Hallo zusammen,
auf meinem neuen Schneidebrett ist genug Platz, jetzt soll ein kleines Schwert (240mm) für Freude beim Schneiden sorgen. Über Hilfe bei der Auswahl würde ich mich freuen.
Ich suche ein dünnes, schneidfreudiges Gyuto. Zum Vergleich: Shiro Kamos Akuma ist mir deutlich zu dick. Wenn ein Messer anfängt zu spalten, auch nur ein bisschen, macht mir das Schneiden nicht mehr allzu viel Spaß.
Ich denke, was ich suche ist ein Messer mit convex grind oder full flat grind.
Mit dem Takamura Gyuto hatte ich beim Schneiden viel Freude, aber auch mit dem Tsunheisa Ginsan, um mal ein deutlich anders geformtes aber dennoch schneidfreudiges Gyuto zu nennen, hatte ich Spaß beim Schneiden. Das Culilux Gyuto find ich super, ein echter Laser und dennoch recht robust. Leider haben die genannten Messer nicht die gesuchte Form (siehe weiter unten).
Food release spielt für mich keine große Rolle, Schneidfreudigkeit geht vor! (Einzige Ausnahme: Wenn das Gemüse sich so stark an der Klinge festsaugt, dass man beim Schneiden ernsthaft behindert wird -hatte ich mal bei einem Tojiro).
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, habe zwei Gyutos a 210mm und weitere Schnippelware
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Regelmäßig große Mengen Gemüse zerteilen
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druckschnitt/Schubschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
55cm Stirnholzbrett
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gyuto mit klassischem Holzgriff
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca, 240mm. Ich mag hohe Gyutos (50mm und aufwärts), die zur Spitze hin eher langsam an Höhe verlieren
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Am liebsten rostträge, gerne SG2 oder 14C28N, bin aber auch für andere rossträge Stahlsorten offen.
Eine Alternative wäre noch Aogami (1,2 oder super) mit rostträgen Flanken.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Ca. 250 Euro, darf bei Gefallen auch etwas drüber liegen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Gerne online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Mein Favorit bisher: Ogata Gyuto, als möglicher Allrounder
Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto_ogata_takefu-3910-3911-3912-detail)
Oder, wenn wieder verfügbar: Sukenari Kiritsuke Gyuto
Sukenari SG2 240mm kiritsuke gyuto (custom handle with saya) (https://zahocho.com/products/sukenari-sg2-240mm-kiritsuke-gyuto)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Naniwa Steine sind vorhanden
Würde mich über Eure Meinungen und Empfehlungen freuen!
auf meinem neuen Schneidebrett ist genug Platz, jetzt soll ein kleines Schwert (240mm) für Freude beim Schneiden sorgen. Über Hilfe bei der Auswahl würde ich mich freuen.
Ich suche ein dünnes, schneidfreudiges Gyuto. Zum Vergleich: Shiro Kamos Akuma ist mir deutlich zu dick. Wenn ein Messer anfängt zu spalten, auch nur ein bisschen, macht mir das Schneiden nicht mehr allzu viel Spaß.
Ich denke, was ich suche ist ein Messer mit convex grind oder full flat grind.
Mit dem Takamura Gyuto hatte ich beim Schneiden viel Freude, aber auch mit dem Tsunheisa Ginsan, um mal ein deutlich anders geformtes aber dennoch schneidfreudiges Gyuto zu nennen, hatte ich Spaß beim Schneiden. Das Culilux Gyuto find ich super, ein echter Laser und dennoch recht robust. Leider haben die genannten Messer nicht die gesuchte Form (siehe weiter unten).
Food release spielt für mich keine große Rolle, Schneidfreudigkeit geht vor! (Einzige Ausnahme: Wenn das Gemüse sich so stark an der Klinge festsaugt, dass man beim Schneiden ernsthaft behindert wird -hatte ich mal bei einem Tojiro).
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung, habe zwei Gyutos a 210mm und weitere Schnippelware
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Regelmäßig große Mengen Gemüse zerteilen
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druckschnitt/Schubschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Linkshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
55cm Stirnholzbrett
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gyuto mit klassischem Holzgriff
*Welche Bauform und ca. Länge?
ca, 240mm. Ich mag hohe Gyutos (50mm und aufwärts), die zur Spitze hin eher langsam an Höhe verlieren
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Am liebsten rostträge, gerne SG2 oder 14C28N, bin aber auch für andere rossträge Stahlsorten offen.
Eine Alternative wäre noch Aogami (1,2 oder super) mit rostträgen Flanken.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Ca. 250 Euro, darf bei Gefallen auch etwas drüber liegen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Gerne online
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Mein Favorit bisher: Ogata Gyuto, als möglicher Allrounder
Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto_ogata_takefu-3910-3911-3912-detail)
Oder, wenn wieder verfügbar: Sukenari Kiritsuke Gyuto
Sukenari SG2 240mm kiritsuke gyuto (custom handle with saya) (https://zahocho.com/products/sukenari-sg2-240mm-kiritsuke-gyuto)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Naniwa Steine sind vorhanden
Würde mich über Eure Meinungen und Empfehlungen freuen!