EB SL175 D wird heiß

Wido

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Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen alten Schleifbock mit Bandschleifer, Elektra Beckum 175 D, also die Drehstromvariante mit 850 W, erstanden. Er läuft soweit einwandfrei.
Heute kamen die bestellten Bänder 50 x 1020 mm, schnell eins montiert und sauber ausgerichtet - Testlauf.

Schon beim ersten Probeschliff an einem Reststück 2842 kam eine gewisse Ernüchterung - schon bei relativ geringem Druck geht die Drehzahl deutlich runter. Mit Gewalt läst er sich sogar anhalten ! Was aber am meisten auffiel : nach wenigen Minuten wird der Motor BRÜLLEND heiß ! So heiß, dass er anfängt zu stinken, anfassen unmöglich.

Ich habe daraufhin die Bandauflage etwas gelockert, so dass das Band frei laufen kann - kein Unterschied, Motor wird heiß. Die Bandspannung ist normal, daran sollte es nicht liegen.

Ich bin im Moment etwas ratlos, eigentlich hab ich von der Drehstromvariante mehr "Dampf" erwartet !

Hat vielleicht jemand einen Rat oder eine möglich Erklärung ? :confused:

Nachtrag : die Schleifscheibe auf der anderen Seite habe ich entfernt, da soll noch eine Polierscheibe hin .
 
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Das kann auch passieren wenn:

-eine Phase fehlt
-Stern/Dreieck falsch angeklemmt ist

Wenn du dich mit Elektrik ausreichend auskennst, kannst du das kurz überprüfen um diese Fehler auszuschließen.
Auf angezogene Schrauben am Klemmbrett achten (auch unter dem Anschlusskabel, also an der Stelle wo die Kabel des Motors selber angeschlossen sind)
 
Müßte er dann nicht auch ohne Last zu heiß werden ?
(Wenn der Motor defekt ist )
Ohne Last läuft er normal. Wird nur warm. Kann der Motor eventuell falsch verdrahtet sein ? Ich seh da nur 2 Phasen, N und Erde.
 
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... da war einer schneller ... ;-)
da Wido dass aber wohl noch nicht überprüft hat, nehme ich an, dass da wenig Background vorhanden ist.
Darum mein Rat: lass das einen Elektriker machen.
Wenn der sagt: Motor nixgud ... kann man sich immer noch überlegen, ob man sich das Teil neu wickeln lässt.

Herzliche Grüße,
Jost

Ahhh ... jetzt warst Du auch noch schneller - das klingt so als fehlt eine Wicklung und die restliche schuftet sich einen Wolf.
Korrosion, Kohlen, Wicklung abgeraucht, Kabel locker oder gebrochen, ... alles möglich.
- ELEKTRIKER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Motor am Drehstrom angeschlossen ist. Dann zuerst die Spannung überprüfen (liegen zwischen allen Anschlüssen 400V an?) und der Motor sollte bei 400V im Stern angeschlossen werden, d.h. die oberen Anschlüsse (oder auch Klemmen) U2, V2 sowie W2 sollten mittels vorhandener Brücken miteinander verbunden werden. An U1, V1 und W1 liegen dann die Phasen. Etwas mehr Gewissheit bringt die Strommessung in jedem der Leiter bei Belastung. Der Strom sollte in allen Leitern in etwa gleich groß sein. Dazu ist allerdings eine Messzange notwendig und die hast du wahrscheinlich nicht.

Wenn anschluss- und spannungstechnisch alles in Ordnung ist, dann liegt leider ein Schaden an der Ständerwicklung vor. Mit solchen Erscheinungen (Motor wird heiß, hat keine Kraft mehr) hatte ich in meiner Berufspraxis mehr zu tun als es mir lieb war. Abhilfe brachte da ein Motortausch oder eine Neuwicklung...

Wido, kannst du ein Bild vom Klemmbrett hoch laden?
 
Ahhh ... jetzt warst Du auch noch schneller - das klingt so als fehlt eine Wicklung und die restliche schuftet sich einen Wolf.
Korrosion, Kohlen, Wicklung abgeraucht, Kabel locker oder gebrochen, ... alles möglich.
- ELEKTRIKER!

Also : Elektriker ! Seh ich auch so.... ( hab da jemand in der Nähe, der repariert Elektromotoren )

Werde trotzdem nachher mal ein Paar Bilder von der Verkabelung hochladen !
 
So, also :
Verdrahtung am Motor
16395959nr.jpg


Belegung am Stecker
16395963mg.jpg


Elektrik ist nicht so mein Thema, aber sollten da nicht 3 Phasen sein ?
 
Hallo Wido

Der blaue Draht in Deinem Drehstromstecker gehört in den S2 Anschluß.
Dein Motor benötigt keinen N-Anschluss.

Gruss Heinz
 
Hallo Wido

Der blaue Draht in Deinem Drehstromstecker gehört in den S2 Anschluß.
Dein Motor benötigt keinen N-Anschluss.

Gruss Heinz

So ist es.

Dein Motor wurde deswegen so heiß, weil er tatsächlich mit 2 statt mit 3 Phasen gelaufen ist. Ich wundere mich, dass er überhaupt angelaufen ist. Hättest du ihn weiter so betrieben, so würde es unausweichlich zum Wicklungsschaden kommen.

Motorseitig sieht es sehr improvisiert aus, aber m.E. korrekt verdrahtet.
Noch etwas: Sollte nach dem Anschließen die Drehrichtung nicht stimmen, so musst du nichts weiter tun als am Stecker R1 mit S2 zu vertauschen, oder einfach zwei beliebige Phasen drehen.
 
Danke !!

Das war meine Hoffnung, dass "nur" Drähte vertauscht sind ! ( Offenbar war der Vorbesitzer auch kein großer Elektrofachmann .... ) :hmpf:

Werd´s gleich mal umklemmen und später Bericht erstatten.

Nochmals Danke !
 
....so erledigt, das Ding rennt wie Bolle !!

Anhalten ? Keine Chance mehr, selbst mit viel Druck.

Danke Jungs, ihr seit die Besten !! :super:
 
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