blau angelaufen.
Nach dem härten habe ich nur nass geschliffen. Geätzt wurde die klinge mit Fe3Cl und anschließend mit Kaffee geschwärzt.

Gruß Noonoo

@Schmiede-Balbach:

Sind also 5min haltezeit zu lang? Ich meine, ca 10 min bis zur vollständigen durchwärmung un dann 5min halten und dann in ca 60 Grad warmen öl abschrecken.

Ich muss ja warten bis der Damast auf Temperatur ist und das dauert halt seine Zeit. Der ist ja nicht nach 1 min im Ofen schon auf 840 Grad? Bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der Damast bei leichter überschreitung der Ofenzeit eine derartige gefügeveränderung annimmt.

Gruß Noonoo

Was ich noch hinzufügen muss ist, dass ich den Glasritztest vor dem Anlassen gemacht habe und nicht danach.
Gruß Noonoo

Dieser Stahl sollte auf Härtetemperatur nur kurz gehalten werden.

... wie oft willst Du es denn noch hören. 15 Min im Ofen sind definitiv zu lang. 5 Min im korrekt beheiztem Ofen reichen. Hab ich schon oft genug, auch mit dem Damast von Balbach, exerziert. Und Markus fragte ja auch schon zu Recht, ob Du sicher bist, dass deine Temperaturanzeige stimmt ...

Vielen Dank für die netten Worte...ich wollte es explizit von dir nochmals hören.

...Markus meinte meine Anlassofen Temperatur und nicht die Härteofen Temperatur...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Härteofen, der innerhalb von 5 min eine Messerklinge von 20 auf 840 Grad erhitzen kann inklusive 1min Haltezeit pro mm Stahldicke... krasser Härteofen..
Das heißt also, bei einer Klingenstärke von 3mm, dass in deinem Härteofen einen gradierend von 400 Grad pro min im Stahl erzeugen kannst...klar... zumal Markus eine (!) Haltezeit von 4min angibt... also in deinem Fall 820 grad in EINER Minute...

Gruß Noonoo

Das ist mir auch klar. Ich habs ja auch nicht anders gemacht. Ofen auf 840 Grad vorheizen und einregeln lassen und dann die klinge rein. In meinem ofen ist ein vierkantrohr mit 5mm wandstärke wo die klinge reinkommt damit sie vor der brennerflamme geschützt ist. Das rohr hat 2 innenliegende Temperaturfühler die beide nach der einregelungszeit 840 Grad angezeigt haben. ich habe mit dieser methode schon etliche klingen gehärtet. Es hat immer funktioniert.

Hallo,

ich wollte kurz noch einen aktuellen Statusbericht zu meinen Thread abgeben, da sich der Fall gelöst hat, und ich nicht wollte, dass dieser hier im Forum für zukünftige Leser unbeantwortet bleibt.

Da ich bei der Klinge eine ca. 3 minütige Tiefenätzung vorgenommen hab, war an der Schneide der Stahl folglich auch tief geätzt. Nachdem ich ca. 0,3mm von der Schneide abgenommen hatte, war alles schön fein und scharf.

gruß Noonoo

hier noch das fertige Messer:

gerade gelesen und es erinnert mich auch an Erfahrungen, die ich schon gemacht habe.
Ob es an der Härtung an sich oder dem folgenden Überschleifen liegt, sei mal dahingestellt (ich kenne das auch vom Schleifen von gehärteten Klingen):
die feine Schneide ist danach für den ....!
nach Abtrag von einem relativ kleinem Bereich ist die Schärfe dann tadellos.

Ich führe das auf eine Überhitzung von entweder beim Härten und/ oder dem nachfolgendem Schleifen zurück - auf jeden Fall aber eine Überhitzungserscheinung.

VG,
Torsten

edit: ich denke da nicht in Richtung Grobkornbildung sondern Verlust der Härte im vordersten Bereich der Schneide. Beim Schärfen und folgendem Abziehen auf dem Leder wird die erweichte Grundmasse übermässig abgetragen und die harten Karbide bleiben sägerauh aber ohne notwendige Einbettung stehen oder brechen sogar aus. Wird dann der 'weiche' Teil entfernt, passt es wieder ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend NooNoo,

danke schön für DXEine Informationen. Da muss man erstmal drauf kommen.

Das Messer weiß sehr zu gefallen und das Griffholz find ich hammermäßig. Was ist es denn ? Walnuss?

Gruß Frank

@Walter 2929:
immer gerne ;)

@xtorsten:

interessante Theorie! daran hab ich gar nicht gedacht. könnte evtl. auch sein.

@SYD:
Danke! ja, genau! Stabilisiertes Walnuss!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück