EAGTAC GX30A3D

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
14.793
Bevor ich stundenlang Bilder mache die es eh schon gibt ;)

Das ist die Lampe:


EAGTAC-GX30A3D-1.jpg

Gekauft habe ich die Lampe bei Schiermeier Hier gibbs mehr Bilder und Infos: https://www.schiermeier.biz/eagtac-gx30a3d-87

<Schleichwerbungshinweis> Ich werd nicht bezahlt und Schiermeier ist auch kein zahlendes Mitglied mehr :) Aber wir kennen uns und ich werde wie immer gut beraten und schnell beliefert. Also kauf ich auch da. </Schleichwerbungshinweis>

Ich brauchte eine Lampe für den Urlaub, weil ich wusste, ich renn wieder in einer dunklen Höhle rum. Stirnlampe ist eh klar, aber ich brauche noch ein helles Backup. Außerdem war AA vorgegeben. Ich wollte eine Lampe, für die ich kein zusätzliches Ladegerät mitschleppen muss und für die ich auch am AdW Batterien herbekomme.

Das Ding ist klasse. Erstens hell. Ich erspare mir Beamshots, was soll der Kram, Funzeln sind für mich heute alle hell genug. Zweitens genau meine Bedienung. Die transparente Taste drücken - start auf Low. Schwarze Taste vorne am Kopf oder hinten am Body drücken - Start auf High.

Wenn die Funzel mal an ist, schaltet man mit der transparenten Taste durch die Leuchtstufen.

Aus geht immer mit der schwarzen Taste.

Eine blaue LED unter dem transparenten Schalter zeigt beim Einschalten den Batteriezustand.

Was bestimmt ein total super Feature ist, ist der Diffusorbetrieb. Mann kann auch nur den Diffusor leuchten lassen oder nur den Reflektor oder beides. Ich hab bloss das Feature nie gebraucht. Wenn ich diffus will, leuchte ich halt an die Decke. Der Body ist hinten plan, aufrecht gestellt wackelt die Lampe auch nicht rum.
Andererseits hat mich der Diffusor auch nie gestört. Es schreiben ja manche (tm) über Streulicht, auch wenn man nur Licht vom Reflektor auswählt. Mag sein, hat mich auch in der stockdunklen Höhle nie gestört.

Format ist so richtig knubbelig :), liegt gut in der Hand. Und die Verarbeitung macht nen sehr guten Eindruck. Ich bin ja nicht der Elektroniker, mag sein sein, dass irgendwer das Ding zerlegt hat und irgendwie irgendwas verbesser könnte. Ich find nix zu meckern. Die Batteriekontakte machen einen massiven Eindruck, das Gewinde schraubt sich satt. Ich mein, hallo, das ist ein überarbeitetes Alurohr. Sowas sauber hinzubekommen ist keine Raketenwissenschaft. Was da manche für Romane schreiben... ;)

Mir macht das Ding richtig Spass. Ist so, wie ich will, sieht gut aus, und für AA kommt da richtig hell raus. Ich empfehl die Lampe gerade jedem im Bekanntenkreis, der hell + AA will. Und keinen Bock hat, auf aligeardingsbums irgendwelche Chinadinger zu importieren, die drei Lumen mehr für fuffzig Cent weniger anbieten. So what.

Bilder? Bittschön, aber nicht von der Lampe sondern von der Höhle:

DSC02833.jpg DSC02841.jpg DSC02845.jpg

Das muss man erklären :) In der Gegend, in der die Höhle ist, gibts weit und breit kein Süßwasser. Offenbar haben vor ein paar tausend Jahren Leute die Höhle entdeckt. Und damit sie Wasser für sich und ihr Viechzeugs haben, sind sie mit Tongefäßen in die Höhle und haben aus den Tümpeln das Wasser geschöpft. Die Leute sind längst wech, die Tongefäße stehen da rum und wurden im Lauf der Zeit von dem Zeugels, was da von oben nach unten tropft, überwachsen.

Von Höhlen Eingang (sieht man im Bild, aber der Eingang weiter in die Höhle ist klein, reicht gerade so zum Durchschlüpfen bis XL Konfektiongröße) bis zu dem Platz, an dem ich die Bilder gemacht habe, sinds ein paar hundert Meter rauf und runter. Faktisch hätte uns nichts passieren können (war klar, wo wir sind und der Rückweg war mit Blinklichtern gesichert). Postfaktisch ists ein Scheissgefühl, wenn das Licht ausgeht :)

Sers
Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird's Zeit, die alte Fenix mal auszutauschen. Die wurde damals (tm) ebenfalls wegen AA-Verfügbarkeit am ADW gekauft und hat bislang nie enttäuscht, auch wenn die 100 Lumen oder so wohl nicht mehr zeitgemäß sind :glgl:

Von der Höhle hattest du schonmal berichtet, oder?

Gruss, Keno
 
Vielleicht wird's Zeit, die alte Fenix mal auszutauschen. Die wurde damals (tm) ebenfalls wegen AA-Verfügbarkeit am ADW gekauft und hat bislang nie enttäuscht, auch wenn die 100 Lumen oder so wohl nicht mehr zeitgemäß sind :glgl:

Ok, 100 Lumen nicht. Wobei das allemal reicht um nicht im Dunkeln auf die Nase zu fallen. Die höchste Stufe hab ich bei der Eagtac aber nie gebraucht. Wenns dunkel ist, brauch ich nicht mehr Licht als nötig. Lieber mehr Laufzeit als nötig ;)

Von der Höhle hattest du schonmal berichtet, oder?

Nö, das war eine andere. Die war viel größer, viel länger, genauso dunkel :) und auch "gefährlicher", weils da Löcher im Boden hatte, die bis auf Meeresniveau gingen. Keine Ahnung wie tief, tief genug um zu sterben jedenfalls. Die "" deshalb, weil derjenige, der uns da durch geführt hat genau wusste, wos lang geht. Also mal faktisch und nicht gefühlt - kein Problem.

Nur der Zustieg war bei der Höhle dieses Jahr eher schwierig. Ich habs ja auf FB schon beschrieben, die Leut rennen da rum, wie Ziegen. Und meinereiner scheisst sich halt in die Hosen, wenns ungesichert an nem Fels entlanggeht, und rechts ist halt nix ausser Unten ;) Originalspruch nach der Tour: Da gibts auch nen einfacheren Weg, aber der ist nur für Frauen. Ok, sorry, Sardische Ehre und so, gepfiffen, das nächste mal das für Frauen bitteschön ;)

Der Punkt ist, von solchen Sachen, egal wie lang sie dauern, zehrt man ein Leben. Man muss nicht irgendwelche Extremdinger machen - kann man, schon klar, wenn man in der Extremwelt lebt. Irgendwas, wo man merkt, wenn Du da durch willst, muss Du das machen. Da entscheidet keiner für Dich, da kannst auch nicht mal schnell irgendein Technikvehikel bei Amazon kaufen, da gehts entweder weiter oder zurück. Kann auch zurück sein, ist egal. Du wirst Dich dran erinnern.

Du weisst das ganz genau ;)

Pitter
 
Zurück