Durchzieh-Schärfer

Keinerle

Mitglied
Guten Abend und Hallo,

Bin jetzt neu hier aber habe in den letzten Tagen und Wochen sehr viel hier anonym mitgelesen. Sascha, 38 Jahre aus dem schönen Schwabenland :)

Habe mich jetzt die Tage endlich durchringen können und mir nachdem ich ein tolles Santoku der Premier Plus Reihe von Dick geschenkt bekommen habe mir auch endlich die restliche Messer dieser Reihe zu gönnen… Kochmesser klein und groß, Office, Brotmesser, ein tolles Tranchiermesser und was man sonst noch so alles braucht :)

Jetzt beginnen aber natürlich gleich die nächsten Probleme… womit scharf halten… bin diesbezüglich echt noch Amateur

Bei Dick im Werksverkauf wurde mir der Rapid Steel empfohlen um die Messer lange scharf zu halten und regelmäßig zu wetzen… mit einem Wetzstahl trau ich mich irgendwie an so teure Messer nicht ran.
Jetzt habe ich im Netz auch noch von Zwilling den V-Shape gefunden. Preislich natürlich sehr angeneh Und hab im Netz auch viel gutes darüber gelesen

Daher meine Frage… Taugt einer der beiden was um für einen absoluten Neuling was scharfe Messer angeht diese auch lange scharf zu halten?? Zum schleifen würde ich einfach wieder in den Werksverkauf fahren, das ist zum Glück nicht weit von mir und einmal im Jahr dann locker drin.
Schärfe ist mir, jetzt da ich sie kennengelernt habe, schon wichtig, aber ich will das nicht jedesmal Stundenlang mit irgendwelchen Steinen zelebrieren… gibts da sollten die beiden oben erwähnten nichts taugen dann einen anderen schnellen brauchbaren Weg??

Fragen über Fragen aber trotzdem jedem einzelnen schon vorab ein Dankeschön für seine Hilfe

Gruß
Sascha