Dünner Flachstahl als Privatperson

LukasAusDE

Mitglied
Beiträge
29
Moin,

ich mache das ganze Messerhandwerk komplett Hobbymäßig als Privatperson ohne Interesse das jemals zu verkaufen, heißt kein Kleingewerbe o.Ä.. Bisher auch keine EDCs, Jagdmesser oder Ähnliches, sondern eher Küchenmesser. Da ich nur Stockremoval mache, ist dünner metalstock / Flachstahl präferiert. Leider finde ich praktisch keine Händler welcher Flachstahl mit Maßen um 2mm anbietet. Der Thread mit den Bezugsquellen scheint sich primär auf B2B zu beziehen und viele der Angaben sind bereits stark veraltet und nicht mehr aktuelle. Die typischen Händler wie Schmiedeglut oder Nordisches Handwerk haben oft nicht viel auf Lager und wenn, dann relativ dicken Flachstahl. Aktuell bin ich soweit gekommen Flachstahl aus Frankreich zu bestellen, da ich diesen einfach nicht in dünnen Stärken hier finde (Bsp.: 1.1274 in 2mm).

Ich wollte jetzt keine Fragerunde in dem Bezugsquellen Thread starten, und die Suche ergibt leider keine Ergebnisse. Wo kann man denn, als Privatperson, kleinere Mengen an dünnem Flachstahl beziehen?
 
Die üblichen 'Verdächtigen' wie Jürgen Schanz und nordisches Handwerk (da gibt es 1.2419 z.B. in 2,2mm für einen guten Kurs) kennst Du?

VG,
Torsten
 
Die üblichen 'Verdächtigen' wie Jürgen Schanz und nordisches Handwerk (da gibt es 1.2419 z.B. in 2,2mm für einen guten Kurs) kennst Du?

VG,
Torsten
Ja, wie ich erwähnte. Leider finde ich den von dir erwähnten Stahl dort nicht in 2,2mm und ich persönlich finde selbst 2,5mm noch etwa zu dick, da ich teilweise noch mit einer Beveljig arbeite und da dünneres bevorzuge. Bei Jürgen Schanz gucke ich manchmal, aber so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden.

Und falls auch Österreich infrage kommt: Der Gobec hat auch jede Menge Messerstahl.
Da ich selbst auch Frankreich bestelle, ist Österreich sowieso besser, danke ich schau mal!
 
Ja, o.k. stimmt - der ist 2,5mm stark (hatte das dünner im Kopf).

Bei Jürgen sehe ich SB1 und 14c28n in 2mm Stärke gelistet.
 
Hier gibt es den 1.2842 in 2 mm und dünner. Man kann auch als Privatperson bestellen, muss aber nach Eingang einer vorläufigen Rechnung per Vorkasse bezahlen.
 
Wenn dir der Flachstahl zu dick ist, könntest du nach einem Dienstleister suchen, der ihn dir dünner schleift.
Entweder eine Werkstatt oder Maschinenbauer vor Ort oder:
Schanz Schleiftechnik - Hochpräzises Plan- und Flächenschleifen - Stutensee Baden-Württemberg (https://www.schanz-schleiftechnik.de/schleifmitteltechnik/leistungen/planschleifen.php)
Planschleifen (https://www.schanz-shop.de/de/messermacherbedarf/serviceangebot/planschleifen.html)

Einfach mal bei den anderen Anbietern von Flachstahl fragen, ob die den Stahl auch dünner schleifen könnten.

Wichtig:
Von beiden Seiten gleich viel abschleifen lassen, damit es beim Härten keine Probleme mit Verzug gibt.
 
Zurück