EagleTac G25C2 XM-L

Creep

Mitglied
Messages
1,153
Zur Diskussion gehts hier lang: http://www.messerforum.net/showthread.php?110054-MF-Lampentester-Review-EagleTac-G25C2-XM-L

Der Bericht wird noch ergänzt

--- snip ---


(Produktbilder von Pitter und Zwick2)

Einleitung

Unser Häuptling Pitter hat uns die seit Januar verfügbare EagleTac G25C2 organisiert. Die Lampe wurde uns von
www.schiermeier.biz für den Test bereitgestellt. Vielen Dank an beide! :) Das Lämpchen verfügt über eine XM-L
LED und kann flexibel von 1x18650 bis 4xCR123 mit Energie befeuert werden! Von den reichlich am Markt vorhandenen
Lampen soll sie sich über einige Programmiermöglichkeiten und eine Modi Auswahl durch drehen des Lampenkopfes abheben!

DSC_5231.jpg

DSC_5244.jpg


Technische Daten / Betriebsmodi

Die Lampe ist sowohl mit einer Cree XM-L U2 kaltweiss, als auch mit einer XM-L T5 neutralweiss verfügbar.
Der Hersteller gibt folgende technische Daten an:

- Cool White: max. 770 LED Lumen / 640 ANSI Lumen
- Neutral White: max. 665 LED Lumen / 551 ANSI Lumen
- Maße: Länge 150 mm, Kopfdurchmesser 39.5 mm, Gehäusedurchmesser 25 mm
- Gewicht: 138 g excl. Batterien
- Spannungsbereich 2,7 V- 12,6 V
- Betrieb: 2xCR123, 2x16340, 1x18650, 3xCR123*, 3x16240*, 4xCR123**, 2x18650**
(*: mit 3 Cell Extender, **: mit 4 Cell Extender)
- Antireflex Schott Glaslinse, gehärtet
- Beam Intensität (U2 ): 15.100 Lux
- Spot: 6.9° Öffnungswinkel, Spill: 58° Öffnungswinkel
- Reichweite: 245 m
- spritzwassergeschützt nach IPX-8
- Aluminiumgehäuse, HAIII Anodisiert

(Hinweis: Es scheint wohl auch eine Serie mit XM-L T6 kaltweiss LED zu geben)

Durch eine Kombination aus Kopf drehen und Klicken kann zwischen folgenden Betriebsmodi gewählt werden (Angaben
bezogen auf Coolwhite nach ANSI):

Auf die Auswahl der Leuchtmodi wird weiter unten eingegangen!

Lieferumfang

- Lampe
- Holster (Nylon)
- Lanyard
- Clip (abnehmbar)
- Endkappengummi "glow in the dark"
- Ersatzdichtungen
- taktischer Cigar Ring
- Lanyard Ring, Tailstand Ring

Zusätzlich wird die Lampe noch in einer "KIT Version" mit 3/4 Cell Extender, Diffusor
und Gelb-/Grün-/Blau-/Rotfilter angeboten!

IMG_8386.JPG

IMG_8376.JPG


Verarbeitung / Ergonomie

Die G25C2 liegt, typisch für Lampen in dieser Klasse, gut in der Hand. Durch den relativ großen Kopf wirkt sie etwas frontlastig, was
aber nicht weiter stört. Das Bezel ist ausreichend flach um nicht negativ durch scharfe Kanten aufzufallen.

DSC_5233.jpg


Die Oberfläche ist seidenmatt anodisiert. Das Knurling ist eher zurückhaltend gestaltet. Dennoch liegt sie sicher in der Hand. Für die
Für Freunde des Taktischen kann optional ein Zigarren Griff aus Gummi angebracht werden. Der Endkappenschalter schaltet direkt und wirkt
nicht wabbelig.

DSC_5238.jpg


Der titanbeschichtete Clip sitzt stramm, kann aber durch Entfernen eines Aluringes demontiert werden. Tailstand ist durch Anbringen
eines Gummiringes an der Tailcap möglich. Zum Schalten der Modi über den Lampenkopf benötigt man eine zweite freie Hand. Das
Gewinde ist hier etwas straffer. Das ist aber auch gut so, da so ein ungewolltes verstellen der Modi unwahrscheinlicher ist. Die Gewinde
an Kopf und Tail sind sauber geschnitten und bieten keinen Anlass für Beanstandungen.

DSC_5226.jpg

DSC_5224.jpg


Grund zur Kritik liefert das mitgelieferte Holster. Dieses ist für diese Lampengröße ungewöhnlich großvolumig. Ein schlankeres Holster
hätte mir persönlich besser gefallen. Dennoch is es in der Praxis ein sehr stabiles Holster, welches die Lampe zuverlässig schützt.

DSC_5214.jpg


Bedienung / Programmierung

Wie Eingangs bereits erwähnt verfügt die Lampe über verschiedene Programmiermöglichkeiten, zwei Modi Gruppen und versteckte Modi.

Eingeschaltet wird die Lampe wie gewohnt am Endkappenschalter. Durch drehen des Kopfes lassen sich vier Level auswählen. Die
Erfassung des aktuellen Level erfolgt über Schleifkontakte im Lampenkopf.

DSC_5217.jpg


Kopf Fest ist Level 1. Durch Lockern des Kopfes werden die Level 2, 3 und 4 durchgeschaltet. Hierbei braucht man keine Angst zu haben,
dass der Kopf locker wird oder gar abfällt. Durch das straffe Gewinde ist das selbst im Level vier nicht der Fall. Ein mechanisches Feedback
wie ein Einrasten beim Drehen gibt es nicht.

In folgende Leuchtstufen sind die beiden Modi unterteilt:

Modus 1: taktisch:

1. 640 Lumen
2. 90 Lumen
3. Strobo 640 Lumen
4. Strobo 640 Lumen mit wechselnder Frequenz

Modus 2: "Daily":

1. 640 Lumen
2. 267 Lumen
3. 59 Lumen
4. 2 Lumen

Der Wechsel zwischen "Daily" Modus und Taktischem Modus gestaltet sich etwas aufwändig. Zum Umschalten schaltet man die
Lampe aus, löst den Kopf leicht (Level 2) und schaltet nun die Lampe (am besten durch Momentlicht) 20x an und aus. Beim
21. Einschalten wird, wenn man alles richtig gemacht hat, der Modi Wechsel durch entweder helles oder dunkles Leuchten bestätigt.
Das Umprogrammieren ist etwas umständlich und erfordert Geduld. Allerdings sollte der Wechsel zwischen den Modi im
Alltag nicht notwendig sein. Einmal programmieren und fertig. Weiterhin kann der Nutzer einen Energiesparmodus aktivieren. Dies
erfolgt ähnlich wie bei dem Umschalten der Modi. Lampe aus, Kopf auf Level 4 drehen und 20x an- und aus schalten. Mit aktiven
Energiespar Modus läuft die Lampe nach dem Einschalten 200 Sekunden bei 100 % und schaltet dann auf 80 % herunter. Dies soll
die Laufzeit verlängern und thermische Probleme vermeiden. Wie gut und mit welchem Resultat dieses Feature funktioniert lesen
wir im nächsten Abschnitt.

Neben den regulären Output Modi gibt es noch versteckte Blinkmodi. Diese werden durch Lösen des Kopfes auf Modi 3 oder 4 und
schnelles Zudrehen auf Modi 1 innerhalb einer Sekunde aktiviert. Folgende Sonderblinkfunktionen stehen zur Verfügung:

Versteckte Modi:

1. Desorientierender Strobo
2. Flash (Hi)
3. S.O.S.
4. Beacon
5. Flash (Lo)
6. Langsamer Strobo

Das Verstecken der Blinklevel halte ich für sinnvoll. Ein versehentliches Schalten der Disco Modi ist eher unwahrscheinlich.

Laufzeitmessung / Stromversorgung / PWM

Die Messungen wurden mit 1x/2x Spark 2600mAh 18650 und 2xEagleTac CR123 Primärzellen durchgeführt.

g25c2neu7fi1j.jpg


Sowohl beim Betrieb mit 1x, als auch mit 2x18650 zeigt sich die G25C2 von ihrer besten Seite. Mit 1x18650 ist die Lampe sowohl mit-
als auch ohne Energiesparmodus über lange Zeit sehr gut geregelt. Beim Betrieb mit einer 18650 Zelle macht die Stepdown Funktion durchaus
Sinn und liefert bei nur wenig geringer Lichtleistung 35 Minuten länger Licht. Leider signalisiert die Lampe nicht durch Blinken o.ä., dass die
Zellspannung zur Neige geht. Die Helligkeit nimmt gegen Ende aber deutlich nach, so dass man rechtzeitig die Zelle wechseln kann. Allerdings
beträgt die Leerlaufspannung am Ende dest Tests immernoch > 3,1 V. Das ist noch absolut im grünen Bereich! Beim Betrieb mit 2x18650 ist die
Regelung Aalglatt und man erhält sehr gute 140 Min Laufzeit. Hier schaltet die Lampe ohne Vorwarnung ab. Dennoch lag die Zellspannung nach
Entnahme noch über 3,1 V.

Der Betrieb mit 2xCR123 Primärzellen ist nicht zu empfehlen. Die sehr kurze Laufzeit und eine hohe Eritzung der Zellen in der höchsten Stufe zeigen
die grenzwertige Belastung der Zellen. Sinnvoller wäre hier der Betrieb mit 3 bzw. 4 Zellen mit Extender.

Die Funktion von Flattop Zellen und etwas dickeren und längeren geschützten 3100mAh 18650 Zellen ist auch gegeben.

Ein PWM Flimmern konnte ich visuell nicht feststellen! Eine Möglichkeit zum messen habe ich leider nicht!

Persönliches Fazit Creep

Von ein paar kleineren Schwächen (Holster, Kopflastigkeit, keine Spannungsinikation) abgesehen gefällt mir die Lampe
sehr gut. Gerade die Regelung, der etwas throwlastige Beam und die Programmiermöglichkeiten machen die G25C2 sehr
symphatisch. Allerdings ist die Programmierung ein kleines Geduldsspiel. Das lässt sich aber verschmerzen, da man so etwas
meist nur einmal macht.
 
Last edited by a moderator:
Hier ein Beamshotvergleich der Eagle-Tac G25C2 XM-L mit der Lumintop TD15XM-L .
Entfernung bis zum Knick ca. 60-70 Meter.

1td15x72aem.jpg


2eagletacg25c2xm-lu2xazoj.jpg


hier noch animiert
336lcp.gif


Beide Lampen habe ich mit einem 18650er Akku betrieben. In der Reichweite hat die G25C2 XM-L die Nase vorne.
Die TD15X kam bei meiner Luxmessung auf 11000 Lux. Die G25C2 XM-L kam auf 14500 Lux. (2xCR123A auch 14500 Lux)
Der Spot der G25C2 ist etwas größer und zum Sidespill deutlicher abgegrenzt. Der Spot der TD15X ist nicht so
abgegrenzt. Dafür hat sie als Übergang zum Sidespill eine hellere Korona.

Der Sidespill ist bei der G25C2 etwas kleiner, dafür heller und gleichmäßiger als bei der TD15X.
Beide Lampen sind CW Versionen. Die Eagle-Tac hat aber ein deutlich weißeres Licht als die Lumintop.
Andreas
 
Hallo zusammen,

Auch ich hatte Gelegenheit, die EagleTac eine Zeit lang zu beherbergen. :super:

Auf der Verpackung ist über den Hersteller zu lesen: Designed by EAGTAC L.L.C. in Washington
Assembled in China


Helle Lampen bauen kann ja derzeit fast Jeder.
Den Unterschied machen Kleinigkeiten, die gute Lampen zu sehr guten machen....und umgekehrt.

Mir ist an einer Lampe z.B. wichtig, das sie handlich ist und sich einfach bedienen lässt.

Handlich ist die G25.
Was die einfache Bedienung anbetrifft, schleicht sich bei der G25 ein zwiespältiges Gefühl ein.

An sich ist es ja lobenswert, wenn eine Lampe viele Möglichkeiten bietet, aber diese sollten mit wenig Aufwand und gerne auch idiotensicher erreichbar sein.
Hier schlägt zumindest für meinen Geschmack nicht unbedingt die Stunde der EagleTac.
Mehrfach drehen am Lampenkopf innerhalb einer bestimmten Zeit um eine gewünschte Leuchtstufe zu wählen oder 20x drücken für den Modus Wechsel halte ich nicht für besonders bedien freundlich, zumindest nicht in Stress Situationen und für solche sollte eine taktische Lampe ja gemacht sein.

Aber genug gemeckert, mit etwas Toleranz kann man mit dem UI durchaus leben, zudem hat die Lampe noch wesentlich mehr zu bieten.
Dazu gehört z.B. ein sehr guter Beam mit einem klar definierten Spot und einem recht sauberem Spill.

Begeisterung kommt bei mir immer wieder bei den Kleinigkeiten auf, die man erst auf dem zweiten Blick sieht.

Auch hier hat die EagleTac manches zu bieten.
Einen zweiteiligen Lanyardring z.B. , der sich prima anbringen lässt und auch problemlos entfernbar ist wenn nötig.

IMG_1249.JPG


IMG_12471.JPG


Dafür kann dann ein Gummiteil aufgesteckt werden, welches der Lampe trotz des recht großen Lampenkopfes zu einem sicheren Tailstand verhilft.

IMG_1248.JPG


Oder ein Clip, der mittels eines schraubbaren Alu Ringes und einer Aussparung im Lampengehäuse fixiert wird.

IMG_1246.JPG


Der Clip kann somit problemlos entfernt werden, hält aber ansonsten im eingebauten Zustand bombenfest und dreht sich nicht mit wie bei vielen anderen mir bekannten Lampen.

Ein weiteres kleines Detail, auch der Gripring kann gegen einen Platzhalter ausgetauscht werden, welcher sich im Lieferumfang befindet.

Das recht große Holster bietet ebenfalls einen nicht gleich sichtbaren Mehrwert.
Im Gegensatz zu den meist beigelegten stino :D Billigholstern ist dieses versteift und hat im unteren Bereich zwei Einbuchtungen, welche den Lampenkopf sicher festhalten und ein Herausfallen der Lampe verhindern.

IMG_8377.JPG


Nachteil dabei ist, dass das Holster größer ist als gewöhnlich.

Das EagleTac neben zwei O-Ringen einen GID Schaltknopf und ein hochwertiges Lanyard beilegt, ist ebenfalls bei nicht allen Herstellern selbstverständlich.

Mein Fazit zu der Lampe:

Das UI ist zumindest für mich gewöhnungsbedürftig.

Was den „Rest“ :D anbetrifft gefällt mir die Lampe sehr gut.
Man bekommt für sein Geld eine sehr gute Lampe, die viele kleine Details aufweist, welche sie aus der Masse der meisten Lampen heraus hebt.

Für alle, die sich mit dem UI arrangieren können, eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

Beste Grüße
Jens
 
Last edited:
Laufzeitdiagramm:

Akku: 18650 Solarforce 2400 mAh 4,17V
attachment.php


Durch die Ventilatorkühlung nur minimaler Leistungsabfall in den Anfangsminuten.
Super Regelung, aber keine Schutzschaltung für die Akkus. Lampe geht nicht aus,
sie leuchtet noch stark gedimmt weiter. Restspannung 2,66V.


Throwwerte:

attachment.php



Fazit von Dischn:

Geniale Lampe, top verarbeitet und mit meinem Traum UI.
Einziges Manko: keine Akkuschutzabschaltung.
 

Attachments

  • Eagtec_G25C2.jpg
    Eagtec_G25C2.jpg
    28 KB · Views: 434
  • Eagtec_G25C2_Lux.jpg
    Eagtec_G25C2_Lux.jpg
    20 KB · Views: 414
Last edited:
Back