Eagle Tac T20C2 eher preisintensiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TyCore

Mitglied
Hi! Ich hab mich jetzt schon intensiv mit der Eagle Tac T20C2 beschäftigt. Sie wäre wohl genau das richtige für mich.

Ich möchte meine Lampe auf jeden Fall in einem Jahr nach Kanada in die Wildnis mitnehmen können. Deswegen ist Qualität & Zuverlässigkeit, Wasserdichtigkeit, eine niedrige low Stufe aber auch eine hohe Stufe (orientierungspunkte ausmachen) sehr wichtig.
Hier in Deutschland wäre mir eine hohe Blendwirkung wichtig.

Eagle Tac T20C2
ca. 14cm
5 / 60 / 300 Lumen
180+ / 13 / 1.5 Hours
LED: Cree XR-E R2 3W LED (C.W.) / CREE XR-E Q4 3W LED (N.W.)
http://eagletac.com/flashlights/p20c2.html

Hier noch ein Englischer Bericht dazu:
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=244029

Vorstellung der Lampe hier im Forum:
http://www.messerforum.net/showthrea...agle+Tac+T20C2

Was will er denn noch werdet ihr euch vielleicht fragen.
Die Lampe kostet 100€ und ich frag mich ob das nicht etwas überteuert ist. (ohne RGB übrigens 15€ weniger)

Wenn ich nur wüsste, ob ich für die 100€ eine noch qualitative Hochwertigere bekomme. Bisher hatte ich nichts gefunden

Wäre super wenn ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben könntet

Eigentlich habe ich (fast) alle Kriterien die mir wichtig sind schon angesprochen aber weil es beim letzten mal nicht ganz geklappt hat hier noch den Fragenkatalog

•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
wie oben beschrieben Kanada, Outdoor

•Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Lampe wird nächtlich gebraucht

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
s.o. Wasserdichtigkeit

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
http://www.ktl-store.com/shop/xtcomm...oducts_id/1480

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
s.o. orientierungspunkte ausmachen also Thrower fürs Zelt dann eventuell mit Diffusor?

•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Cree

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Keine Möglichkeit um Akkus zu laden also eher wohl 123er

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
s.o. gutes low gutes hight

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre sicher nicht schlecht wenn man mal auf sich aufmerksam machen muss

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
das spielt eigentlich keine soo große Rolle

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
ja aber nur bei einer günstigeren Lampe

Da das Rewiev von mir stammt meld ich mich auch mal.

Ich würde die T20C2 nicht als Lampe mitnehmen, auf die ich mich verlassen können muss. Sie macht zwar einen qualitativen Eindruck,aber die Wandstärken und auch die Tatsache das der Kopf aus 2 Teilen besteht macht sie nicht sonderlich stabiel.
Ich hab eher den Eindruck,dass wenn sie runter fällt, irgendetwas kapput gehen würde.

Zudem ist der Diffusor aufgeschraubt, als Ersatz für den Brezel. Fällt die Lampe nun auf dem Kopf, wird das Gewinde verzogen sein, so das du nix mehr auf oder Abschrauben kannst.

Meine Empfehlung ist eine Fenix TK12. Ich habe sie zwar nicht,aber sie ist ja fast Baugleich mit der TK11, außer halt der erweiterten Modi.

Sie ist kleiner,stabiler, und besser verarbeitet.
Zudem gefällt mir der Beam der TK11 besser, und auch das kein Strob störend untergebracht ist.
Dazu ist sie sogar mit Diffusor in weiß billiger.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort ja die sieht auch gut aus, schade um 60 lumen aber merken tut man davon warscheinlich sowieso nicht viel
hauptsache es ist eine verlässliche lampe

ja,sorry ist schon geändert. Wollte natürlich schreiben das die TK12 baugleich zur TK11 ist,was aber irgendwie nich so ganz geklappt hat. Das kommt davon wenn die Freundin brüllt man soll die doofen Lampen sein lassen und lieber aufs Sofa kommen....
Noch ein kleiner Nachtrag:Ich würde 2 Lampen mitnehmen, falls du eine in nem Fluss versenken solltest, stehst du nich ganz im Dunkeln.

Eine Lampe nach Kanada mitnehmen? - never, - nutze die Chance und kauf Dir dort eine Surefire. (OK - eine kleine geht natürlich immer mit)

Für Deinen Verwendungszweck/bzw. Anforderungsprofil kommen folgende Lampen in Frage:

E2dLed Defender
Lx2

Mußt halt das Warten irgendwie überbrücken....

Gruß

Steve

Hey Danke für den Tipp,

also was die Surefire E2dLed Defender angeht finde ich die Laufzeit eigentlich bisschen schlecht

Leuchtstärke: 5/120 Lumen*
Standzeit: 76/1.9 Stunden*

Die Lx2 sieht da schon besser aus, aber das mit dem in Kanada kaufen ist so ne sache.

Also eigentlich wäre das sicher nicht schlecht aber woher soll ich genau wissen, dass ich sie wirklich dort vor ort bekomme? Die Lx2 kostet hier 212€ (stolzer Preis) ich kann mir nicht vorstellen das sie dort sooo viel günstiger ist.

Die zweite sache ist dass, das einkaufen von Ausrüstungsteilen die vorfreude weiter steigert :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück