DSC Balbach Damast Härten

Noonoo

Mitglied
Hi Leute,

Ich hab folgendes Anliegen:

Ich bin dabei ein Messer aus DSC Torsionsdamast zu machen. Ich habe es in meinem Ofen bei 840°C (wie empfohlen) gehärtet. Die Klinge war insgesamt 15min. im Ofen, 10min bis die klinge die gleiche Farbe wie mein Stahlrohr im Ofen hatte und danach noch 5 min Haltezeit. Dann in warmen Öl abgeschreckt. Die Klingenstärke beträgt 3,1mm. Danach 2x1 Stunde bei 180°C Anlassen

jetzt meine Frage: Da der Damast ja aus 1.2842 und 1.2767 besteht, die beide bei 820°C gehärtet werden, frage ich mich, warum der Damast dann bei 840°C gehärtet wird? Machen die 20°C unterschied was aus? 1.2842 habe ich schon sehr oft gehärtet bei 820°C und das hat immer wunderbar funktioniert.
Kann ich nach dem Anlassen irgendwie überprüfen, ob er richtig gehärtet wurde? Leider habe ich kein Härtemessgerät.

Vielen Dank!

Gruß Noonoo

Hallo Noonoo,

die Härtetemperatur beim 1.2767 beträgt 840-870 Grad. Deshalb die von mir empfohlene Härtetemperatur von 840 Grad.

Zur Überprüfung der Härte gibt es verschiedenste Methoden und Mittel. Hier unter "Suche" einfach "Härte prüfen" eingeben und lesen...!

MfG
Markus Balbach

@Markus Balbach:
vielen Dank!:super:
Ihr Stahl ist wunderbar hart geworden. Es war "nur" die Randschicht, darunter war es sehr gut gehärtet! Ich gehör leider noch zu den "Anfängern" und leide manchmal noch etwas an spontaner Panik... gerade bei so hochwertigen Materialien wie Damast.
Mir ist schon bewusst, wie man nach dem Härten überprüft, ob es geklappt hat... ;) Mir ging es eher darum, ob es noch Methoden gibt, es nach dem Anlassen zu überprüfen.

Gruß Noonoo
:)

Zurück