Ebenholz - spezieller Kleber erforderlich ?

brr

Mitglied
Nach langer Zeit mal wieder...

Ich möchte Griffschalen aus grenadil machen.
Grenadil ist soweit ich weiß ähnlich wie ebenholz und wachshaltig.

Mit was soll ich das Holz auf Metall kleben.
Habe in einem Holzwerkerforum was von Hautleim gelesen. Epoxy würde versagen!
Hält leim auf Metall bzw. Fiber?

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Holz.

Suchfunktion kenne ich :)

Gruß

AW: Ebenholz

Nabend,

Hab mit Epoxy beste Erfahrungen gemacht, der hält!

Holz mit 40er Korn aufrauhen und zuvor mit Aceton entfetten und trocknen lassen.

Beste Grüße

Moritz

AW: Ebenholz

Nach langer Zeit mal wieder...

Mit was soll ich das Holz auf Metall kleben.
Habe in einem Holzwerkerforum was von Hautleim gelesen. Epoxy würde versagen!
Gruß

Weder Haut- noch Hasen- oder Blasenleim hält auf Metall. Die Geschichte mit dem Leim kann sich nur auf Verbindungen von Holz zu Holz beziehen. Wie mein Vorgänger schon sagte: die zu klebenden Flächen mit Aceton entfetten und dann mit Epoxy verkleben. Die Metallseiten auch mit 40-80er Schleifpapier anrauhen und dann werden die Griffe ja eh vernietet.

Grenadill ist übrigens nicht sooo fettig, da ist Olivenholz oder Pockholz z.B. noch ölhaltiger.

Also viel Erfolg !

Ich habe Ebenholz auch schon mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt, weil ich eine (nahezu) unsichtbare Klebefuge haben wollte. -Ebenholz gespalten, ausgehöhlt und wieder zusammen geklebt. Griff und Scheide halten immer noch. Zum verkleben des Ebenholzes mit der Klinge und mit Weißeiche habe ich bei dem gleichen Messer Endfest300 genommen. Wie gesagt: Es hält.

Grüße Willy

p.s.: Entfetten ist eh klar

Mal nebenbei, hat zwar nix mit kleben zu tun.
Aber pass mit dem Staub auf, hab heute nen Ring aus Makassar gebohrt und zurechtgeschliffen und der Staub greift die Schleimhäute ganz schön an, besonders wenn man eh schon nen Schnupfen hat :)

Gruß Max

Zurück