Echt antikes Katana?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute

wer von euch kennt sich mit antiken Katanas aus? hab bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** für ca. 80 ? eines aus China ersteigert (gehörte angeblich einem japanischen General der im WK 2 von den Chinesen geschnappt wurde). der Händler bietet auch noch andere Schwerter an, z.B. :

http://imagehost.vendio.com/bin/imageserver.x/00000000/wangxianpu/0216255.jpg
[HankEr: Link entschärft. Bitte keine Links zu Auktionen!]

ich selber warte noch auf mein Schwert, hab erst kürzlich einen Geldbrief nach Peking geschickt. die Bewertungen die der Händler hatte waren durchweg gut und da ich das Glück hatte das Schwert zum Startpreis zu ersteigern habe ich kurzentschlossen zugegriffen. ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus, aber antike Katanas sind doch wohl kaum unterhalb mehrerer tausend Euro zu bekommen? was meint ihr hab ich ein Schnäppchen gemacht oder wurde ich übers Ohr gehauen?

Wohl eher letzteres, es gibt sehr viele WWII Imitate. (IMHO meist aus China.)
Ohne genaues Begutachten eines Schwertes (incl. der Angel nach "Feilspuren" und anderen Zeichen) würde ich kein WWII Schwert kaufen.
Selbst für die "Fabrik" Schwerter aus der Zeit wollen Händler meist deutlich mehr haben. (Aber nicht mehrerer tausend Euro / sind ja aber auch nicht "Antik" ;) )
Gruss
El

RidingBean schrieb:
[...] was meint ihr hab ich ein Schnäppchen gemacht oder wurde ich übers Ohr gehauen?

Die Chancen ein echtes, antikes Katana im Wert von mehreren 1000 Euro in China für 80 Euro zu bekommen, dürften ziemlich gering sein ;)

Ich würde also auch eher auf "Griff ins Klo" tippen

Auf deinem Bild sieht das Hamon irgendwie geätzt aus. Wenn das so sein sollte ist wohl eher nur ne billige Repro.

Gruß Marcus

China-Horror

Herzlichen Glückwunsch ! Sie haben ein echtes Stück China-Müll erworben.
Schlechte Klngen verderben die Augen, aber bei dem Ding brauch ich fast einen Blindenhund.
Gruß
Euer "arroganter" togishi Stefan

naja wäre auch zu schön gewesen, bin halt doch ein ziemlicher laie in der hinsicht... naja als deko ist es bestimmt trotzdem ganz hübsch.

Nun,
Du hättest besser erst hier im Forum nachlesen sollen, in den letzten Tagen waren spottbillige, billige, günstige und bessere Katanas das Hauptthema... :D

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück