Dischn
Lampentester
Die Firma Schiermeier hat uns ein Exemplar der Eagtac MX25L2 SBT90 zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
Der Diskussionsthread befindet sich hier.
Lieferumfang
Basismodel MX25L2, Reserve O-Ringe, Reserve Ladebuchsenabdeckung, Aufbewahrungssäckchen,
Bedienungsanleitung (englisch), Akkupack 2*32650 6 Ah, Ladegerät, Isolationscheibe für sichere Aufbewahrung
Der mitgelieferte Akku besteht aus zwei in Reihe geschalteter 32650er LiIon Zellen.
Verpackung:
Die Lampe wird in einer einfachen Pappschachtel geliefert.
Funktionen, technische Spezifikationen
Herstellerangaben:
SBT-90 MB (Anmerkung des Autors: der SBT-90 ist ein SST-90 ohne Glasdom)
Center lux: 76,300 Lux
Center spot angle: 6°
Spill light angle: 55°
Leuchtweite nach ANSI: 552 meters
Kopfdurchmesser: 62 mm
Gehäusedurchmesser: 37 mm
Länge: 267 mm
Gewicht, incl. Akku: 730 Gramm
Größenvergleich mit anderen Lampen:
Reflektor
Die Lampe besitzt einen sehr tiefen Smooth Reflektor.
Bedienung, Ergonomie, UI
Die Lampe wird über einen Seitenschalter (Taster) eingeschaltet, die Schaltstufen werden über eine Kopfdrehung verändert.
Das geniale ist, dass die Stufe vor dem Einschalten gewählt werden kann, und zwar über ein Aufdrehen des Kopfes um ca.:
0° = Stufe I; 5° = Stufe II; 90° = Stufe III; 180° = Stufe IV
Es gibt zwei Modi:
Stufe Tactical Mode Regular Mode
I 100% 100%
II 10% 35%
III Strobe I 6%
IV Strobe II 0,1%
Mit fünfmaligem Umschalten von Stufe I auf Stufe II wechselt man die Modi.
Bei ausgeschalteter Lampe hat man jederzeit durch "gedrücktes Halten" Momentary On in der voreingestellten Stufe.
Bei eingeschalteter Lampe hat man jederzeit durch "gedrücktes Halten" High 100%.
Egal ob aus oder an, mit "klicken und gedrücktem Halten" kommt man in den Strobe. (zum Glück gut versteckt)
Handlage:
Die Lampe liegt hervorragend in der Hand, der Schwerpunkt liegt genau auf dem Zeigefinger.
Messergebnisse/Laufzeittests
Als Peak Beam Intensity habe ich knapp unterhalb von 100.000 cd einen deutlich höheren Wert als der Hersteller angibt gemessen. Das Zentrum des Hotspottes ist nur ca. 1,9 % (7,9% Olight SR95) dunkler (Donuthole) als der hellste Bereich.
Die Lampe schaltet nach einigen Minuten um ca. 20% herunter.
Leistung, Lichtverteilung
Der Beam ist hervorragend gelungen, hat einen engen Sidespill (ähnlich einer Catapult), einen scharfen Hotspot mit minimalem Donuthole und einer kräftigen, gleichmäßigen Korona drumherum.
Der Hotspot ist erstaunlich klein geraten und kaum größer als der meiner 7G5 obwohl die jedoch einen kleineren Emitter hat.
Erweiterbarkeit, Zubehör
Als optionales Zubehör kann (voraussichtlich!) ein größerer Turbo-Head und ein Cordura Holster geordert werden.
Es gibt obendrein noch das geniale Farbfiltersystem für diese Lampe.
Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung
Die Basisversion mit Akku und Lader kostet 355,90 €.
Warum das SBT90 Modell gleich 86.-€ mehr wie das SST-90er kostet.....???
Da müssten die Kalkulierer bei Eagtac nochmals in sich gehen.
Die Olight SR 95 UT (SBT 90) kostet auch nicht mehr als die SST-90 Version.
Die 269,90 € der SST-90 Version passen da auch besser zum Preisgefüge der X-Reihe.
Ich habe vor kurzem die Olight SR 95 getestet und kann sie nun ganz gut als Vergleichslampe mit heranziehen. Die MX25L2 ist deutlich handlicher und das geniale UI schlägt das der Olight um Längen. Nur in Punkto Messwerte hat die Eagtac keine Chance. Der riesige Reflektor und der große Akkupack der SR95 hat da natürlich deutliche Vorteile. Auch die Ausstattung der SR95 mit Holster und schönem Koffer punktet für die Olight. Wen die enormen Maße der Olight nicht stören und maximale Werte gefordert sind, für den ist die SR95 die bessere Wahl.
Der Preis ist das größte Hindernis für die MX25L2 SBT-90.
Insgeheim hoffe ich auf ein Upgrade auf die SBT-70.
Ansonsten ein Traum von Lampe und mein Favorit.
Der Diskussionsthread befindet sich hier.
Lieferumfang
Basismodel MX25L2, Reserve O-Ringe, Reserve Ladebuchsenabdeckung, Aufbewahrungssäckchen,
Bedienungsanleitung (englisch), Akkupack 2*32650 6 Ah, Ladegerät, Isolationscheibe für sichere Aufbewahrung
Der mitgelieferte Akku besteht aus zwei in Reihe geschalteter 32650er LiIon Zellen.
Verpackung:
Die Lampe wird in einer einfachen Pappschachtel geliefert.
Funktionen, technische Spezifikationen
Herstellerangaben:
SBT-90 MB (Anmerkung des Autors: der SBT-90 ist ein SST-90 ohne Glasdom)
Center lux: 76,300 Lux
Center spot angle: 6°
Spill light angle: 55°
Leuchtweite nach ANSI: 552 meters
Kopfdurchmesser: 62 mm
Gehäusedurchmesser: 37 mm
Länge: 267 mm
Gewicht, incl. Akku: 730 Gramm
Größenvergleich mit anderen Lampen:
Reflektor
Die Lampe besitzt einen sehr tiefen Smooth Reflektor.
Bedienung, Ergonomie, UI
Die Lampe wird über einen Seitenschalter (Taster) eingeschaltet, die Schaltstufen werden über eine Kopfdrehung verändert.
Das geniale ist, dass die Stufe vor dem Einschalten gewählt werden kann, und zwar über ein Aufdrehen des Kopfes um ca.:
0° = Stufe I; 5° = Stufe II; 90° = Stufe III; 180° = Stufe IV
Es gibt zwei Modi:
Stufe Tactical Mode Regular Mode
I 100% 100%
II 10% 35%
III Strobe I 6%
IV Strobe II 0,1%
Mit fünfmaligem Umschalten von Stufe I auf Stufe II wechselt man die Modi.
Bei ausgeschalteter Lampe hat man jederzeit durch "gedrücktes Halten" Momentary On in der voreingestellten Stufe.
Bei eingeschalteter Lampe hat man jederzeit durch "gedrücktes Halten" High 100%.
Egal ob aus oder an, mit "klicken und gedrücktem Halten" kommt man in den Strobe. (zum Glück gut versteckt)
Handlage:
Die Lampe liegt hervorragend in der Hand, der Schwerpunkt liegt genau auf dem Zeigefinger.
Messergebnisse/Laufzeittests
Als Peak Beam Intensity habe ich knapp unterhalb von 100.000 cd einen deutlich höheren Wert als der Hersteller angibt gemessen. Das Zentrum des Hotspottes ist nur ca. 1,9 % (7,9% Olight SR95) dunkler (Donuthole) als der hellste Bereich.
Die Lampe schaltet nach einigen Minuten um ca. 20% herunter.
Leistung, Lichtverteilung
Der Beam ist hervorragend gelungen, hat einen engen Sidespill (ähnlich einer Catapult), einen scharfen Hotspot mit minimalem Donuthole und einer kräftigen, gleichmäßigen Korona drumherum.
Der Hotspot ist erstaunlich klein geraten und kaum größer als der meiner 7G5 obwohl die jedoch einen kleineren Emitter hat.
Erweiterbarkeit, Zubehör
Als optionales Zubehör kann (voraussichtlich!) ein größerer Turbo-Head und ein Cordura Holster geordert werden.
Es gibt obendrein noch das geniale Farbfiltersystem für diese Lampe.
Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung
Die Basisversion mit Akku und Lader kostet 355,90 €.
Warum das SBT90 Modell gleich 86.-€ mehr wie das SST-90er kostet.....???
Da müssten die Kalkulierer bei Eagtac nochmals in sich gehen.
Die Olight SR 95 UT (SBT 90) kostet auch nicht mehr als die SST-90 Version.
Die 269,90 € der SST-90 Version passen da auch besser zum Preisgefüge der X-Reihe.
Ich habe vor kurzem die Olight SR 95 getestet und kann sie nun ganz gut als Vergleichslampe mit heranziehen. Die MX25L2 ist deutlich handlicher und das geniale UI schlägt das der Olight um Längen. Nur in Punkto Messwerte hat die Eagtac keine Chance. Der riesige Reflektor und der große Akkupack der SR95 hat da natürlich deutliche Vorteile. Auch die Ausstattung der SR95 mit Holster und schönem Koffer punktet für die Olight. Wen die enormen Maße der Olight nicht stören und maximale Werte gefordert sind, für den ist die SR95 die bessere Wahl.
Der Preis ist das größte Hindernis für die MX25L2 SBT-90.
Insgeheim hoffe ich auf ein Upgrade auf die SBT-70.
Ansonsten ein Traum von Lampe und mein Favorit.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: