E1L A mit KE1 zerlegt

ex Vento

Premium Mitglied
Beiträge
2.676
Hier seht ihr den ersten verrückten, der seine E1L A zerlegt hat und zeigt (zumindest findet die Googlebilder suche nichts:D und im CPF gibts auch nix).
Die Lampe habe ich mir gekauft, weil mich die "neuen Köpfe" der E-Serie interessiert haben. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich natürlich auch wissen, wie die Teile von innen aussehen (ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaute, dass die Köpfe der Outdoor-Serie, der E2D Ultra und der EB1/2 gleich aufgebaut sind).
Also Schluss mit gelaber, hier die (schlechten Handy) Bilder

Die E1L A im Ganzen
E1l_A.jpg


Alle Einzelteile
Alles1.jpg


Das Gehäuse des Kopfes
Geh_use.jpg


Der Kühlkörper
K_hlk_rper1.jpg


Kühlkörper mit LED
LED_im_K_hlk_rper.jpg


LED Platine Rückseite
LED_hinten.jpg


Optik:
Optik2.jpg


Treiber Oberseite
Treiber_oben.jpg


Treiber mit eingesteckter LED Platine
Treiber_mit_LED.jpg


Wie man sieht, ist hier eine Cree XP-E verbaut, die für den guten Throw sorgt.
Mal schaun, wie lange das bei mir so bleibt, die Optik arbeitet nämlich auch sehr gut mit einer XM-L zusammen:cool:
Ich persönlich finde die Konstruktion der neuen Köpfe (sollten die "starken" auch so aufgebaut sein), nicht sonderlich verrtauenerweckend. Die LED-Platine wird lediglich durch die Pinne auf der Unterseite in den Treiber gesteckt. Es gibt keinerlei Schrauben oder Kleber (lediglich etwas Wärmeleitpaste) die dann die LED auf dem Kühlkörper fixiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die LED bei einem Strurz auf den Kopf minimal vom Kühlkörper abhebt, dann ist Ende mit Wärmeableitung. Dies ist auch der Grund, warum man, wenn man mit dem Öffnen des Kopfes anfängt, auch bis zum Ende durchziehen muss. Wenn man nämlich erst den unteren Teil des Kopfes löst (und das war bei meinen 15-20 geöffneten Surefireköpfen immer der Fall), löst sich der Teiber mit. Wenn man nun diesen einfach wieder reindrückt und alles zusammen schraubt, drückt man automatisch die LED vom Kühlkörper weg. Daher beim Zusammenbau immer erst den Treiber festschrauben und dann die LED einstecken.
Ach ja, wer vorher noch keinen Surfire Kopf geöffnet hat oder bei den Vorgängern KL1, KX1/2 oder L1 gescheitert ist, sollte diesen besser nicht zum üben nehmen, er wehrt sich wehement gegen das Öffnen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review des geöffneten KE1 Kopfes. :)

Von der Mechanik denke ich auch, dass die Köpfe der neuen E-Serie identisch sind. Macht auch irgendwie Sinn Teile wiederzuverwenden. Ich denke halt die Treiber selber variieren dann eben, und sei es nur in der Bestückung.

Nur so aus Neugier, wie hast Du denn den Treiber so schön auf bekommen. Der Kopf hat zumindest auf den Bildern keine Beschädigungen.
 
Du hast Recht, der Kopf hat keine Beschädigungen vom öffnen davon getragen. Wie man es nicht macht, habe ich schon vor langer Zeit (teuer) gelernt:(.
Zuerst habe ich es mit Hitze versucht, dabei ließ sich der untere Teil,der den Treiber hält, relativ einfach lösen. Aber das Oberteil wollte beim besten Willen (und mehrmaligem erhitzen) nicht vom Mittelteil. Ich habe mir dann eine Vorrichtung gebaut, womit ich Ober- und Mittelteil ordentlich spannen konnte und dann ging es.
 
Danke für die Infos :) Bis jetzt habe ich bei mir meine SF KE1,KE1A und KE2 so gelassen wie sie sind. Ich finde die neue Outdoorsman Serie gut so wie sie ist. Vorteil der 20013er Versionen ist mehr Spill im Vergleich zu den alten Versionen. Die Outdoorsman sind mit meine liebsten SF Lampen...

Wenn Du mal Lust und Müße hast kannst Du ja mal von Deiner Vorrichtung ein paar Bilder machen. Gute Ideen sind denke ich immer gerne gesehen.
 
Hallo Fritte, werde bei Gelegenheit mal Bilder machen (dann aber im TL "Öffnungs-Thread"). Kannst du erkennen, ob in allen drei Köpfen die gleiche LED verbaut ist? Oder falls nicht/kaum zu unterscheiden, ob Spot und Spill bei allen drei Lampen exakt gleich groß ist? Haben alle drei die gleiche gelb-grünlich-warme Lichtfarbe?
 
Hallo

Die LEDs der E1L-A und E2L-AA -A sehen wenn man sich das etwas im Licht anschaut sehr ähnlich aus. Ich denke nicht, das sich diese beiden Köpfe signifikant unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, das im
KE1B Kopf ein anderes Binning verwendet wird. Ich denke nicht, dass die beiden Treiber sich wirklich stark unterscheiden. Das was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass der KE1B Treiber effizienter mit leicht höheren Spannungen umgehen kann. Zwei Lithium AA Zellen müssten in der Spannung einwenig höher liegen wie eine CR123 Zelle.
Der KE2 Kopf hingegen verwendet eine andere LED, der Spot ist auch minimal größer als bei den KE1(B). Im CPF wird von einer Osram Oslon Square geredet. Wenn ich das was ich durch die TIR sehe mit Bildern dieser LED vergleiche, dann kann das gut hinkommen.

Farblich kann ich bei allen drei Lampen nicht meckern. Alle haben einen leichten Gelbstich, aber keinen wirklichen Grünstich. Für mich ist die Lichtfarbe daher soweit in Ordnung.

Der Hauptunterschied zwischen den alten und neuen Outdoorsman ist, dass die neuen mehr Spill haben. Von der Reichweite im Spot werden sich die alten und neuen daher nichts schenken. Meine neuen Outdoorsman sind alle etwas gelbstichtig, meine alten hingegen extrem kalt (irgendwie ins bläuliche) in der Lichtfarbe.

Ich wollte immer mal die alten und neuen Outdoorsmänner miteinander vergleichen, habe es bis jetzt aber irgendwie nie geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich denke eher, dass sich KE1 und KE1B nur durch den Sense-Widerstand (oder die Programierung des Treibers) unterscheiden, und der KE1B minimals stärker bestromt wird. Ist bei den beiden denn ein Helligkeitsunterschied erkennbar und wenn ja, bleibt dieser gleich, wenn du die Köpfe tauscht (also KE1 auf 2xAA Body und den KE1B auf den 1xCR123)?

Intressant, dass der KE2 auch die Osram zu haben scheint. Ich hätte dauf getippt, dass das nur bei den 500lm Versionen des neuen Kopfes, also dem von der E2D Ultra, dem KE2A (Ersatzkopf für die Weaponlights) oder der EB2 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den beiden denn ein Helligkeitsunterschied erkennbar und wenn ja, bleibt dieser gleich, wenn du die Köpfe tauscht (also KE1 auf 2xAA Body und den KE1B auf den 1xCR123)?
Ein Luxmeter für einen objektiven Vergleich habe ich nicht. Einfach den Beam der E1L und E2L-AA an der Wand verglichen sehe ich da keinen Unterschied zwischen den 90 Lumen und 115 Lumen ehrlich gesagt. Da war der Unterschied bei der alten E1L und E2L-AA größer mit 45 Lumen bzw. 80 Lumen.

Meine Vermutung ist wirklich, dass die E2L-AA auf Lithium Batterie Betrieb optimiert ist. Die hat laut diesen Reviews eine Laufzeit von ~8:30h und fällt dann in der Helligkeit ab, die E1L bei etwa 5.5h.

http://flashlightguide.com/2013/06/review-surefire-e1l-a-outdoorsman/#more-851
http://flashlightguide.com/2013/07/review-surefire-e2laa-a-outdoorsman/#more-1049
 
Der KE1B könnte aber tatsächlich etwas heller sein bzw. die LED etwas höher ansteuern, eine Lithium AA hat etwa den gleichen Energiegehalt wie eine CR123. Da sich die Laufzeit aber nicht ganz verdoppelt, wird wohl etwas mehr Strom durch die LED geschoben.
 
vielen Dank fürs Zeigen!

mit etwas Überzeugung gehen alle SF Köpfe auf, aber wie Ex-Vento schon richtig schreibt oft nicht besonders freiwillig. Trotzdem lohnt sich der Aufwand oft :)
 
Zurück